1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompresser geht an und wieder aus

Klimakompresser geht an und wieder aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. März 2010 um 20:56

hallo

mein klimakompresser geht an und wieder aus -an-aus usw habe vor ca 1 jahr das ding warten lassen kann das sein das

schon wieder das Kühlmittel alle ist

Ähnliche Themen
21 Antworten

entweder alle weil leckage oder die magnetkupplung ist nicht richtig eingestellt.

Mag gut sein.

Hab das gleiche Problem.

Der Freundliche war so nett und hat mir die Klima kostenlos vor 2 Wochen aufgefuellt.

Nach 2 Tagen war wieder fertig lustig..

Hatte nur bis jetzt keine Zeit nochmal vorbei zu gehen damit er das Leck suchen kann.

Geh fix hin, wenn er Dir Lecksuchmittel mit eingefüllt hat (machen vernünftige Händler immer), dann kannste jetzt noch was sehen - das wird mit der zeit aber schwächer und von anderen Sachen (Regen) weggewaschen, also fix! Sonst kannste erstmal ne neue Füllung nur zur Lecksuche bezahlen!

Themenstarteram 19. März 2010 um 6:06

kann mann die magnetkupplung nachstellen lassen

 

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

entweder alle weil leckage oder die magnetkupplung ist nicht richtig eingestellt.

Such mal hier im Forum zum dem Thema, da gabs zig Beiträge drüber, teilweise mit bebilderten Anleitungen.

Zitat:

mein klimakompresser geht an und wieder aus -an-aus usw habe vor ca 1 jahr das ding warten lassen kann das sein das

schon wieder das Kühlmittel alle ist

Nach einem Jahr darf das Kühlmittel nicht wieder entwichen sein. Wenn ja, ist was undicht. Falls ein Lecksuchmittel einfüllt wurde, sollte der Fehler zu finden sein.

Sollte es die Magnetkupplung sein, wird das Spaltmass zu groß sein. Das Einstellen des Spaltes ist zwar möglich, aber eine Werkstatt zu finden, die da rumfummelt, ist nicht so einfach. Ich hatte jedenfalls keine gefunden. Am Ende war ein neuer Kompressor drin. Ich habe hier schon von Leuten gehört, die das Spaltmass im eingebauten Zustand eingestellt hatten.

moment mal - wenn der kompressor im intervall an/aus/an/aus geht dann ist meiner ansicht nach zu wenig (oder zu viel) kühlmittel im system !

das pressostat regelt das dann. das der bauteil, der auf den leitungen vom innenraum drauf steckt.

wenn du das problem mit der magnetkupplung hast - das ist ja das bekannte problem, dass die kupplung meist im warmen zustand vom magneten nicht mehr angezogen werden kann - also der spaltmaß wird mit der zeit zu groß bzw. der magnetismus lässt nach !

also erstmal ganz genaue fehlerbeschreibung - wenn es wirklich im intervall ist dann ist leider zu wenig flüssigkeit. kannste dann kontrastmittlel beimengen und evtl. das leck finden - und hoffen, dass es an einer günstigen stelle ist (verdampfer z.b. wäre 1 tag arbeit das umzubauen :( )

gruß

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:23

ja also ich denke das ich wohl ein leck habe aber danke für die info werde mal montag zum klima typen fahren übrigens das an und aus vom kompresser ist weg jezt kommt nur noch normale luft

raus

 

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

moment mal - wenn der kompressor im intervall an/aus/an/aus geht dann ist meiner ansicht nach zu wenig (oder zu viel) kühlmittel im system !

das pressostat regelt das dann. das der bauteil, der auf den leitungen vom innenraum drauf steckt.

wenn du das problem mit der magnetkupplung hast - das ist ja das bekannte problem, dass die kupplung meist im warmen zustand vom magneten nicht mehr angezogen werden kann - also der spaltmaß wird mit der zeit zu groß bzw. der magnetismus lässt nach !

also erstmal ganz genaue fehlerbeschreibung - wenn es wirklich im intervall ist dann ist leider zu wenig flüssigkeit. kannste dann kontrastmittlel beimengen und evtl. das leck finden - und hoffen, dass es an einer günstigen stelle ist (verdampfer z.b. wäre 1 tag arbeit das umzubauen :( )

gruß

am 20. März 2010 um 19:10

...da wird wohl wohl wie üblich der Verdampfer undicht sein - teuer und schlecht zugänglich...

Ansonsten mal im dunkeln mit einer UV Lampe ableuchten, meist wird floureszierendes Kühlmittel eingefüllt, da sollte man Undichtigkeiten erkennen können.

Gruss, Fritz

Jou, würde ich auch sagen, daß dein Kühlmittel weg ist. Es gibt zwei Pressostaten, einer für zu viel Druck, einer für zu wenig Druck. Die Pressostaten schalten aus Sicherheisgründen die Klima ab, wenn der Druck nicht stimmt. Die Wekstätten haben eine "rosarote Brille", mit dieser kann man die ausgelaufene Suppe sehen und somit das Leck finden

Zitat:

..da wird wohl wohl wie üblich der Verdampfer undicht sein - teuer und schlecht zugänglich...

Nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Bei mir war es nur eine vergammelte Trocknerpatrone.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

..da wird wohl wohl wie üblich der Verdampfer undicht sein - teuer und schlecht zugänglich...

Nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Bei mir war es nur eine vergammelte Trocknerpatrone.

richtig. wobei - erinnere mich nicht. meine sieht schon ERBÄRMLICH aus... wenn mich fragst ist die 14 jahre alt :(

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:03

also ich war heute beim bosch dienst habe brille bekommen und am trockner unten hat es komplett geleuchtet

also denke ich mal das der trockner im arsch ist

aber bosch sagte das der kompresser defekt sei (ob wohl er an läuft)

der trockner und der Verdampfer

aber ich habe nur was am Trockner gesehen

was mein ihr dazu?

Achso und für das ganze wollen sie ca 1000 € haben

Kompressor: ca. 350 Euro

Kondensator: ca. 100-150 Euro

Trockner: ca. 30-40 Euro

Dichtungen + Arbeit bei ner freien Werkstatt: ca. 200 Euro (max.)

Dazu vielleicht noch Kühlmittel von 50 Euro.

1000 Euro? Eher nicht. Wenn der Verdampfer im Eimer wäre und die alles zusammen für den Preis machen wollen würd ich zuschlagen, der Verdampfer alleine kostet zwar "nur" ca. 100 Euro, aber das Armaturenbrett muss zum Wechsel grösstenteils demontiert werden - daher kommen da üble Arbeitskosten zusammen.

Im Zweifelsfall erstmal nur Trocknerflasche wechseln lassen und neu befüllen - die Flasche brauchst Du eh, und entweder funktionierts dann, oder aber es sind maximal 100 Euro im A... (Arbeitslohn und Neubefüllung, die aber zumindest n paar Monate halten sollte, es sei denn Du hast anderswo noch n Riesenleck).

Vor allem kann man dann aber sauber sehen, wo sonst noch Problemzonen sein könnten (es sei denn Deine Werkstatt macht - wie die letzte wo ich war - nicht ordentlich nach der Montage sauber...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70