ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimakompressor 300TD

Klimakompressor 300TD

Themenstarteram 29. November 2003 um 21:21

Suche Klimakompressor für 300TD

Nr. auf Teil: A000 234 0 911

DB-Ersatzteil-Nr.000 230 7011 / 80

das Ding rasselt - unklar ist ob Kupplung oder Kompressor defekt ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

über die EC taste kann man sehen, ob der Kompressor mitdreht, eingeschaltet wird oder nicht. Der Riemen läuft über die Riemenscheibe und diese läuft frei mit. Schaltet sich nach dem Start (mit Verzögerung) der Kompressor ein, so hat die Kupplung an der Riemenscheibe angedockt. Der Abstand beträgt ca. 0,6mm.

Kupplung ca. 400€, kompletter Kompressor mit Kupplung im Austausch 700€. -150€ für den Alten.

Gruß Horny1

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von möhli

Suche Klimakompressor für 300TD

Nr. auf Teil: A000 234 0 911

DB-Ersatzteil-Nr.000 230 7011 / 80

das Ding rasselt - unklar ist ob Kupplung oder Kompressor defekt ist.

Ich habe das gleiche Problem.

Mein Kompressor kann nicht gedreht werden, im Stand. Scheint so als säße er fest oder?

Der ausgelesene Fehlerspeicher sagt:

A/C Magnetkupplung fehler A/C A/C- keine Ahnung was das heist

Mein freundlicher sagte mir auch diese Ersatzteilnummer DB-Ersatzteil-Nr.000 230 7011 / 80 gestern am Telefon. Was bedeutet die /80. Im elektronischen Kaufhaus findet man ja viele die nur so bezeichnet werden, 000 230 7011. Sind das die gleichen oder doch anders.

Ich will ja meine Scheine nicht zum Fenster raus werfen.

Was für ein Kompressor eingebaut ist kann ich lei9der nicht sagen ich meine Teilenummer.

Hallo,

über die EC taste kann man sehen, ob der Kompressor mitdreht, eingeschaltet wird oder nicht. Der Riemen läuft über die Riemenscheibe und diese läuft frei mit. Schaltet sich nach dem Start (mit Verzögerung) der Kompressor ein, so hat die Kupplung an der Riemenscheibe angedockt. Der Abstand beträgt ca. 0,6mm.

Kupplung ca. 400€, kompletter Kompressor mit Kupplung im Austausch 700€. -150€ für den Alten.

Gruß Horny1

Danke Horny1,

du hast mir ja nun schon einige male geholfen aber diesmal rückt und rührt sich nichts der Kompressor sitzt

wohl richtig fest. Ich kann ihn gerade mal etwas wackeln. Nach dem Start des Motors dreht sich die Scheibe.

Der Kompressor nicht muss er doch aber oder. Stelle ich die EC- Taste an so verändert sich der Luftstrom. Hört

sich an als wenn der Luftstrom leiser wird.

Aber es wird nicht kältere Luft ausgeströmt wenn ich die EC- Taste erneut drücke um die Klima zu starten.

Vielleicht eine Blöde Frage, aber sollte ich mal etwas Kriechöl zB. WD40 in Richtung Kompressor sprühen. Diese Öl

soll ja auch etwas Rost lösend sein.

Schon mal Danke.

Ach ich hatte ja gefragt was die /80 in der Teilenummer bedeutet vielleicht weist du es. Diese Nummer 000 230 7011

gibt es auch mit einem A davor ist es die gleiche??? A 000 230 7011

Danke Merci26.

Hallo,

hab mal ein Bild eingestellt.

http://picasaweb.google.de/.../photo#5208385237383847122

Die Riemenscheibe sitzt freilaufend auf der Kompressorachse (Nr.37) Die davorsitzende Scheibe ist die eigentliche Kupplung. Sie zieht die Riemenscheibe an. Man hört ein Klack. Bevor diese nicht mitläuft, keine Kühlung. Zu Fühlen an dem blanken Rohr, wo auch die Befüllschraube draufsitzt. Leuchtet die EC Taste, trennt die Kupplung. Ein zweiter Mann ist nötig, um diesen Vorgang zu beobachten. Von Hand diese Kupplung zu drehen ist wohl ein bisschen Schwierig, denn eine arbeitende Klima hat um die 7 PS.

Beim Starten des Motors schaltet der Kompressor ca. 3-4 Sek. später hinzu.

Gruß Horny1

Na da werd ich nach her mal mit einer zweiten Person nachschauen. Danke Horny1

Was meinst du mit "Zu Fühlen an dem blanken Rohr, wo auch die Befüllschraube draufsitzt." Ist das in dem Bild zu sehen?

Hallo,

noch mal ein Bild

http://picasaweb.google.de/.../photo#5208401930195682162

Gruß Horny1

So ich hab mal versucht dieses klicken zu hören. Ich habe nichts gehört ich nehme mal an das diese blanke

Leitung kalt werden muss wird sie aber nicht so richtig.

Na ja werde wohl einen neuen Kompressor benötigen. Wie gesagt der Luftstrom ändert sich beim betätigen

der EC- Taste aber es wird nicht kalt im Auto.

Trotz allem danke für deine Hilfe.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich schon mal bei dir vorbei geschaut.

Nette Sonnengrüße aus Berlin,

Merci26

ist denn überhaupt genug kompressoröl drin? weil wenn zu wenig drin ist,dreht der Kompressor erst gar nicht mit!

Hallo Peter S210,

ja gleich nach dem befüllen der Anlage stellte der Meister fest das nichts passiert. An der Diagnose kam dann die oben geschilderte Fehlermeldung.

Gruß Merci26.

am 7. Juni 2008 um 20:01

Hab bei meinem E 300 TD einen Kompressor von Denso einfach bei Kühler Schneider in München bestellt. Der kostet da 265 Euro zzgl.Mwst + 80 Euro für einen neuen Trockener! Gute Werkstatt suchen und einbauen lassen,bin total zufrieden und hab eine Menge Geld gespart! ;) Das teil wird zugeschickt.www Kühler Schneider.de oder einfach anrufen!

am 8. Juni 2008 um 22:23

Moin Moin

Ich hab die gleiche Problem, seit 2-3 Wochen kühlt die Klimaanlage überhaupt nicht. Bei mir dreht sich das ding auch nicht wenn ich EC ein- oder ausschalte. Mit der hand kann man die Scheibe drehen. Und Stelle ich die EC- Taste an so verändert sich der Luftstrom. Hört sich so an, dass die Klimaanlage arbeitet. Am Montag wollte ich bei Atu,Bosch oder Pit Stop Kältemittel einfüllen lassen. Ist der Kompressor bei mir kaputt ? Was kostet so Kältemittel einfüllen lassen?

MFG

ATU macht die Befüllung für ca. 60 Euro. Welche Scheibe lässt sich denn drehen?

Ich kann wie gesagt im Stand nichts drehen.

am 9. Juni 2008 um 7:49

@Merci26

wenn du auf die Bauzeichnung anguckst,(von Horny1) Untenlinks kommst erst Schraube dann die Scheibe, was ich hier verstanden hab, wenn man klima an hat, soll sich die scheibe mit drehen. Aber bei mir dreht sich nicht !?

MFG

Genau das gleiche ist bei mir auch der Fall. Absulut unbeweglich die Scheibe weder i

m Stand noch beim laufen des Motors.

Vielleicht sollte die Schraube mal gelöst werden, keine Ahnung. Ich kann es gerade

nicht da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen