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Klimakompressor 855tdi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 13:11

moin

Habe Probleme mit dem KK.Das ist wohl nicht neu.Die Kupplung zieht nicht an.Habe schon U-Scheiben weggenommen-hilft nichts.Könnte ich nicht eine dauerhafte Verbindung von der Kupplungsscheibe zur Schwungscheibe machen,damit der KK die ganze Zeit mitläuft .Ist zwar nurne Notlösung und meine Frage ist:Könnte etwas schlimmes mit dem KK passieren.Besser wohl einen neuen einbauen oder ist nicht gerade geschenkt.

Mann kann doch sicher nur die Kupplungsscheibe kaufen? Der KK bei mir ist sonst i.O.

Gute Fahrt

Ralf

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16 Antworten

Ich hätte noch ne günstige Alternative da: Einen gebrauchten Kompressor

Dir wird sehr kurzfristig die gesamte Anlage einfrieren.....

Mal 'ne blöde Frage. Ist die Anlage überhaupt befüllt?

am 30. Juni 2013 um 17:16

Aloah!

Naja, wenn die Kupplung nicht anzieht, könnte es unter anderem daran liegen, dass sie es nicht darf. Siehe Holgers Frage, ob befüllt bzw. ausreichend Druck drauf. Andernfalls sagen zum Beispiel die Druckschalter "Nö.". Ließe man das Ding die ganze Zeit mitlaufen, würde man diese Sicherheitsgeschichten umgehen und könnte sich dann ein paar Teile mehr in die Grütze fahren...

Bei meinem T5 hatte ich ein ähnliches Problem - da zog das Ding auch nicht an. War der Kompressor im Eimer (Gottseidank - hier im Forum liest man bei Klima ja teilweise angsteinflößende mögliche Defekte... quasi Klima-Katastrophen...).

Ich glaube, ich hab´ damals so um die 200 Euronen für ´nen neuen hingelegt (kein Volvo-Originalteil) und bin bisher zufrieden damit.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 21:31

Die Anlage wurde auf Lecks hin überprüft.Negativ.Wenn die Kupplung mitläuft,wirdes auch schön kalt.

Die "Kontrollstation"blinkt auch nicht!Werde mir einen neuen oder gebrauchten KK einbauen lassen.

Danke

Du könntest den Druckschalter vorne linkes an der Spritwand für ein paar Sekunden überbrücken. Dann MUSS die Kupplung anziehen und der Kompressor sollte in Ordnung sein. Wenn nicht, ist wohl der Kompressor hin.

am 1. Juli 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Du könntest den Druckschalter vorne linkes an der Spritwand für ein paar Sekunden überbrücken. Dann MUSS die Kupplung anziehen und der Kompressor sollte in Ordnung sein. Wenn nicht, ist wohl der Kompressor hin.

Stimmt - das Testüberbrücken hatte ich vergessen - haben wir bei meinem damals auch gemacht... bzw. irgendwie direkt Spannung angelegt bei der Kupplung oder irgendwie so (weiß nicht mehr genau - wäre ja aber das Gleiche, wie am Druckschalter überbrücken und ich erinnere mich, dass man recht gut mit ´ner Strippe da ran kam) ... Kompressor lief dann tatsächlich an, klang aber, als würde man ´ne Packung Schrauben inner Blechdose ´rumschütteln - der war nich´ mehr soooo gut... ;)

Trotz Befüllen und Leck-Check lief meiner aber damals ebenfalls nicht an (außer beim Überbrücken) - nach Kompressor-Austausch (neuen Trockner nicht vergessen) wurde alles gut. Nur so als Hinweis, dass es zumindest am Kompressor liegen könnte, auch wenn er nach Überbrücken zugeschaltet wird. Ich hatte ja das "Glück", dass es nicht zu überhören war.

Woher die Kupplung wusste, dass sie den Kompressor besser nicht zuschalten soll, hab´ ich leider vergessen...

Und bei mir hat damals, soweit ich mich erinnere, auch nix geblinkt. Hat einfach nicht gefunzt.

Zitat:

Stimmt - das Testüberbrücken hatte ich vergessen - haben wir bei meinem damals auch gemacht... bzw. irgendwie direkt Spannung angelegt bei der Kupplung oder irgendwie so (weiß nicht mehr genau

Spannung anlegen ist nicht notwendig. Einfach den Stecker abziehen und beide Kontakte mit einem Stück Draht brücken. Dann zieht die Kupplung sofort an. Diesen Test aber nicht zu lange machen, sonst kannst den Kompressor bei leerer Anlage schreddern.

am 1. Juli 2013 um 10:11

@Holger: Aaaaahhh - richtig... so ist´s natürlich am einfachsten.

Wusste nicht mehr genau, wie´s damals bei meinem Panzer war...

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Du könntest den Druckschalter vorne linkes an der Spritwand für ein paar Sekunden überbrücken. Dann MUSS die Kupplung anziehen und der Kompressor sollte in Ordnung sein. Wenn nicht, ist wohl der Kompressor hin.

Vorne links heisst,wenn ich unter die Haube sehe oder Fahrerseite.Ist das das Ding mit den 2 Polen?

Irgendwo gibt es doch noch ein Klimarelais!!Ich bastel dank euch weiter.

Beifahrerseitig, fast an der Spritzwand, das Teil mit den 2 Polen

am 1. Juli 2013 um 18:37

Mir fällt gerade auf... paar Beiträge weiter oben hatteste ja gesagt: "wenn die Kupplung mitläuft, wird es auch schön kalt"... wurde das schon testhalber überbrückt? Klang da was komisch (wie bei mir damals)?

Ich mein... wenn das normal klang und der Kompressor Kühlschrank geliefert hat... vielleicht ja doch noch mal genauer kucken, was noch in Frage käme...

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:54

Ich habe 2M4- schrauben indie Kupplung gesetzt und somit eine dauerhafte verbindung geschaffen.

dieses soll aber auf Dauer nicht gut sein...sagte man mir und sehe ich auch ein.Kühlt ader prima.

Nicht nur auf Dauer,sondern sehr kurzfristig....

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