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Klimakompressor an, aber heisse Luft

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. September 2017 um 15:35

Klima-Taste war eingeschaltet (Eiskristall-Symbol) und leuchtete rot, der Klima-Kompressor lief und der Klimaschlauch (vom Kompressor kommend) war gut kalt.

Im Inneren jedoch, kam aus der linken Luftdusche (rechts nicht geprueft) heisse Luft... :mad:

Was ist denn da schon wieder los???? :confused:

Kann da was mit dem Duoventil nicht OK sein?? :(

Ciao

Ratoncita

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14 Antworten

Hi Norbert,

es kann sein daß das Duoventil fest sitzt, hast du es schonmal aufgemacht um es zu reinigen? Bei mir war heftiger Schlamm drin, gleicher Effekt. Allerdings wäre deine heizung dann immer warm.

Themenstarteram 14. September 2017 um 18:10

OK, dann werde ich mir das Duoventil morgen mal vornehmen.

Heute Nachmittag ging die Klima wieder, also auch drinnen gab's kuehle Luft. Vielleicht hing das Ventil nur.

Habe aber auch festgestellt, dass die Eiskristalltaste nicht immer den Kompressor zuschaltet, vermute da aber eher ein elektrisches Problem (Klima-Relais?).

Schaumermal.

Ciao

Ratoncita

Wo steht denn der Temp.-wahlschalter?

Wenn der auf warm steht, ist nichts kaputt.

Was kam denn aus den anderen Düsen?

Themenstarteram 15. September 2017 um 5:00

Beide Temperaturwaehler waren in der max. Kaltstellung eingerastet.

Aus der linken Luftdusche kam - wie gesagt - heisse Luft, aus der breiten mittleren Luftduese Aussenluft (also nicht heiss), die Luftdusche auf der Beifahrerseite hatte ich nicht ueberprueft.

Aber gut, heute werde ich das Duoventil mal aufmachen, dann sehen wir weiter.

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 14. September 2017 um 17:35:29 Uhr:

Klima-Taste war eingeschaltet (Eiskristall-Symbol) und leuchtete rot

Von den W124ern kenne ich es eigentlich, dass wenn die rote Lampe leuchtet, die Klimaanlage ausgeschaltet ist, oder nicht?

Zitat:

@450sel69 schrieb am 15. September 2017 um 07:22:03 Uhr:

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 14. September 2017 um 17:35:29 Uhr:

Klima-Taste war eingeschaltet (Eiskristall-Symbol) und leuchtete rot

Von den W124ern kenne ich es eigentlich, dass wenn die rote Lampe leuchtet, die Klimaanlage ausgeschaltet ist, oder nicht?

Kommt auf das Baujahr an. Wenn ec drauf steht, ist sie eingeschaltet, wenn die Lampe aus ist. Bei der flocke drauf umgedreht.

Themenstarteram 15. September 2017 um 6:32

Also, bei meinem Fahrzeug (250TD, Bj. 1992) mit nachtraeglich eingebauter Klimaanlage) ist es so, dass der Kompressor sich zuschaltet, wenn die Eiskristall-Taste gedrueckt wird und dadurch auch die rote LED aufleuchtet.

Habe aber gelesen, dass es da verwirrende Modellunterschiede gibt.

So, bin jetzt weg - am Duoventil.... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Bedienteil-mittelkonsole

Wenn es zeitweise auf einer Seite voll heizt, kann auch das Poti im Temperatur Rädchen ne Macke haben. Entweder es hat ne kalte Lötstelle oder es kratzt. Beweg es mehrmals rauf und runter. Wenn es dann brav ist, gut - wenn nicht am Duo messen, ob Saft anliegt. Wenn nicht, kommt es aus der Steuerung.

Gruß Stefan

Themenstarteram 15. September 2017 um 8:26

Das Ventil liess sich erstaunlich leicht zerlegen. Viel Dreck war da nicht drin.

Allerdings war an beiden Magnetkolben (?) die Chromschicht an der konischen Dichtflaeche stellenweise weg (roter Pfeil im Bild). Die Raender der Schadensstelle waren etwas "hakelig" und womoeglich haben sich die Kolben dort in der Dichtflaeche (der Gummi-Zylinder in der Grundplatte) verhakt.

Koennte das der Grund fuer die Fehlfunktion (heisses Kuehlmittel zum Waermetauscher trotz A/C-Einstellung kalt) sein?

Werde nun die Uebergaenge der Chromraender mit feinem Schleifleinen bearbeiten und alles mit Silikonfett einbauen.

Dann schaumermal....

Ciao

Ratoncita

Duoventil-magnetkolben-problemstelle

Ich hab die auch abgeschliffen. Und die Dichtgummis sind nicht aufgequollen? Sicherung 7 in Ordnung?

Bei mir wars die Sicherung.

zum Test: die weiße Rückfahrleuchte hängt auf der gleichen Sicherung...

Themenstarteram 15. September 2017 um 11:51

Zitat:

@ppuluio schrieb am 15. September 2017 um 11:03:46 Uhr:

Ich hab die auch abgeschliffen. Und die Dichtgummis sind nicht aufgequollen? Sicherung 7 in Ordnung?

Dichtgummis sehen gut aus.

Sicherung #7 hatte ich schon vorher durch eine nagelneue ersetzt, ist immer mein erster Verdacht...

Spaeter muss ich die Soehnchen zur scuola guida fahren, dann wird der T wieder bewegt; werde berichten, ob sich was verbessert hat.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 15. September 2017 um 16:24

Also bei der letzten Fahrt hat sich die A/C voellig normal verhalten.

Zumindest kam aus keiner Duese heisse Luft (bei Stellung 2x min kalt).

Schaumermal, ob das so bleibt.

Ciao

Ratoncita

Ja, vielleicht hat das Duoventil doch etwas gehakt. Manchmal weiß man nicht woran es genau gelegen hat.

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