ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimakompressor arbeitet, trotzdem keine kalte Luft.

Klimakompressor arbeitet, trotzdem keine kalte Luft.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 7:49

Mon moin,

 

meine Klimaanlage an meinem 97 Golf III MKB: AFT ist leider ausgefallen. Der Kompressor machte geräusche, also anderen Kompressor eingebaut und Anlage befüllt. Getestet, lief einwandfrei. Nächsten Tag schon wieder keine Kühlleistung, Kompressor springt an, die Leitungen im Motorraum werden auch kalt, aber innen kommt einfach keine kalte Luft an. Kann es am Expansionsventil liegen oder was wäre eure Vermutung?

mfg Hordak

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du auch einen Klimachek machen lassen (alles neu befüllen und Druck gechekt etc.?)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 9:47

Wie gesagt, ich hab den Kompressor getauscht, da muss ich dann anschließend wohl neu befüllen:)

Ich hab das Klimagerät dann dran gelassen und klima eingeschaltet, funktioniert wunderbar. Wenn der Druck nicht stimmte, liefe der Kompressor ja auch nicht und die Leitungen würden nicht kalt. Bis zur Spritzwand alles ok, aber in Inneraum Bullenhitze!

Im Stau etwas ungemütlich :)

Zitat:

Original geschrieben von Hordak88

Kann es am Expansionsventil liegen oder was wäre eure Vermutung?

So wie du es beschreibst liegt es definitiv am Expansionsventil.

Man kann dieses Ventil nach der Demontage zerlegen und nachsehen

warum es hängenblieb.

Höchstwahrscheinlich sind Späne aus dem defekten Kompressor

dafür verantwortlich.

ich würd den lüfter erstmal ausbauen und fühlen ob der verdampfer kalt wird bei eingeschalteter klima.

am 6. Juli 2009 um 19:24

Hi,ich habe folgendes Problem.

Komplettumbau auf Klimatronic gemacht mit econ Funktion

und Klima läuft.Ist nur kurz Kalt im Innenraum danach wird es langsam wärmer bis keine Kühlleistung mehr da ist.Ist der Kompressor länger aus,und ich schalte wieder ein kommt das selbe kalt und wird wärmer.Warum ist das,könnt ihr helfen?

Editier mal deinen Beitrag,deine Frage steht mit im zitierten Text.

Läuft der Kompressor denn noch wenn die Luft wieder warm wird?

am 6. Juli 2009 um 20:23

So iss es.Der Läuft mit,Magnetkupplung rastet ein.Vakuum wurde gezogen und Anlage ist dicht und wurde vorgestern befüllt.Als ich das erste mal Klima nach dem befüllen an hatte war die Luft ar++h kalt

Was ist denn mit den Leitungen zum Verdampfer?(der sitzt im Lüfterkasten)

Bleiben die denn kalt?

am 6. Juli 2009 um 20:36

Keine Ahnung ,werde ich morgen mal testen und schreibe dann gegen 16:30-17.00.Im Motorraum waren die leitung beim Doppellüfter heiss, ist das normal?

 

Eine müsste eigtl. kalt sein.

Aber so ganz sicher bin ich jetzt auch nicht.

Check das morgen mal.

am 6. Juli 2009 um 20:47

Ich meld mich Morgen

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:39

Ok, danke für die Info. Ist der Aufwand sehr groß das Expansionsventil zu demontieren? Hab mit diesem Bauteil gar keine Erfahrung. Ich würde einfach ein anderes einbauen (gebraucht)

Zuerst muß die Anlage evakuiert(entleert) werden.

Das Expansionsventil wird,wenn ich mich recht entsinne,von einer Schraube gehalten.

Vor dem Ausbau muß aber noch die Isolierabdeckung abgenommen werden.

Das Ventil findest du direkt an der Spritzwand.(einfach die Leitungen verfolgen.

Ganz wichtig; auf jeden Fall neue Dichtringe verwenden.

Und nach der Arbeit die Hände gründlich waschen,denn das Kompressoröl ist giftig!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:34

Alles klar... Das Ventil hab ich schon gefunden, Isolierung beseitigt und mitm hammer drauf rumgekloppt :) Hat aber nix gebracht.

Ich werd mich am Samstag mal dran machen das Teil zu tauschen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimakompressor arbeitet, trotzdem keine kalte Luft.