1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimakompressor defekt Kulanz abgelehnt !?

Klimakompressor defekt Kulanz abgelehnt !?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:51

Hallo Leute,

leider hab ich auch mal wieder etwas beizutragen.

In letzter Zeit hat meine Klima sehr komische, surrende Geräusche von sich gegeben und von Zeit zu Zeit auch nicht mehr richtig gekühlt bzw. erst nach einer Ewigkeit, ca. 30min, kalte Luft hervorgebracht.

Also was tut man da?!Auf zu Audi und untersuchen lassen.

Bei der Vereinbarung des Termins wurde mir schon beinahe versichert das es der Klimakompressor sei und man standardmäßig einen Kulanzantrag stellen werde.

Heute bringe ich also meinen Wagen zur Vertragswerkstatt und werde nur ein paar Stunden (2-3) später von dort aus angerufen.

Man teilt mir mit, dass der Klimakompressor defekt ist und der Kulanzantrag an Audi abgelehnt wurde.

Summa summarum wird mich das 1900€ kosten, laut dem Werkstattmeister.

Des Weiteren erklärt er mir das dies umgehend erledigt werden sollte, da sich im schlimmsten Fall der Kompressor in seine Bestandteile zerlegen könnte und dadurch ein noch höherer Schaden entstehen kann.

Nach dieser Aussage habe ich natürlich sofort der Reparatur zugestimmt.

Jetzt jedoch komme ich ins Grübeln.

Ist es normal bei einem 4 Jahre alten A8 mit knapp 100tkm einen Klimakompressor tauschen zu müssen und darauf keine Kulanz zu bekommen?

Er ist durchgehend scheckheftgepfelgt und letztes Jahr habe ich einen Klimaservice in eben dieser Werkstatt durchführen lassen.

Kann ich noch irgendwas unternehmen in Sachen Kulanz?

Hoffe auf schnelle Antworten

Gruß

Sascha

ps.: nun darf ich auch noch mit dem Zug nach Hause fahren:mad:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, normalerweise hättest du erst einmal in den Fehlerspeicher schauen müssen...Klimaprobleme rühren oft aus zu geringer Füllmenge der Anlage!

Wenn du den Auftrag schon vergeben hast, ist es eigentlich durch, wozu noch Kulanz (aus Sicht von Audi)??

am 18. Juni 2012 um 11:25

Was für ein noch größerer Schaden soll denn da entstehen?

1900 EUR finde ich auch deutlich zu hoch gegriffen...

Also, für mich hört sich das doch sehr nach Nepp an...

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 11:34

@mo_75

Ich hab das Auto ja zu Audi gebracht. Die werden schon in den Fehlerspeicher geschaut haben, oder nicht?

@kbankett

Der Werkstattmeister hat gemeint, dass sie das gesamte System dann spülen müssten durch die Späne die durch den defekten Kompressor ins System gelangen!?

Hab dann am Telefon zugesagt es reparieren zu lassen.

Das heißt dann wohl so viel wie, "Pech gehabt, nix mehr zu machen.". Seh ich das richtig? :(

der kompressort kostet ja keine 1900euro

eher 700 plus einbau,bei 1900ist wohtl jetz schohn alles neu dabei.

würde mir ein vergleichsangebot eines anderen audi händlers holen.

1900 ist definitiv überhöht.

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

@mo_75

Ich hab das Auto ja zu Audi gebracht. Die werden schon in den Fehlerspeicher geschaut haben, oder nicht?

Skepsis hast du wohl keine? Will keinem Händler nichts unterstellen aber die handeln oft nach der Devise...auswechseln, egal was die Ursache ist. Kauf dir VCDS, da kannst du in Zukunft selber erst einmal prüfen was die Ursache sein könnte.

Das mit dem Spülen ist richtig...

Fehlerspeicher vorher auslesen ist immer besser...

Kann auch nur ne Kleinigkeit gewesen sein, und so holen die dafür ordentlich Geld raus ;-)

Bei uns war die Lüftung auch nicht mehr ganz in Ordnung, Fehlerspeicher ergab Frischluftgebläse Motor...

Da wir keine Lust hatten, bzw. mein Vater ;-), das Ding auszutauschen wurde das Auto bei Audi abgegeben, die haben zur Sicherheit nachgemessen, Frischluftgebläsemotor arbeitet nicht mehr, 500€ Gesamtkosten und nun läufts auch wieder...

Aber das der Kompressor bei Dir schon so schnell den Geist aufgab ist schade..

LG

hallo,

ich hatte bei meinem 2004er A84E im jahr 2010 den klimakompressor beim freundlichen tauschen lassen. zusammen mit keilrippenriemen hatte das 1210 euro (original audi-klimakompressor) incl. mwst. gekostet.

bereits einen monat zuvor hatte ich vorsichtshalber die wasserpumpe und das thermostat tauschen lassen,

dies sollte man - soweit ich mich erinnern kann - gleich mitmachen lassen.

fragt bitte nicht warum ich das nicht alles zusammen habe machen lassen, ist eine längere geschichte.

audi hegel in medebach (centerparc hochsauerland) hatte damals den klimakompressor getauscht,

natürlich ist das während dem urlaub passiert, audi hegel hatte sich damals sehr bemüht mir schnellstmöglichst weiterzuhelfen, obwohl ich aufgrund der entfernung nach hause sicherlich

kein stammkunde werde. über preis/leistung (ich hatte dann auch gleich noch andere dinge mitmachen lassen) war ich positiv überrascht, aber das ist ein anderes thema.

grüsse - andy

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der kompressort kostet ja keine 1900euro

eher 700 plus einbau,bei 1900ist wohtl jetz schohn alles neu dabei.

würde mir ein vergleichsangebot eines anderen audi händlers holen.

1900 ist definitiv überhöht.

Naja mit Vergleichsangebot ist jetzt wohl nichts mehr:rolleyes:  

Ich hab ja gleich den Auftrag erteilt nachdem er mir von noch höheren Kosten erzählt hat wenn man es nicht zügig in Stand setzt.

Das wirklich seltsame jedoch ist, dass der Klimakompressor von unserem neuen 6er Golf gleichzeitig angefangen hat Geräusche zu machen. Der war vor einer Woche erst in der Werkstatt und hat auf Garantie einen neuen bekommen. :rolleyes: ...

Das kann doch alles nicht sein... Wir hatten bis jetzt schon viele Autos und bei keinem hat der Klimakompressor die Grätsche gemacht.

Zwei Chrysler Grand Voyager, ein Audi 100 C4, ein Fiat Grande Punto, nicht mal bei dem wirklich miesen Ford Scorpio damals.

Und bei einem fast 90t € Auto ist er nach 4 Jahren hin.

Entrüstete Grüße

Sascha

hab den etka preis nicht im Kopf, aber der Klimakompressor steht für knapp 1200€ drin. Meiner ist auch verreckt. Habe den originalen aus Amerika importiert (halt ohne Audi Aufkleber), mit Steuer und DHL-Express (Next BusinessDay :-) ) ca 280€ gekostet. Einbau 25€ gekostet + 30€ Klimaservice...

Zitat:

reichlich naiv gedacht um das bei der Summe nicht selber zu prüfen. Kompressor netto kostet übrigens 910,- € als Neuteil bei Audi und über div. andere Händler deutlich günstiger

Weitere Info:

ich hatte beim GTS KFZ Teile Shop vor 2 Jahren netto einen Klima Kompressor (Denso) zu 266 Euro netto bestellt, dazu einen Klima-Trockner für 75 Euro netto. Gesamt knapp über 400 Euro für das Material.

Hatte anfangs auch ganz gut funktioniert, leider wurde mir jedoch damals ein falscher Kompressor geliefert, mein Audi-Mann hatte dies beim Einbauen nicht bemerkt. Daher der Einbau des Original-Kompressors während des Urlaubes.

am 18. Juni 2012 um 15:55

Meine Erfahrung ist außerdem, daß sich viele :) zu schade sind den Kulanz-Papierkram in Angriff zu nehmen und dann Kunden lieber erzählen: Gibt keine Kulanz.

Daher auf jeden Fall auch noch einmal selber mit Audi Kontakt aufnehmen und auf Kulanz drängen.

am 18. Juni 2012 um 17:02

Wie

alt ist dein Wagen denn und wieviel Km gelaufen

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Wie

alt ist dein Wagen denn und wieviel Km gelaufen

mfg Alex

Zitat:

Ist es normal bei einem 4 Jahre alten A8 mit knapp 100tkm einen Klimakompressor tauschen zu müssen und darauf keine Kulanz zu bekommen?

Deine Antwort