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Klimakompressor defekt

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:47

Auf einmal kam keine kalte Luft mehr aus meinem Klima aus. Mein Freundlicher meint, es sei der Klimakompressor defekt, der getauscht werden muss. Kosten etwa 600 Euro.

Hatte schon jemand das selbe Problem von Euch? Ist der Preis für die Reperatur in Ordnung? Die Garantie auf den Passat ist grade von 3 Wochen abgelaufen, so ärgert es mich schon gewaltig, dass ich jetzt auf einmal so viel bezahlen muss.

Kann man eigentlich in diesem Fall Kulanz beantragen, und was muss man dazu tun? Mein Freundlicher meint, in diesem Fall kann man kein Kulanz kriegen, aber sie werden die Teile "so günstig wie es nur geht" für mich besorgen. Na ja... Dafür soll ich dankbar sein? Sollte das nicht normal sein? :)

Also was meint Ihr, kann ich Kulanz kriegen, und was muss ich dazu machen?

Danke schön!

Beste Antwort im Thema

Wie oft hab ich das schon gelesen hier im Forum ...... Garantie gerade abgelaufen ect.

Was ist so schlim daran, eine Garantieverlängerung zu machen. Kostet doch echt nicht die Welt.

 

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

@ocsaip

Nimm es mal bitte nicht persönlich aber ich kann sowas echt nicht verstehn

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Also wenn die Garantie erst seit drei Wochen abgelaufen ist, bin ich sicher, dass da was in Kulanz geht.

Ich würde mich nochmals an den Händler wenden. Er soll einen Kulanzantrag stellen. Wenn dieser negativ ist, dann direkt VW schreiben.

Wie oft hab ich das schon gelesen hier im Forum ...... Garantie gerade abgelaufen ect.

Was ist so schlim daran, eine Garantieverlängerung zu machen. Kostet doch echt nicht die Welt.

 

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

@ocsaip

Nimm es mal bitte nicht persönlich aber ich kann sowas echt nicht verstehn

Hallo,

600 Euro müsseten in Ordnung sein.

Soviel haben wir eben für das gleiche Problem beim Golf V bezahlt

der allerdings schon 3 Jahre alt ist.

Laut VW sollten die Kosten bei ca. 1.000 Euro liegen,

da dieses Problem bekannt ist ist hier eine Kulanz

seitens VW schon eingerechnet/abgezogen!

Gruß

MuS

am 29. Juli 2008 um 21:24

Hallo,

Dir ist schon bekannt, dass die Kälte(Klima)-Kompressoren häufig wegen NICHT-Gebrauchs kaputt gehen?

Das ist so bei allen Kompressoren (Kühl-/Gefrierschrank, Hausklimageräte, etc.).

Selbst mein Sohn hat seinen (Audi A3) Kompressor geschlachtet, weil er die 1-2 L Mehrverbrauch sparen wollte und kaum kühlte; 1000€ sind dann fällig. 600€ ist, wie hier schon gesagt, tatsächlich bereits der Kulanzpreis.

Deswegen ist in der Bedienungsanleitung das regelmäßige Einschalten des Kompressors -der Winter(!) ist explizit erwähnt- gewissermaßen "angeordnet".

Bei meinem Vorgänger VR6 hat der Kompressor nach 13,5 Jahren seine Geist aufgegeben, ein normaler Wert bei normalem Gebrauch.

Sepp

am 29. Juli 2008 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6

Hallo,

Dir ist schon bekannt, dass die Kälte(Klima)-Kompressoren häufig wegen NICHT-Gebrauchs kaputt gehen?

Das ist so bei allen Kompressoren (Kühl-/Gefrierschrank, Hausklimageräte, etc.).

Selbst mein Sohn hat seinen (Audi A3) Kompressor geschlachtet, weil er die 1-2 L Mehrverbrauch sparen wollte und kaum kühlte; 1000€ sind dann fällig. 600€ ist, wie hier schon gesagt, tatsächlich bereits der Kulanzpreis.

Deswegen ist in der Bedienungsanleitung das regelmäßige Einschalten des Kompressors -der Winter(!) ist explizit erwähnt- gewissermaßen "angeordnet".

Bei meinem Vorgänger VR6 hat der Kompressor nach 13,5 Jahren seine Geist aufgegeben, ein normaler Wert bei normalem Gebrauch.

Sepp

Schade nur, daß man beim Passat 3C den Kompressor garnicht abschalten kann, da garkeine Magnetkupplung verbaut ist !

=> Der Kompressor läuft sowieso immer mit !

am 30. Juli 2008 um 4:44

Das wusste ich gar nicht.

Was macht denn dann der Kompressor, wenn man die ClimaTronic auf ECON stellt?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Schade nur, daß man beim Passat 3C den Kompressor garnicht abschalten kann, da garkeine Magnetkupplung verbaut ist !

=> Der Kompressor läuft sowieso immer mit !

Ach? Dann erkläre doch mal, warum dann auf ECON die Klima weder kühlt noch entfeuchtet, wenn der Kompressor wie Du sagst dauernd mitlaufen soll? Was schaltet dann ab?

Zitat:

Original geschrieben von ocsaip

Auf einmal kam keine kalte Luft mehr aus meinem Klima aus. Mein Freundlicher meint, es sei der Klimakompressor defekt, der getauscht werden muss. Kosten etwa 600 Euro.

Hatte schon jemand das selbe Problem von Euch? Ist der Preis für die Reperatur in Ordnung? Die Garantie auf den Passat ist grade von 3 Wochen abgelaufen, so ärgert es mich schon gewaltig, dass ich jetzt auf einmal so viel bezahlen muss.

Kann man eigentlich in diesem Fall Kulanz beantragen, und was muss man dazu tun? Mein Freundlicher meint, in diesem Fall kann man kein Kulanz kriegen, aber sie werden die Teile "so günstig wie es nur geht" für mich besorgen. Na ja... Dafür soll ich dankbar sein? Sollte das nicht normal sein? :)

Also was meint Ihr, kann ich Kulanz kriegen, und was muss ich dazu machen?

Danke schön!

1. Schon mal schauen lassen, ob überhaupt noch Kältemittel in der Anlage ist? Evtl ist diese ja nur undicht. Dann kommst Du mit geringeren Kosten aus.

2. Find ich immer wieder amüsant, dass viele die Garantieverlängerung sparen wollen, dann aber bei einem Schaden auf Kulanz pochen und wenn es die nicht gibt, dann über den Hersteller bzw. Händler schimpfen.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6

Hallo,

Dir ist schon bekannt, dass die Kälte(Klima)-Kompressoren häufig wegen NICHT-Gebrauchs kaputt gehen?

Schade nur, daß man beim Passat 3C den Kompressor garnicht abschalten kann, da garkeine Magnetkupplung verbaut ist !=> Der Kompressor läuft sowieso immer mit !

Im Gegensatz zu früheren "digitalen" Kompressoren (nur ein mit Volllast oder ganz aus) ist der 3C Kompressor aber in seinem Durchsatz regelbar! D.h. er dreht vielleicht mit, pumpt aber dennoch nicht!

Hallo

Wenn wir schon beim thema klimaanlage sind , habe ich da ein kleine probl. und weiss jetzt nicht ob das so richtig ist .

mein auto ist schwarz, möchte ich vorweg erwähnen.

Wenn es drausen ca. 30° ist habe ich da problem mein innenraum angenehm kühl zu bekommen. irgendwie kommt auch nicht so richtig kalte luft aus den düsen.

Wenn es aber draussen etwas kühler ist geht es eigendermassen.

Was kann das sein?

Nutz es was wenn man die climatronic resetet !

Kann man da was selbst daran prüfen !

gruß

reini

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:52

Natürlich würde ich nicht um Kulanz bitten, wenn man die Garantie verlängern könnte. Das geht hier in Ungarn aber leider nicht. Wenn es geben würde, hätte ich die Garantie schon auf jeden Fall verlängert.

Ich weiß es, das man die Klimas regelmässig etwas benutzen sollte, selbst im Winter. Meine Freundin schaltet aber die ECON-Funktion fast immer an, obwohl ich ihr schon erklärt habe, dass sie das lieber nicht machen sollte.

Käfer1500 schrieb hier oben, dass der Kompressor beim Passat immer mitläuft. Ist das richtig, oder kann es wiklich schaden, wenn man mehrere Monate im Jahr mit ECON ein fährt?

trikeflieger: Kühlmittel ist vorhanden, dass hat der Meister schon bestätigt, es ist definitiv der Kompressor kaputt.

am 30. Juli 2008 um 9:26

Der Meinung, ein/jeder Kompressor dreht ja immer mit, war/bin ich ja auch.

Aber wie ein Vorredner bereits sagte, geht es wohl ums Verdichten unter Last, bei dem dann "dichtendes" (!?) Öl herumgeschleudert wird, das vom eigentlichen Kreislauf aber mittels Abscheider zurüch gehalten wird.

Denk doch mal an wichtige "Reserve"-Kühl/Gefrierschränke in manchen Einrichtungen.

Wenn die unangeschaltet jahrelang in Reserve stehen, sind sie im Notfallbedarf kaputt.

 

Ich hatte im übrigen vergessen zu erwähnen, dass ich beim Vorgängerpassat etwa alle 5 Jahre das Kältemittel nachfüllen lassen musste. Das wäre lt. Werkstatt jedoch vollkommen normal...

 

Sepp

am 30. Juli 2008 um 9:30

Nachtrag:I

ch bin überzeugt, dass es schadet, mehrere Monate mit ECON EIN zu fahren.

Sepp

am 30. Juli 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Schade nur, daß man beim Passat 3C den Kompressor garnicht abschalten kann, da garkeine Magnetkupplung verbaut ist !

=> Der Kompressor läuft sowieso immer mit !

Ach? Dann erkläre doch mal, warum dann auf ECON die Klima weder kühlt noch entfeuchtet, wenn der Kompressor wie Du sagst dauernd mitlaufen soll? Was schaltet dann ab?

Schaust Du hier nei, is die Funktion des "extern geregelten Klimakompressors" beschrieben (Seite13).

Funktionsprinziep ist das Gleiche, wie beim 3C.

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