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Klimakompressor defekt

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 23:17

Liebe Gemeinde,

nachdem ich vor einiger Zeit durch eure freundliche Unterstützung daran gehindert wurde die Klimaanlage auszubauen, stellt sich mir in diesem Zusammenhang eine weitere Frage. Der Händler meines geringsten Misstrauens hat mir seinerzeit bescheinigt, dass der Klimakompressor defekt sei. Da sich das Ding lt. seiner Aussage nicht instand setzen lässt, hat er mir angeboten einen neuen zu einem Preis einzubauen, der so hoch war, dass ihn nur noch Hunde hören können. Seit dem fahre ich ohne Klima durch die Gegend. Bisher war das ja auch OK, aber bei ausgeschalteter Klimaanlage kommt ja keine warme Luft aus der mittleren Düse. Da der Winter anscheinend noch was länger anhält, wäre es nicht schlecht, wenn es im Wagen etwas wohnlicher wäre.

Kann man den Kompressor gefahrlos auch bei entleerter Anlage mitlaufen lassen, oder frisst dann irgend eine Welle und der Riemen fliegt mir um die Ohren. Da wird doch auf Knopfdruck eine elektrische Kupplung aktiviert. Lässt sich der Kompressor stilllegen, ohne ihn auszubauen? Ich denke so an Kupplung deaktivieren, damit man den Knopf im Instrumentenbrett gefahrlos drücken kann. Dann käme warme Luft, und es fängt nicht an zu brennen.

Gruß

Jörg

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23 Antworten

Mein Problem ist das der Klimakompressor einschaltet wie er soll.

Ich sehe auch am Trockner kleine Bläschen durchs Schauglas die

sich fröhlich bewegen.

Am Expansionsventil höre ich ein zischen sobald der Klimakompressor

einschaltet. Durch die Luftdüsen hört man auch das Expansionsventil

zischen. Ich weiß nicht ob das normal ist ?

Schalte ich den Kompressor während der fahrt ein spüre ich ein ganz

leichtes ruckeln. War letzten Sommer deutlich stärker als die Klima

noch lief !

Leider bekomme ich keine kalte Luft. Es ändert sich überhaupt nichts

was die Temperatur betrifft.

Ziehe ich den Druckschalter S31/1 ab macht die Kupplung vom Kompressor

auf was auch so sein muss.

Als nächstes wollte ich mal den Hochdruck der Klimaanlage messen aber

dazu muss ich beim Bosch Service vorbei. Eventuell hat einer von euch

ein Tipp oder Erfahrung.

 

Gruß

Ram99

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor läuft aber keine kalte Luft am Start?' überführt.]

am 5. Juni 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Ram99

 

Als nächstes wollte ich mal den Hochdruck der Klimaanlage messen aber

dazu muss ich beim Bosch Service vorbei. Eventuell hat einer von euch

ein Tipp oder Erfahrung.

Gruß

Ram99

Dann kannst du sie auch gleich neu befüllen lassen, das ist ein abwasch. Dann ist warscheinlich auch wieder gut. Oder du nimmst den Klimaservice der Tankstelle deines Vertrauens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor läuft aber keine kalte Luft am Start?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Original geschrieben von Ram99

 

Als nächstes wollte ich mal den Hochdruck der Klimaanlage messen aber

dazu muss ich beim Bosch Service vorbei. Eventuell hat einer von euch

ein Tipp oder Erfahrung.

 

Gruß

Ram99

Dann kannst du sie auch gleich neu befüllen lassen, das ist ein abwasch. Dann ist warscheinlich auch wieder gut. Oder du nimmst den Klimaservice der Tankstelle deines Vertrauens

Dann ist es mit Sicherheit nicht Ok. Wenn der Kompressor läuft und man durchs Schauglas die Gasbläschen sieht ist die Anlage voll. Ist die Anlage unter 200 g schaltet der Kompressor nicht mehr ein. Bis 200 g wird aber noch gekühlt !

 

Ram99

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor läuft aber keine kalte Luft am Start?' überführt.]

Habe eben die Drücke gemessen.

Die Klimaanlage hat bei ungefähr 2000 U/min und 25°C Aussentemperatur 9 Bar Hochdruck und 0-0.2 Bar Saugdruck. Sind laut WIS nicht so der Knaller aber mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Jemand ein Plan ?

Ram99

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor läuft aber keine kalte Luft am Start?' überführt.]

Als erstes hatte ich mal an die Temperaturauswahl an den Rädchen gedacht, dass die eine

falsche Solltemp. mitteilen. Jedoch müsste dann der Kompressor überhaupt zuschalten?

Genauso, wenn der Innentemp´fühler zu niedrige Temp. meldet und die Klimaelektronik

denkt, es ist bereits kalt genug. Kenne mich da nicht weiter aus ...

Vielleicht aber ist der Verdampfer so verdreckt und zu, dass die vorbeiströmende Außenluft

gar keine Wärme an der ja eigentlich kalten Oberfläche des Verdampfers entzogen bekommt.

Wenn der Kompr. arbeitet, dann entsteht ja wohl auch Kälte. Es sein denn, er arbeitet

auch richtig. Wenn der verschlissen ist und nicht genug Druck aufbaut dann wird´s auch

nichts mit der Kühlleistung. Ab wieviel Druck entsteht überhaupt spürbare Kälte?

Oder aber der Trocknerfilter ist schon richtig alt und dicht und hemmt den Kreislaufdurchfluss,

Druck baut der Kompressor doch dann trotzdem auf, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor läuft aber keine kalte Luft am Start?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Als erstes hatte ich mal an die Temperaturauswahl an den Rädchen gedacht, dass die eine

falsche Solltemp. mitteilen. Jedoch müsste dann der Kompressor überhaupt zuschalten?

Genauso, wenn der Innentemp´fühler zu niedrige Temp. meldet und die Klimaelektronik

denkt, es ist bereits kalt genug. Kenne mich da nicht weiter aus ...

Vielleicht aber ist der Verdampfer so verdreckt und zu, dass die vorbeiströmende Außenluft

gar keine Wärme an der ja eigentlich kalten Oberfläche des Verdampfers entzogen bekommt.

Wenn der Kompr. arbeitet, dann entsteht ja wohl auch Kälte. Es sein denn, er arbeitet

auch richtig. Wenn der verschlissen ist und nicht genug Druck aufbaut dann wird´s auch

nichts mit der Kühlleistung. Ab wieviel Druck entsteht überhaupt spürbare Kälte?

Oder aber der Trocknerfilter ist schon richtig alt und dicht und hemmt den Kreislaufdurchfluss,

Druck baut der Kompressor doch dann trotzdem auf, oder?

Muss noch ergänzen das die Rohre alle warm bzw. nicht kalt werden.

Allso hat die Klima Verstopfung oder der Kompressor ist futsch. Laut WIS müsste der ~ 20 Bar aufbauen.

Ram99

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor läuft aber keine kalte Luft am Start?' überführt.]

Hallo ,

hast du mal die Stecker zum Kompressor mal überprüft . Eventuel mal abziehen etwas reinigen und wieder draufstecken .

Ich habe mal beim ehemaligen Auto auch so ein Problem gehabt die Klima wollt als nicht loskühlen hab mal den Stecker abgezogen und dann wieder draufgesteckt und hat danach anstanslos funktioniert .

War diesbezüglich in einer extra Werkstatt für Klima und Standheizungen . Die wollten erstmal überprüfen mit Kontrastmittel und dann eventuell Kompressor und den Kühler vorne austauschen das hätte um die 1500,00 Euros gekostet . Am Ende war es nur der Stecker hat nicht richtig Kontakt gehabt .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor läuft aber keine kalte Luft am Start?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Joerg_E220

Liebe Gemeinde,

nachdem ich vor einiger Zeit durch eure freundliche Unterstützung daran gehindert wurde die Klimaanlage auszubauen, stellt sich mir in diesem Zusammenhang eine weitere Frage. Der Händler meines geringsten Misstrauens hat mir seinerzeit bescheinigt, dass der Klimakompressor defekt sei. Da sich das Ding lt. seiner Aussage nicht instand setzen lässt, hat er mir angeboten einen neuen zu einem Preis einzubauen, der so hoch war, dass ihn nur noch Hunde hören können. Seit dem fahre ich ohne Klima durch die Gegend. Bisher war das ja auch OK, aber bei ausgeschalteter Klimaanlage kommt ja keine warme Luft aus der mittleren Düse. Da der Winter anscheinend noch was länger anhält, wäre es nicht schlecht, wenn es im Wagen etwas wohnlicher wäre.

Kann man den Kompressor gefahrlos auch bei entleerter Anlage mitlaufen lassen, oder frisst dann irgend eine Welle und der Riemen fliegt mir um die Ohren. Da wird doch auf Knopfdruck eine elektrische Kupplung aktiviert. Lässt sich der Kompressor stilllegen, ohne ihn auszubauen? Ich denke so an Kupplung deaktivieren, damit man den Knopf im Instrumentenbrett gefahrlos drücken kann. Dann käme warme Luft, und es fängt nicht an zu brennen.

Gruß

Jörg

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welches Problem Dein Kompressor hat, aber im Moment ist es so kalt, daß der Kompressor sowiso nicht läuft.

Wenn der Kompressor kaputt ist, läuft er denke ich garnicht erst, oder?

Am Kompressor selbst ist ein Stecker, den kannst Du natürlich abziehen.

Meine Klima hat zum Beispiel kein Kühlmittel. Klimaschaltung aus dem von Dir genannten Grund trotzdem eingeschaltet.

Was hat denn der Kompressor?

fleibaka

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 0:13

Der Kompressor ist inkontinent. Ich habe die Anlage vergangenes Jahr befüllen lassen, was genau 3 Tage gehalten hat. Bei der Untersuchung in der Werkstatt hat man festgestellt, dass der Kompressor irreparabel undicht (?) ist.

Was heißt " beim dem kalten Wetter läuft der Kompressor nicht mit"? Stellt sich dann die Kupplung des Kompressors tot? Das ist ja genau das, was ich erreichen will. Wenn die elektrisch geschlossen wird, sollte es doch reichen ihr den Saft abzuklemmen. So stellt sich zumindest klein Fritzchen die große Welt der Elektrik vor.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg_E220

Der Kompressor ist inkontinent. Ich habe die Anlage vergangenes Jahr befüllen lassen, was genau 3 Tage gehalten hat. Bei der Untersuchung in der Werkstatt hat man festgestellt, dass der Kompressor irreparabel undicht (?) ist.

Was heißt " beim dem kalten Wetter läuft der Kompressor nicht mit"? Stellt sich dann die Kupplung des Kompressors tot? Das ist ja genau das, was ich erreichen will. Wenn die elektrisch geschlossen wird, sollte es doch reichen ihr den Saft abzuklemmen. So stellt sich zumindest klein Fritzchen die große Welt der Elektrik vor.

Nö, das ist noch viel einfacher!

Die Klima erkennt, daß kein ausreichendes Kühlmittel vorhanden ist und schaltet den Kompressor garnicht erst ein. Ein Geber im Trockner ist so nett.

Du musst also nur noch den Klimaknopf drücken, damit wieder warme Luft kommt.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 1:09

Zitat:

Nö, das ist noch viel einfacher!

Die Klima erkennt, daß kein ausreichendes Kühlmittel vorhanden ist und schaltet den Kompressor garnicht erst ein. Ein Geber im Trockner ist so nett.

Du musst also nur noch den Klimaknopf drücken, damit wieder warme Luft kommt.

Gruß

fleibaka

Da hat sich aber einer bei MB mal richtig Gedanken gemacht. Hört sich gut an, danke für den Tipp.

Jörg

Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal und hänge mich hinten an:

Ich bekomme auch keine Warme Luft aus den mittleren Düsen. Egal ob der Knopf der Klima leuchtet oder nicht. Die Luft aus den Seitenauslässen ist auch eher mässig warm trotz voll aufgedrehter Heizung. Wo könnte man in diesem Fall ansetzen zu suchen?

 

Gruß Josh

Zitat:

Original geschrieben von DB-300TE

Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal und hänge mich hinten an:

Ich bekomme auch keine Warme Luft aus den mittleren Düsen. Egal ob der Knopf der Klima leuchtet oder nicht. Die Luft aus den Seitenauslässen ist auch eher mässig warm trotz voll aufgedrehter Heizung. Wo könnte man in diesem Fall ansetzen zu suchen?

 

Gruß Josh

Hallo,

ziehe mal den Stecker vom Duo-Ventil ab (vor der Batterie). Wird es dann wärmer?

Was zeigt deine Wassertemperatur an?

Ist die Heizleistung von der Fahrgeschwindigkeit abhängig?

Gruß

fleibaka

ich hätte da nan klimakompressor da... paasen für M111 oder m119... wenn du möchtest....

das teil ist nagelneu... und du bekommst einen fairen preis....

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