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Klimakompressor defekt??
Hallo liebe Autofreunde,
dies ist mein erster Beitrag, also bitte nicht böse sein falls ich mich einmal unglücklich ausdrücke.
Die Suchfunktion habe ich genutzt und es gibt auch reichlich Themen zu meinem Problem jedoch bin ich mittlerweile so verunsichert,
dass ich nun doch noch einmal einen neuen Fred geöffnet habe.
Folgendes Problem:
An meinen Golf 5 (BJ 05, 1.6er 102 PS) ist anscheinend der Klimakompressor hinüber.
Es fing damit an, dass der Kompressor einmal komsiche Geräusche machte. Eine Art Schleifgeräusch.
Gekühlt hat sie noch.
Nach diesem einem mal trat dieses Geräusch nicht mehr auf, jedoch kühlte sie auch nicht mehr.
Hab mich belesen und Meinungen eingeholt und meistens wurde gesagt, dass der Kompressor defekt ist.
Dann bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
"Haube auf, vor dem Fahrzeug auf den Keilrippenriemen schauen. Dann 2. Person lässt Motor laufen. Mit der Taschenlampe vordere Riemenscheibe
seitlich anleuchten, dort befindet sich ein Sechskant von einer Schraube.
Wenn der Sechskant steht, obwohl der Motor läuft, ist der Kompressor fest. Kann man ganz schnell testen, warum erst Fehlerspeicher auslesen und Kühlmittel prüfen?"
Der Sechskant läuft in meinem Fall noch mit.
Ich dachte mir gut, vielleicht doch das Kühlmittel.
Zum Freundlichen gefahren, gecheckt und statt 525g waren nur noch 300g vorhanden.
Okay, Klimaservice durchgeführt und noch in der Werkstatt getestet. Leider ohne Erfolg.
Kurz danch während der fahrt, noch ein Versuch. Da kühlte sie wieder. Und das auch richtig.
Allerdings wieder nur dieses eine Mal.
Also gehe ich davon aus dass der Kompressor defekt ist.
Auch da hab ich mir verschiedene Meinungen eingeholt. Der eine sagt Kompressor + Trockner+ Expansionsvertil wechseln und spülen.
Ein anderer will nur den Komp wechseln ohne Spülen. Das wäre nicht nötig.
Wieder ein anderer sagt, wenn Späne im System ist muss alles gewechselt werden auch die Leitungen usw.
Mittlerweile bin ich völlig unentschlossen was ich tun soll.
Um es so günstig wie möglich zu bekommen hab ich mich schon in der Bucht umgeschaut. Da bekommt man die Teile ja wesentlich günstiger.
Meine Frage daher, hat jemand achon ähnliche Erfahrungen gemacht und was sollte eurer Meinung nach wirklich durchgeführt werden?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar!
Danke fürs lesen des langen Textes!
Gruß,
Heitzer185
Beste Antwort im Thema
Muss mich hier mal einklinken, da bei meinem Seat Leon (is ja praktisch ein GolfV) die Klima auch rumzickte.
Nach meiner Erfahrung gibt es zusammengefasst mehrere Möglichkeiten warum die Klimaanlage (speziell beim Golf V) nicht funktioniert.
1. Kältemittelverlust. Leckage im Bereich Druckschalter (Stecker auf ausgetretenes Kältemittelöl prüfen), Undichtheiten am Kondensator/Trockner, oder Kompressor.
2. Riemenscheibe/Kupplung des Kompressors defekt. Riemenscheibe bekommt man in der Bucht als Neuteil. Die Werkstatt verkauft dir hier einen neuen Kompressor. Sollte die Antribeswelle des Kompressors jedoch beschädigt sein, muss der komplette Kompressor getauscht werden.
3. Kompressor verrieben. Erkennbar an metallisch schimmerndem Kompressoröl. Hier muss der Kompressor, Trockner und das Expansionsventil getauscht u. die Anlage gespült werden, da sonst der neuen Kompressor wieder Späne ansaugt und sofort wieder geschädigt wird.
4. Regelventil defekt. (War bei beinem Leon defekt) Symptom: Klimaanlage kühlt nicht, nach Klimaservice funktioniert sie wieder für 1-2 Tage. Druck auf der Hochdruckseite i.O., auf der Niederdruckseite etwas zu hoch. Temperatur nach Verdampfer mit 9°C bei 25°C Außentemperatur zu hoch. Regelventil bekommt man in der Bucht. Die Werkstatt verkauft dir auch hier einen neuen Kompressor.
Lt. Auskunft meines Freundlichen muss sie(die Werkstatt) bei Tausch des Kompressors die Anlage nachweislich spülen und den Trockner sowie das Expansionsventil austauschen. Würde sie dies nicht machen, würde VW eine eventuelle Reklamation während der Ersatzteilgarantie automatisch ablehnen.
Soweit ich verstanden habe, ist das Spülen aber eigentlich nur notwendig, wenn Späne in den Kältemittelkreislauf gelangt sind.
Bei meinem Leon wurde mir von der Werkstatt gesagt, dass wahrscheinlich das Regelventil defekt ist, man dieses jedoch nicht bekommt u. somit den kompletten Kompressor, etc. tauschen müsse.
Ich hab mir darauf hin das Ventil besorgt u. in der Werkstatt einbauen lassen.
Das Ganze funktioniert wieder einwandfrei!
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15 Antworten
was sagte denn die Werkstatt nach dem Klimaservice ?
Vermutlich der Kompressor, da die Drücke nicht stimmen.
Druck prüfen lassen Hochdruck muß 12 bar und Niederdruck 2bar sein. Ist der Druck gleich Kompressor defekt.Anlage spülen neuer Kompressor und Trockner einbauen. Expansionsventil kann auch durch die Spähne verstoppft sein, sieht mann beim spühlen erst.
Du kannst die Anlage auch einfach stilllegen: Den Keilriemen mit einem Saitenschneider durchknipsen und den Schalter am Armaturenbrett auf Aus. Das würde bei mir so gemacht werden. Denn als ich vor ein paar Jahren wieder einen Sommer lang ein Auto ohne Klimaschädigungsanlage hatte, habe ich festgestellt, dass sie zu den vielen Dingen gehört, die man nicht braucht.
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Du kannst die Anlage auch einfach stilllegen: Den Keilriemen mit einem Saitenschneider durchknipsen und den Schalter am Armaturenbrett auf Aus. Das würde bei mir so gemacht werden. Denn als ich vor ein paar Jahren wieder einen Sommer lang ein Auto ohne Klimaschädigungsanlage hatte, habe ich festgestellt, dass sie zu den vielen Dingen gehört, die man nicht braucht.
die Frage was ist schädlicher , dein Auto mit oder ohne Klima oder ein Fahrrad ?also fahr Fahrrad
ich selbst habe Climatronic und immer an und im Winter die Standheizung die ich wie die Klima nicht mehr missen möchte
ich würde die Klima auf jeden Fall reparieren lassen
Muss mich hier mal einklinken, da bei meinem Seat Leon (is ja praktisch ein GolfV) die Klima auch rumzickte.
Nach meiner Erfahrung gibt es zusammengefasst mehrere Möglichkeiten warum die Klimaanlage (speziell beim Golf V) nicht funktioniert.
1. Kältemittelverlust. Leckage im Bereich Druckschalter (Stecker auf ausgetretenes Kältemittelöl prüfen), Undichtheiten am Kondensator/Trockner, oder Kompressor.
2. Riemenscheibe/Kupplung des Kompressors defekt. Riemenscheibe bekommt man in der Bucht als Neuteil. Die Werkstatt verkauft dir hier einen neuen Kompressor. Sollte die Antribeswelle des Kompressors jedoch beschädigt sein, muss der komplette Kompressor getauscht werden.
3. Kompressor verrieben. Erkennbar an metallisch schimmerndem Kompressoröl. Hier muss der Kompressor, Trockner und das Expansionsventil getauscht u. die Anlage gespült werden, da sonst der neuen Kompressor wieder Späne ansaugt und sofort wieder geschädigt wird.
4. Regelventil defekt. (War bei beinem Leon defekt) Symptom: Klimaanlage kühlt nicht, nach Klimaservice funktioniert sie wieder für 1-2 Tage. Druck auf der Hochdruckseite i.O., auf der Niederdruckseite etwas zu hoch. Temperatur nach Verdampfer mit 9°C bei 25°C Außentemperatur zu hoch. Regelventil bekommt man in der Bucht. Die Werkstatt verkauft dir auch hier einen neuen Kompressor.
Lt. Auskunft meines Freundlichen muss sie(die Werkstatt) bei Tausch des Kompressors die Anlage nachweislich spülen und den Trockner sowie das Expansionsventil austauschen. Würde sie dies nicht machen, würde VW eine eventuelle Reklamation während der Ersatzteilgarantie automatisch ablehnen.
Soweit ich verstanden habe, ist das Spülen aber eigentlich nur notwendig, wenn Späne in den Kältemittelkreislauf gelangt sind.
Bei meinem Leon wurde mir von der Werkstatt gesagt, dass wahrscheinlich das Regelventil defekt ist, man dieses jedoch nicht bekommt u. somit den kompletten Kompressor, etc. tauschen müsse.
Ich hab mir darauf hin das Ventil besorgt u. in der Werkstatt einbauen lassen.
Das Ganze funktioniert wieder einwandfrei!
Als alternativer Hinweis mal der mir dazu einfällt. Schonmal den elektrischen Teil geprüft? Der Kompressor läuft ja die ganze Zeit mit sobald der Motor an ist. Kühlen tut er aber erst wenn man auf das knöpfchen drückt ;-) also vielleicht mal den Part überprüfen. Also einen Kabelbruch würde ich nicht ausschließen. Das wäre zumindest ein grund warum es sporadisch funktioniert.
Greetz Steven
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Du kannst die Anlage auch einfach stilllegen: Den Keilriemen mit einem Saitenschneider durchknipsen und den Schalter am Armaturenbrett auf Aus. Das würde bei mir so gemacht werden. Denn als ich vor ein paar Jahren wieder einen Sommer lang ein Auto ohne Klimaschädigungsanlage hatte, habe ich festgestellt, dass sie zu den vielen Dingen gehört, die man nicht braucht.
Das würde ich zu 100% unterschreiben und wahscheinlich bei mir auch so machen, da ich die Klima so gut wie nie nutze, da ich aufgrund der trockenen Luft Probleme mit den Augen bekomme.
Nur: Wie stellst du Dir das vor mit dem Riemen durchknipsen? Der Riemen treibt auch noch die Lichtmaschine an. So einfach ist das also nicht.
Kleinermars hat umweltfreundlich wohl überall Solarleuchhten ans Fahrzeug geklebt und wenn der Motor nicht mehr läuft kann man auch klimaschützend schieben.
So ein Blödsinn.
Zitat:
Der eine sagt Kompressor + Trockner+ Expansionsvertil wechseln und spülen.
Bei einem Kompressorschaden ist das wohl die richtige Variante.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Der Riemen treibt auch noch die Lichtmaschine an.
Das stimmt. Durchtrennen reicht also nicht. Es muss auch noch der Riemen für die Variante ohne Kompressor aufgezogen werden.
Okay wenns so einen Riemen gibt? Das wär natürlich spitze. Braucht man keine Angst mehr haben wenn der Kompressor eines Tages krepiert. Lässt mans einfach so und neuen kürzeren Riemen drauf. Mich würde wirklich mal interessieren ob das tatsächlich klappen würde. Hat das schon mal jemand gemacht? Wäre für mich tatsächlich eine Option da ich die Klima nicht bräuchte.
Müsste es geben, manche Ausführung hat ja keine Klimaanlage. Zum Beispiel für Behörden.