ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimakompressor defekt?

Klimakompressor defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. August 2015 um 16:51

Tag,

heute hat es im Motorraum auf einmal böse nach Gummi gestunken und es kam Rauch aus dem Motorraum.

Erstmal schock, das bissle gummigeruch war letztens schonmal leicht.

Nochmal alels angeguckt auch die Riehmen, dann gesehen, das der Kompressor nicht anzieht, also die Kupplung?

Kann diese defekt sein auf einmal?

Klima wurde letztes Jahr befüllt, leer kann se nicht sein, da wir sie nicht sehr oft angemacht haben, zwar ab und an wegen dem schmieren aber halt nicht immerzu, da wir da lieber fenster und schiebedach nutzen.

Also kann sie kaum leer sein.Wurde auch in einer Werkstatt gemacht die das auch wirklich öfter macht.

Ich weiß nun nicht was es sein kann, ich vermute halt das weil die kupplung halt nicht anzieht, dreht zwar mit beim keilriehmen aber zieht dann bei einschalten der klima nicht an.

Defekte klimakupplung sagte mal jemand stinkt dann auch ekelig und kann rauchen.

wenn es so sein sollte lege ich die still und gut, wie gesagt brauch die nicht unbedingt, keine lust da teuer was zu wechseln.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm mal den Keilriemen ab und schau nach ob die Spannrolle vom selbigen sich noch drehen lässt! Hatten wir auch mal und wussten es erst als die Spannrolle abgerissen war wer für den Gestank gesorgt hat!

Themenstarteram 12. August 2015 um 18:56

Verschleißen die denn gerne mal?

Kann aber gerne mal die tage schauen, obwohl der gestankt dann auch wieder weg war....

Wieso der Kompressor also die kupplung nicht anzieht das muss ich noch rausbekommen.

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:18

Also die Kupplungsscheibe dreht sich definitiv nicht mit geht auch sehr sehr schwer zum so drehen könnte da also ein defekt sein?

Etwas kühl wirds aber im auto, kann aber auch sen das es durch die stink normale lüftung ist aber wirklich richtig kalt ist es nicht aber halt kühl

Kauf dir doch einfach einen Keilriemen für den 2.0l 16v OHNE Klimaanlage, gibt's im Zubehör und is innerhalb von 5 Minuten gewechselt. ;-)

am 13. August 2015 um 6:12

Du solltest mal die Verkabelung und den Stecker kontrollieren. Kabel stinken sehr stark wenn die schmoren!

Das die Kupplung stinkt habe ich noch nicht gelesen / gehört. Ich kenne das nur so - entweder schliesst die Kupplung oder nicht. Aber die schon DavidGr geschieben hat, nimm einen Riemen ohne Klima.

Hier kannst Du einen passenden Riemen raussuchen.

Zitat:

@Nexia07 schrieb am 12. August 2015 um 18:51:06 Uhr:

 

Klima wurde letztes Jahr befüllt, leer kann se nicht sein, da wir sie nicht sehr oft angemacht haben, zwar ab und an wegen dem schmieren aber halt nicht immerzu, da wir da lieber fenster und schiebedach nutzen.

Also kann sie kaum leer sein.

Natürlich kann sie leer sein, wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist. Völlig unabhängig ob ihr sie oft benutzt oder wenig. Ich schalte sie fast immer ein, keinen Bock auf Schwitzen. :cool:

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:29

sie wurde wie gesagt letztes jahr erst gewartet und gefüllt und so daher nimmt man ja an das sie dann eben auch hält was man erwartet.

aber wirklichrichtigkalt war sie aber nie muss ich sagen, nur kühl:-)

egal geht auch nur mit eco taste:-)

ich finde fensternud schiebedach machen auch kühle luft.

muss mich damit nochmal befassen aber etwas neues einbauen muss nicht sein, auf jeden fall dreht sich die kupplung davon nicht beim einschalten der klima.

Zitat:

@Nexia07 schrieb am 13. August 2015 um 17:29:03 Uhr:

ich finde fensternud schiebedach machen auch kühle luft.

Nö, wo soll denn kühle Luft herkommen wenn es draußen über 35° ist? Ein Ventilator macht auch keine kühle Luft, er verwirbelt sie nur und das kommt einem kühler vor. ;-)

Themenstarteram 14. August 2015 um 16:16

na durch den fahrtwind ich finde es angenehm enn klima eh nicht richtig kühlt wieso dann noch unnötig mehrvervrauch in kauf nehmen?:-)

Dann musst du halt schauen, dass sie richtig kühlt... ;-)

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:03

gummigeruch muss wohl was anderes gewesen sien war dannnciht mehr.

also klima ist leer daher geht der kompressor wohl nicht.

habe mal selber da bei dem ventl getestet macht man nict aber ok und es kam nix mehr damals als es noch frisch war war das anders.

na toll....

kaum genutzt dennoch leer ist letztes jahr erst befüllt worden kann die schon leer sein?

lohnt sich denn jetzt noch bie bald september dawas zu füllen?

wieviel passt denn da rein?

habe im i net gesehen das es zwei unterschiedliche gibt mit verschiedenen füllmengen

Laß prüfen wo die Analge undicht ist und mache die Geschichte wieder heile denn der Herbst wird kommen und die Klima sorgt auch für freie Scheiben mit der Entfeuchtung und eins ist och fakt: Der nächste Sommer kommt bestimmt! P.s Tippe uff löchrigen Kondensator!

Themenstarteram 23. August 2015 um 10:01

bei der letzten befüllung letzes jahr wurde aber auf dichtigkeit geprüft:-(

wenn da was undicht ist und neu gemacht werden muss musss man auc trockner neu machen glaube ich. wegen luft im system wurde mla gesagt.

na gut ich meine mit normaler lüftung bekommt man ja die scheiben auch frei nur eigentlic keine lust wieder alles neu zu macen obwohl sie erst befüllt wurde hm.

muss ich dazu extra zum klimaservice oder kann das auc ein anderer machen der klima macht auch wegen dem prüfen?

Letztes Jahr ist ne weile her! Evtl. Hat ja der kondensator einen Steinschlag erlitten und hat nun ein lächle drin und somit undicht! Trocknerpatrone würde ich mitmachen denn das macht das Kraut auch nicht mehr fett! Die Werkstatt schließt das Klimagerät an und saugt die Anlage leer und kann auch kontrollieren ob der Druck im System fällt und evtl. Wurde letztes jahr kontrastmittel eingefüllt und zeigt nun unter der UV Lampe wo er markiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen