1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimakompressor defekt

Klimakompressor defekt

VW Passat

Hallo.
heute die Diagnose erhalten, dass mein Klimakompressor wohl kaputt ist…
Es tritt nichts aus und die Klimaanlage funktioniert auch problemlos.
Kostenvoranschlag beträgt knapp 1300€, was für mich ziemlich Wucher ist…
Wie macht sich denn noch ein defekter Klimakompressor bemerkbar? Er macht bei mir nur komische Geräusche, mehr nicht…
Und was kostet so ein Klimakompressor? Bei Kfzteile fangen die bei 300€ aufwärts an…

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt auf den verbauten Klimakompressor an...FIN erforderlich...
Im Anhang mal eine Fehlertabelle vom großen Klimakompressorenhersteller Denso...

T5Q0820803K, den wollen sie laut Kostenvoranschlag verbauen.

Dieser Klimakompressor ist ohne weitere Angaben (FIN) nicht auffindbar...

Ich würde sagen ohne das "T".

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 3. August 2021 um 18:50:17 Uhr:

Ich würde sagen ohne das "T".

Das war der richtige Hinweis.

Bei VW kostet der Klimakompressor über 800 €.

Im Aftermarket Denso, Sanden, Valeo, Hella, Behr ca. 300-700 €

Welcher Klimakompressor nun wirklich verbaut ist kann nur über die FIN ermittelt werden.

Leider ist nicht jeder Klimakompressor miteinander kompatibel; deshalb ist es wichtig, den genauen Verbau zu kennen.

Hinzu kommt der Wechsel des Trockners (meist im Klimakondensator verbaut - hier fehlt leider auch die FIN) und die Spülung der gesamten Klimaanlage, wenn der Klimakompressor schon gefressen hat.

Da nicht bekannt ist, um welche Werkstatt es sich handelt (bei diesem Preis von 1300 € tippe ich auf den VAG-Service - bei diesem ist der Preis real); in freien Werkstätten geht es auch für ein bischen mehr als die Hälfte...

Wenn er noch komische Geräsche macht und alles noch funktioniert, KÖNNTE die Spülung der Klimaanlage und der Wechsel des Klimakondensators entfallen. Hat er aber schon gefressen und sich die Späne in der Klimaanlage verbreitet haben, MUSS gespült und der Klimakondensator nebst Trockner gewechselt werden (bei der Befundung könnten auch noch ein paar Ventile gewechselt werden), da ansonsten ein wiederum sehr teurer Ausfall des Klimakompressors die Folge ist...

Zitat:

@Brombaer01 schrieb am 3. August 2021 um 15:08:49 Uhr:

die Klimaanlage funktioniert auch problemlos.
Er macht bei mir nur komische Geräusche, mehr nicht…

dann liegt ein Problem vor und er (der Kompressor) arbeitet wohl nicht problemlos, da das Geräusch ein Problem darstellt

Der VW Mitarbeiter meinte, dass die Spule vom Kompressor schon ausgeschlagen hat und diese macht die Geräusche. Noch funktioniert er, wird aber bald den Geist aufgeben.
Mit der FIN war der Mitarbeiter leider überfragt, er hat nur die Ersatzteilnummer zur Hand.

D70ef56b-6f49-4767-a9ec-364883f62032

Hallo :)
Schon peinlich, dass ich nicht mal weiß was die FIN Nummer ist.. Google halt mir geholfen :/ Die schicke ich Euch gleich :)

Ich wollte es nicht fragen, aber man kann nicht alles wissen. :)

Hallo,bei ebay habe ich das gefunden.Es muss nicht
immer neue Kompresor sein.Gruß papesch.https://www.ebay.de/itm/124187982618?...

Zitat:

@Brombaer01 schrieb am 4. August 2021 um 10:20:35 Uhr:

Noch funktioniert er, wird aber bald den Geist aufgeben.

Dann muss man aber auch nicht spülen, oder?
Dann reicht ein einfacher wechsel aus und dann wird es auch nicht teuer!
Lg yaabbaa

Hier die Nummer:
WVWZZZ3CZFE477868
Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Passat Variant 2.0 140 kW TDI CR 4Motion BMT, Prod-Datum: 16.03.2015, MJ: 2015, MKB: DDAA, GKB: PZR (DQ 250 6-Gang-DSG für Allrad), R-Line Sportpaket, Großdachsystem, Winterpaket, Standheizung
5Q0 820 803 K Klimakompressor (Sanden, Denso, Delphi, Mahle) PR:KK1+FM0,FM5,FN6,FN7
Diese 4 können im Fahrzeug verbaut sein und sind untereinander kompatibel.
G 052 300 A2 Kältemittelkompressorenöl 250ml PR:KK1 für Denso, Delphi, Mahle oder
G 052 154 A2 Kältemittelkompressorenöl 250ml PR_KK1 für Sanden, Delphi, Mahle
4E0 260 749 A Dichtring 11x2,5mm
8E0 260 749 C Dichtring 23,8x2,4mm
03L 260 817 Zentrierhülse 11,15x6,5mm
(N 912 045 01 Sechskantschraube M8x95mm) Diese 3 Befestigungsschrauben werden nicht benötigt.
https://www.pkwteile.de/oen/5q0820803k?sort_supplier%5B1%5D=66
Ein nagelneuer Denso kostet dort nur 239 €.
https://www.pkwteile.de/oen/g052300a2
Das Denso Kompressoröl kostet dort nur 31 €.

Megaaa, vielen Dank :)
Dann spare ich etliche hundert Euronen :)

Deine Antwort