Klimakompressor dreht immer mit! Normal?
Hallo an alle,
vor ein Paar Tagen hat meine Klima den Geist aufgegeben. Als ich morgens den Wagen gestartet habe habe ich ein Geräusch, ähnlich wie wenn der Kettenspanner den Geist aufgibt, gehört. Habe mir dabei nicht viel gedacht aber musste feststellen das die Klimaanlage absolut nicht mehr kühlt. Habe dann Sicherungen, Relais, Fehlerspeicher etc. überprüft, scheint alles OK zu sein. Nur habe ich in den Messwertblöcken gesehen das der Druck im Leerlauf an die 10bar beträgt, erhöhe ich die Drehzahl sinkt dieser bis auf ca. 5-4bar (Wenn ich denn den richtigen Block gefunden habe - Block 20)??? Die Lampe am AC leuchtet auch weiter wenn ich die Klima einschalte und geht aus wenn ich sie ausschalte. Aber ich höre dieses "typische" Geräusch - das der Motor mehr Leistung benötigt - nicht, wenn ich die Klima einschalte. Dann habe ich gesehen das die Klima immer mitläuft, egal ob an oder aus. Ist das normal? Ist da keine Magnetkupplung verbaut?
Vieln Dank
Fahrzeug: Audi A6 4F Kombi 2.8l 190Ps, Bj. 04.2009
Ähnliche Themen
24 Antworten
Im Reparaturleitfaden steht sinngemäß folgendes:
Der Kompressor wird immer von der Riemenscheibe angetrieben und er besitzt keine Magnetkupplung.
Er läuft also quasi im Leerlauf, bis das Regelventil für Kompressor (N280) den Kompressor unter Last setzt.
Wenn der Kältemitteldruck auf unter 5 bar sinkt, dann ist was faul, bei 20 °C sollten es 5,6 bar sein und bei 15 °C wären es 4,7 bar. Bei den aktuellen Außentemperaturen kann ich mir das nur schlecht vorstellen oder hast du das mitten in der Nacht ausgelesen?
Vielleicht gibt es auch eine Leckage und das Kältemittel ist aus dem System entwischen.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das bei ca. 28c Außentemperatur ausgelesen. Was mich halt stutzig macht ist die Sache das keine Mehrleistung vom Motor zu hören ist, ob die Klima an oder aus ist. Es könnte aber dann doch sein das das Kühlmittel alle ist? Aber so plötzlich gefühlt zu 100% weg!? Passiert der Leistungsverlust der Klima nicht schrittweise?
Alles Gute
Alex…
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 14. August 2022 um 23:49:33 Uhr:
Im Reparaturleitfaden steht sinngemäß folgendes:
Der Kompressor wird immer von der Riemenscheibe angetrieben und er besitzt keine Magnetkupplung.
Er läuft also quasi im Leerlauf, bis das Regelventil für Kompressor (N280) den Kompressor unter Last setzt.
Wenn der Kältemitteldruck auf unter 5 bar sinkt, dann ist was faul, bei 20 °C sollten es 5,6 bar sein und bei 15 °C wären es 4,7 bar. Bei den aktuellen Außentemperaturen kann ich mir das nur schlecht vorstellen oder hast du das mitten in der Nacht ausgelesen?
Vielleicht gibt es auch eine Leckage und das Kältemittel ist aus dem System entwischen.
Zitat:
Was mich halt stutzig macht ist die Sache das keine Mehrleistung vom Motor zu hören ist, ob die Klima an oder aus ist.
Das hat der 4f nicht mehr.... ich merke es auch nicht außer an der Kühlleistung. Beim 4b war das noch deutlich zu merken ob er AN oder AUS war.
Also bei meinem ist/war das deutlich zu spüren. Der Motor musste deutlich mehr Leistung bringen. Kann so ein Verhalten auf z.B. einen schwergängigen Klimakompressor deuten?
Anzumerken hätte ich noch das der Klima-Lüfter quasi sofort anspringt wenn ich die Klima einschalte und geht nach einigen Sekunden aus.
Alles Gute
Alex…
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. August 2022 um 05:58:48 Uhr:
Zitat:
Was mich halt stutzig macht ist die Sache das keine Mehrleistung vom Motor zu hören ist, ob die Klima an oder aus ist.
Das hat der 4f nicht mehr.... ich merke es auch nicht außer an der Kühlleistung. Beim 4b war das noch deutlich zu merken ob er AN oder AUS war.
Wie schnell das Kältemittel bei einer Undichtigkeit ausströmt, kommt sicher auf die Größe der undichten Stelle an.
Ob der Kompressor arbeitet oder nur im Leerlauf läuft, ist mir bei meinem ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI auch nicht aufgefallen.
Ich finde es auch eigenartig das der Kompressor so stark wahrnehmbar war. Vllt. eben weil schon Verschlissen?!
Das mit der Unrichtigkeit verstehe ich auch soweit.
Hab jetzt auf die schnelle einen Termin bei ATU bekommen. Werde ich überprüfen lassen. Melde mich dann.
Alles gute!
Alex…
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. August 2022 um 09:14:40 Uhr:
Wie schnell das Kältemittel bei einer Undichtigkeit ausströmt, kommt sicher auf die Größe der undichten Stelle an.
Ob der Kompressor arbeitet oder nur im Leerlauf läuft, ist mir bei meinem ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI auch nicht aufgefallen.
vielleicht hat der Kompressor ja einen Lagerschaden, wenn der so, laut ist. das sollte die Werkstatt dann aber auch herausfinden können, wobei ATU nicht unbedingt die besten Kritiken im Forum bekommen hat. Ich habe da mal zwei Radlager an einem A4 b5 erneuern lassen und war zufrieden. Das ist aber min. 15 Jahre her.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und gespannt, was du berichten wirst.
Also der ATU Termin war mehr oder weniger erfolgreich.
Fehlerspeicher der Klimaanlage hat folgenden Fehler ergeben: 00256 - Druck oder Temperatur Kühlmittel
Ansonsten soll alles i.O. sein.
Ist dieses Fehlerbild jemanden bekannt?
Mit VCDS hatte ich diesen Fehler leider nicht. :-)
Aber ich hatte die Klimasicherung gezogen um diese zu prüfen und ob da Strom ankommt, Zündung war an - kann der Fehler dadurch auftreten? Sollte sich dieser aber nicht wieder nach einiger Zeit selbst löschen? Ich mein danach hatte ich den Tester nicht mehr am Auto.
Und müssten die Lüfter nicht volle kanne laufen wenn dieser Sensor defekt ist?
Alles Gute
Alex...
das hätte VCDS aber auch finden müssen oder hast du so einen billigen China Klon?
Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet der Fehler 00256 "Geber für Kaltmitteldruck/-Temperatur - G395" Der G395 Geber sitzt vorne am Kondensator vor dem Kühlmittel-Kühler. Um da dranzukommen, muss die Front ab, dann kann man den Geber ganz einfach tauschen, weil da ein Rückschlagventil sitzt, damit das Kältemittel drin bleibt
Nein, es ist Original.
Ich finde es nur eigenartig das der Fehlereintrag nicht vorhanden war als ich ausgelesen habe.
Ich habe das Problem mit dem Drucksesor replizieren können. Wenn ich die Sicherung bei laufenden Motor ziehe, taucht der Fehler auf. Diesen kann ich löschen und er kommt nicht wieder.
Ich habe Werte aus den Messwertblöcken nachgeschaut. Bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
Bis auf das, dass das Drehmoment wenn ich Gas gebe sinkt, so bis auf 1,5Nm bei ca. 3000U/min.
Anbei ein Paar Bilder. Sieht jemand etwas ungewöhnliches?
Wird ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wenn das Regelventil des Kompressors N280 defekt ist? Kann Dieses überprüft werden?
Alles Gute
Alex…
lies den Fehlerspeicher doch jetzt nochmal aus. Es sollte einen Messwertblock geben, wo man den Druck und die Temperatur auslesen kann, aber ich war da noch nie dran, da die Klimaanlagen in meinem zwei ehemaligen 4F keine Probleme gemacht haben. Man könnte eventuell auch eine Stellglied-Diagnose von den N280 machen, eine Meldung gibt es auch davon: 01231 - Regelventil für Kompressor, Klima-N280.
Zu den Bildern kann ich nichts sagen, die sind mir zu englisch und habe nicht das Bedürfnis das alles in einen Übersetzer einzutippen
Ich habe ja neu ausgelesen und die Fehler vom ATU habe ich selbst erzeugt, da ich die Sicherung von der Klima gezogen habe als die Zündung an war. Das habe ich heute ausprobiert. Wie gesagt, Fehlerspeicher ist leer. Die Messwertblöcke für den Druck und die Temperatur habe ich gefunden. Bild 1: Block 001 - 9,4bar Druck, Block 054 - 42 Grad warm; Bild 3 die separat ausgewählten Werte.
Für mich scheinen das plausible Werte zu sein.
Ich werde noch versuche die von dir erwähnte Stellglieddiagnose vom N280 zu machen. Obwohl dieser auch zu regeln scheint - Bild 1: Block 001 - die ersten beiden Werte. Ich kann diese zwar nicht bewerten da ich keine Soll-Werte kennen. Aber immerhin bewegt sich da was. :-)
Alles Gute
Alex…
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. August 2022 um 20:15:28 Uhr:
lies den Fehlerspeicher doch jetzt nochmal aus. Es sollte einen Messwertblock geben, wo man den Druck und die Temperatur auslesen kann, aber ich war da noch nie dran, da die Klimaanlagen in meinem zwei ehemaligen 4F keine Probleme gemacht haben. Man könnte eventuell auch eine Stellglied-Diagnose von den N280 machen, eine Meldung gibt es auch davon: 01231 - Regelventil für Kompressor, Klima-N280.
Zu den Bildern kann ich nichts sagen, die sind mir zu englisch und habe nicht das Bedürfnis das alles in einen Übersetzer einzutippen
Das mit dem Kältemitteldruck kann hinkommen, bei 35 °C sollen es 8,8 bar sein - weiter geht die Tabelle nicht.
Ich bin kein Profi und weiß so langsam nicht mehr, wie ich noch helfen könnte.
Hmm. Gestern hatte ich bei mir max. 26 Grad. Und dabei laut Sensor einen Druck von 9,4 - 9,6bar. Wäre das dann nicht etwas zu viel?
Das ist doch kein Problem. Einen großen Dank für deine Hilfe.
Ich habe gestern noch mit einem KFZ Meister gesprochen, er tippt auf den Kompressor, da ja alle anderen Sensoren plausible Daten geben zu scheinen. Kabelbruch ist demnach auch auszuschließen.
Da werd ich wohl noch ein bisschen schwitzen müssen…:-)
Ich werde aber noch berichten was sich ergibt.
Alles Gute
Alex…
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. August 2022 um 23:06:53 Uhr:
Das mit dem Kältemitteldruck kann hinkommen, bei 35 °C sollen es 8,8 bar sein - weiter geht die Tabelle nicht.
Ich bin kein Profi und weiß so langsam nicht mehr, wie ich noch helfen könnte.