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Klimakompressor fest

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:13

Hallo und moin moin

ich fahre einen 124 T 220 von Bj 95 und jetzt sitzt der Kühlerkompressor fest......da er ohne Kühlmittel gelaufen hat meine Frage .......was für einen Kompressor muß ich mir jetzt besorgen,gebraucht natürlich ...neu geht nicht(is zu teuer).Gibt es da verschiedene vom 124

auf meinem Kompressor steht

Denso 10 PA 17 C und noch viele andere Zahlen

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17 Antworten
am 14. November 2006 um 19:32

Das System war sicher auch noch nicht für neues Kältemittel umgerüstet, sprich R134a, da es das alte nicht mehr gibt müsstest du das im zuge der reparatur auch machen. Da du schreibst das der Kompressor ohne Kühlmittel gelaufen ist, war das sicher länger so. Du hast also 2 Möglichketen, 1. Keilrippenriemen für ohne Klima kaufen und system vorrübergehend stilllegen oder alles umrüsten

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:36

und was heist das in Euro ...................

muß ich dann nur den Kompressor umrüsten oder noch etwas anderes

Ohne Kühlmittel läuft der Kompressor nicht, da immer ein gewisser Mindestdruck im System zur Ansteuerung der Magnetkupplung vorhanden sein muss. Aber es gab da ab und zu mal den Fehler, dass sich irgeneine Niete oder so in der Magnetkupplung verabschiedet hat, was zum Blockieren der Riemenscheibe führte. Da reichte es dann, die Magnetkupplung zu ersetzen.

Bei den 95ern ist das R134a schon von Hause aus drin gewesen, bei meinen jedenfalls.

 

Mfg

Alex

jetzt sitzt der Kühlerkompressor fest

 

ist das absolut sicher ?

eigentlich schaltet der Kompressor ohne genügend Kältemittel gar nicht ein.

Ich habe meinen 10 PA 17 (läuft bei mir am 420er/126) vor geraumer Zeit auf auf r134a umgerüstet.

War ne handvoll O-Ringe und eine neue Trocknerpatrone,ich habe vorsorglich ,da ich ihn eh auseinander hatte, gleich die Lager mit gewechselt.

Das ganze läuft jetzt ,wie gesagt,schon einige Jahre,

mit gemessenen 4,8 bis 5,2 Grad an den mittleren Düsen.

Lange Rede-wenig Sinn ;)

wie hast Du festgestellt,das der Kompressor fest ist ?

zieht der Magnetschalter noch an ?

leere Anlagen ok,das passiert öfters,

aber feste Kompressoren...hhmm... eher selten.

Nachtrag...

ich muß einfach schneller schreiben,

oder "walex" langsamer :D

Themenstarteram 14. November 2006 um 20:27

ja auf dem Kompressor steht unteranderem auch 134a drauf dann muß er ja wohl schon umgerüstet sein bzw.vom Werk aus..............benötige ich eine besondere Nummer wenn ich mir einen bei ebay ersteigere

Themenstarteram 14. November 2006 um 20:32

als ich langsam duch die Stadt fuhr ging der Motor aus ..........................

wenn er dann im Standgas läuft und ich betätige den Schalter von der Klimaanlage würgt der Motor ab

am 14. November 2006 um 20:49

Wenn der Kompressor gefressen hat, muss das Expansionsventil mitgetauscht werden. (Quelle WIS)

Der Kompressor alleine kostet 500€. (Quelle meine Rechnung)

Eine Trocknerpatrone kommt auch noch dabei. (Quelle WIS)

Weiterhin muss das ganze System von Spänen gereinigt werden. (Quelle WIS)

Da bist du so Round abaout 1000€ los.

Einen Kompressor ausm E-Bay lohnt nicht, da biste auch 150€ los, musst den mit neuen O-Ringen einbauen, befüllen lassen und wenn der offen ein paar Wochen gelegen hat, setzt der drinnen Korosion an, dann hält der von 12 bis Mittag und du bist wieder mindestens die Befüllkosten los.

Mfg, Mark

1300€ für seine Klimaanlagenüberholung, NUR Material.

Wenn der Kompressor wirklich gefressen hat, dann müßte man das beim Einschalten am Riementrieb hören können, dass der nämlich fürchterlich ackert.

Was genau geschieht denn beim Einschalten?

Blockiert die Riemenscheibe oder merkt man beim Fahren mehr Widerstand als sonst beim Zuschalten der Klima?

Und wenn man am System arbeitet, sollte man eh alle O-Ringe und den Trockner am besten auch gleich mittauschen. Das Expansionsventil auch, wenn es nicht halbwegs frisch ist, ist eigentlich auch ein Verschleissteil weil häufig undicht.

 

Mfg

Alex

ne klima zockt ja recht ordentlich Leistung. 12-15PS hab ich im Ohr. Was ist, wenn nur seine Leerlaufstellung nicht funktioniert?

@ Threadersteller.

starte mal bitte den Motor und schalte, nach dem er sich bei Solldrehzahl eingependelt hat Licht, nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung ein. Was passiert mit der Drehzahl?

@ alle anderen mit demselben Motor und Klima.

Einmal Motor starten, das Gaspedal leicht durchdrück (so dass Mikroschalter nicht mehr betäigt wird(hmm, hoffe mal, dass ich jetzt keinen Müll erzähle, weil ihr E-Gas habt :D)) und schaltet klima ein, danach Licht, Nebler und Heckscheibenheizung. Wann geht der Motor aus?

am 15. November 2006 um 9:41

NEEE; nicht anmachen, wenn der Kompressor richtig gefressen hat, fliegt dir da vorne sonst irgendwas um die Ohren...

Dann lieber mit Hand die Kupplung bei ausgeschaltetem Motor drehen, ggfls. mit nem Schraubenschlüssel vorne an der Mutter.

Is der Bombenfest, siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

NEEE; nicht anmachen, wenn der Kompressor richtig gefressen hat, fliegt dir da vorne sonst irgendwas um die Ohren...

war das für mich?

Ich hab nicht gesagt, dass er die Klima einschalten soll. :D

am 15. November 2006 um 12:04

Nö, für den der das empfohlen hat, aber ich kann halt nur unter den letzten Beitrag schreibung und nicht über den drüber :D

tach,

 

1: hat die klima immer gefunzt ??

2: hat der kompressor vorher geräusche gemacht ?

3: warum bist du dir so sicher das er gefressen hat ?

4: ohne oder bei zu wenig inhalt läuft der kompressor gar nicht mit

5. ab 1994 wurde und musste 134a in klima-anlagen verwendet werden

ein abwürgen des motor hat bei deiner beschreibung einen ganz anderen hintergrund

und er hätte ja dann vorher schon einmal wärend des betriebes hängen müssen oder zumindest geräusche gemacht haben -- hat er ??? der kompressor ist nicht einfach über nacht festgefressen !!!! oder er war jahre ohne kühlmittel und ohne einsatz !!

kauf nicht einfach nen neuen prüfe erst einmal alles drumherum -- leerlaufeinrichtung usw...

falls doch defekt, kannst du auch alternativprodukte zum tausch von "HELLA" oder ähnlichen nehmen.....liegen neu um die 400€ oder im austausch, aber hier kenne ich die preise leider nicht.

mfg mech.

am 15. November 2006 um 12:19

Den Kompressor gibts nur von Denso und die Austauschaggregate gibts auch nicht mehr, die stehen zwar mit 380€ in der Preisliste, kannste aber vergessen.

Mfg, Mark

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