ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimakompressor fest?

Klimakompressor fest?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:41

Hi zusammen,

 

meine Klimaanlage hat vermutlich vor Angst vor einem weiteren heißen Sommer den Dienst versagt. Kältemittelstand ist in Ordnung daher vermute ich, dass der Kompressor festgefressen ist.

 

Jetzt kenne ich das von manchen Modellen, dass man das prüfen kann indem man die Welle in der Riemenscheibe des Kompressors von Hand dreht... Lässt sich diese leicht drehen dann ist der Kompressor noch frei wenn nicht sitzt er fest. Gibt aber auch Kompressoren da geht das wohl nicht. Kennt sich hier jemand aus wie das beim 320CDI V6 (Om642) ausschaut? Lässt sich die kleine Schraube hier bei funktionierenden Kompressoren drehen?

 

Und weiß jemand zufällig wo sich die Trocknerkatusche versteckt? :)

 

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ohne Fehlerspeicher auslesen zukönnen, kommt man leider nicht weit.

Obs die Klima ist oder andere Kleinigkeiten.

Auch er wird es eines Tages gelernt haben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Trocknerpatrone steckt im Kondensator (Klimakuehler).

Horst Du das KLACK der Magnetkupplung, wenn Klima geschaltet wird?

Du siehst doch dann auch ob der Kompressor dreht. Muesste ja spuerbar in Last gehen.

Falls nicht, macht eben evtl. doch der Druckschalter dicht, da nicht genügend Druck vorhanden ist.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:32

Nein also die Anlage lässt sich ja garnicht erst einschalten... AC-Knopf blinkt und geht dann aus.

 

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen lassen aber ich vermute eh das es der Kompressor ist daher wollte ich testen ob der festsitzt

Der hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Magnetkupplung mehr sondern eine variable Steuerung. Der dreht sich immer mit und wenn er fest wäre würde der Riemen abreißen.

Auslesen mit Diagnose welche Einschaltbedingung nicht gegeben ist.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:43

Super genau das wollte ich wissen ;)

 

Wenn es jemand sicher weiß wäre natürlich noch toll...

 

Habe aber auch schon fast vermutet das das für den Wagen zu einfach gewesen wäre das so zu prüfen :D

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 27. Mai 2019 um 16:41:24 Uhr:

Hi zusammen,

meine Klimaanlage hat vermutlich vor Angst vor einem weiteren heißen Sommer den Dienst versagt. Kältemittelstand ist in Ordnung daher vermute ich, dass der Kompressor festgefressen ist.

Jetzt kenne ich das von manchen Modellen, dass man das prüfen kann indem man die Welle in der Riemenscheibe des Kompressors von Hand dreht... Lässt sich diese leicht drehen dann ist der Kompressor noch frei wenn nicht sitzt er fest. Gibt aber auch Kompressoren da geht das wohl nicht. Kennt sich hier jemand aus wie das beim 320CDI V6 (Om642) ausschaut? Lässt sich die kleine Schraube hier bei funktionierenden Kompressoren drehen?

Und weiß jemand zufällig wo sich die Trocknerkatusche versteckt? :)

Grüße

Woher weißt du das genügend Kältemittel noch drin ist?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:49

Weil ich einen Bekannten habe der mit einer "Befüllanlage nenne ich es jetzt mal" das Kältemittel rausgeholt hat und dabei wird wohl auch die Menge ermittelt die aber im Rahmen lag...

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:49:42 Uhr:

Weil ich einen Bekannten habe der mit einer "Befüllanlage nenne ich es jetzt mal" das Kältemittel rausgeholt hat und dabei wird wohl auch die Menge ermittelt die aber im Rahmen lag...

Nu ist also die Anlage leer!

 

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:32:16 Uhr:

Nein also die Anlage lässt sich ja garnicht erst einschalten... AC-Knopf blinkt und geht dann aus.

 

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen lassen aber ich vermute eh das es der Kompressor ist daher wollte ich testen ob der festsitzt

Das kann man ja testen indem man den Keilrippenriemen eben löst oder runternimmt. Dann müsste sich der ja leicht drehen lassen . Die Anlage lässt sich aber auch nicht einschalten wenn zu wenig R134A ( Kältemittel ) drauf ist. Ich hab meinen letztes Jahr gewechselt, die Kupplung hatte sich komplett zerlegt.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:17

Nein sorry hab mich blöd ausgedrückt... Das Kältemittel wurde abgesaugt, gewogen und wieder komplett befüllt sodass sie jetzt auf jeden fall voll sein sollte. Aber es hat fast nichts gefehlt mengenmäßig also kann es daran nicht gelegen haben. Daher war der Kompressor im Verdacht.

 

Leider hatten wir keinen Tester also muss ich ihn jetzt einfach mal auslesen lassen....

Arbeiten an der Klima ohne Tester geht nicht gut!

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:28

Zitat:

@Brunky schrieb am 27. Mai 2019 um 18:13:30 Uhr:

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:32:16 Uhr:

Nein also die Anlage lässt sich ja garnicht erst einschalten... AC-Knopf blinkt und geht dann aus.

 

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen lassen aber ich vermute eh das es der Kompressor ist daher wollte ich testen ob der festsitzt

Das kann man ja testen indem man den Keilrippenriemen eben löst oder runternimmt. Dann müsste sich der ja leicht drehen lassen . Die Anlage lässt sich aber auch nicht einschalten wenn zu wenig R134A ( Kältemittel ) drauf ist. Ich hab meinen letztes Jahr gewechselt, die Kupplung hatte sich komplett zerlegt.

Aber wenn es die Kupplung doch zerlegt hat lässt er sich dann nicht trotzdem leicht drehen? Sonst wäre ja der Riemen gerissen wenn die Riemenscheibe nicht mehr dreht...

 

Wie gut kommt man denn an den Kompressor ran? Meinst du das ist mit Gefummel und Fluchen auch nur mit Auffahrrampen ohne Bühne möglich?

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:28:26 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 27. Mai 2019 um 18:13:30 Uhr:

 

Das kann man ja testen indem man den Keilrippenriemen eben löst oder runternimmt. Dann müsste sich der ja leicht drehen lassen . Die Anlage lässt sich aber auch nicht einschalten wenn zu wenig R134A ( Kältemittel ) drauf ist. Ich hab meinen letztes Jahr gewechselt, die Kupplung hatte sich komplett zerlegt.

Aber wenn es die Kupplung doch zerlegt hat lässt er sich dann nicht trotzdem leicht drehen? Sonst wäre ja der Riemen gerissen wenn die Riemenscheibe nicht mehr dreht...

Wie gut kommt man denn an den Kompressor ran? Meinst du das ist mit Gefummel und Fluchen auch nur mit Auffahrrampen ohne Bühne möglich?

Alles Raten nützt doch nichts, lese oder lasse es doch mal Auslesen, denn wenn die Taste blinkt liegt mit Sicherheit eine Störung vor.

Dann sag uns den Fehler und dann kann man dir auch helfen.

Ohne Fehlerspeicher auslesen zukönnen, kommt man leider nicht weit.

Obs die Klima ist oder andere Kleinigkeiten.

Auch er wird es eines Tages gelernt haben.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:15

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:37:03 Uhr:

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:28:26 Uhr:

 

Aber wenn es die Kupplung doch zerlegt hat lässt er sich dann nicht trotzdem leicht drehen? Sonst wäre ja der Riemen gerissen wenn die Riemenscheibe nicht mehr dreht...

Wie gut kommt man denn an den Kompressor ran? Meinst du das ist mit Gefummel und Fluchen auch nur mit Auffahrrampen ohne Bühne möglich?

Alles Raten nützt doch nichts, lese oder lasse es doch mal Auslesen, denn wenn die Taste blinkt liegt mit Sicherheit eine Störung vor.

Dann sag uns den Fehler und dann kann man dir auch helfen.

Ihr habt mir doch schon längst geholfen... schon die zweite Antwort hat meine Frage eigentlich beantwortet.... Danke an der Stelle... Wollte ja nur wissen ob man den Kompressor so prüfen kann wie ich das kenne.

 

Fehlerspeicher werde ich auslesen lassen und dann entsprechend lösen oder mich eben wieder melden.... Alles andere war reine Neugierde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen