ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimakompressor geräusche biitte um hilfe !?

Klimakompressor geräusche biitte um hilfe !?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:01

Hallo ihr lieben,

habe mal wieder ein Probl. mit meinem Omega 2,5 V6 !!

Ich habe letzte woche schon bemerkt das irgend was anfänget zu klappern und quitschen, war am anfang nur dehr leise, doch seit heute ist es doch sehr laut geworden, wenn mich meine Ohren nicht täuschen dann sollten die Geräusche vom Klimakompressor kommen. Mittlerweile ist es so wenn die Kima aus ist das ein zimmlich lautes schleifgeräusch zu hören ist, wenn ich sie dann anschalte so geht das schleifen in ein klappern über. Kann das die Rutschküplung sein ????

Wenn ja, kann man diese tauschen oder sonnst irgend wie reparieren ???

Kann ich den Kompressor selbst Tauschen wenn alle anderen versuche scheitern sollten ?

Hoffe es kann mir mal wieder ein schlauer Füchs einen Rat geben.

Danke schon mal.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:24

ach so, noch was !

Was kostet der wechsel beim FOH ?

Gruß Thomas

Die Kupplung kann mittels Abzieher separat vom Kompressor gewechselt werden.

Die Kupplung hat mal 400,-DM gekostet, gibt es aber jetzt billiger.

Kostet nur noch 300 Euro, schätz ich mal ...

:D

Es gab doch letztens noch einen Fred darüber, irgendwas mit hundertundnochwas...

Kann das sein?

Hallo!

Das Thema interessiert mich auch, da ich an meinem

MV6 das gleiche Problem habe. Die Geräusche nerven

sehr.

M. f. G.

Vespafahrer

am 6. Juli 2005 um 12:06

mich würde interessieren, wo es den passenden abzieher bzw. abdrücker gibt.

gruss

Detlef

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:18

Danke schon mal für die Beiträge, ich habe mich jetzt entschlossen den ganzen Kompressor zu wechseln ! Hat das schon mal jemand von euch gemacht ? Wenn ja, dann wäre eine kleine hilfestellung von vorteil. Werde jetzt erst mal das teil bestellen, soll 320 Euro kosten im zubehörladen. Dann werde ich bei ATU die Anlage leer machen lassen (kann man dann noch Fahren ?) und den kompressor ausbauen. Mal sehen ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe.

Wenn jemand noch helfen kann dann immer her mit euren hilfen.

Danke Thomas

am 6. Juli 2005 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702

die Anlage leer machen lassen (kann man dann noch Fahren ?)

ja, kann man. der druckschalter verhindert, dass der kompressor mitläuft, wenn die anlage nicht gefüllt ist.

kleiner tip für den fall, dass sich der einbau dann verzögert: besorg dir den rippenriemen für die ausführung ohne klima. dann kannst du im notfall erstmal auch ohne eingebauten kompressor fahren.

neue o-ringe für den rohranschluss werden ja sicher beim neuen kompressor dabei sein?

genügend verlängerungen für die knarre zum lösen des rohranschlusses hast du auch? ;-)

 

m.w. geht der austausch am besten auf einer bühne/grube.

gruss

Detlef

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 20:57

Na dann danke ich noch mal allen die mir in der Sache weiter geholfen haben, ich werde mich nächste woche ans Werk machen. Danke auch noch für den Tip von bandittreiber, der mich noch mal an die O ringe erinnert hat. Genügend verlängerungen für die Knarre habe ich bestimmt, nur hoffe ich auch das ich alle passenden Nüsse habe. Weiß jemand was ich da brauche, dann kann ich schon voher mal alles abchecken.....LOL....

 

Danke an alle, ich melde mich wenn es geklappt hat, oder auch nicht.

Bye

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 20:50

An alle ein dankeschön für die netten Antworten !

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich mich entschlossen den Kompressor selber zu wechseln, was mir heute auch ohne Probleme geglückt ist. Wenn jemand auch seinen Kompressor wechseln will, kann ich nur sagen traut euch mal was zu, dann klappt das meistens auch. Auf was ihr achten solltet ist das ihr neue Dichtringe verwendet, und niemals an einer gefüllten Anlage arbeiten. Ich habe meine Anlage bei Opel leer machen lassen, den Kompressor bei ATU für 308 Euro bestellt und dann einfach mal ,angefangen und siehe da es ist gar nicht schwehr . Was auch noch wichtig ist, das ihr das Verdichteröl aus dem Alten Kompressor rausmacht, und genau schaut wie viel drinn war ! Genau diese menge an Öl muß auch in den neuen Kompressor, der meistens für die Komplette anlage schon vorgefüllt ist ! Also Öl raus aus dem neuen, und genau die menge wieder einfüllen die ihr aus dem alten abgelassen habt. Dann wieder Anlage befüllen lasen.

Mein Ommi schnurrt wieder.

 

Wenn jemand Interesse an meinem alten Kompressor hat einfach anmailen.

Der Kompressor hat jetzt 100000 Km runter und es ist das lage r der Mangnetkupplung im eimer, der eigentliche Kompressor hat noch einwandfrei funktioniert.

Gruß Thomas

am 8. April 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702

An alle ein dankeschön für die netten Antworten !

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich mich entschlossen den Kompressor selber zu wechseln, was mir heute auch ohne Probleme geglückt ist. Wenn jemand auch seinen Kompressor wechseln will, kann ich nur sagen traut euch mal was zu, dann klappt das meistens auch. Auf was ihr achten solltet ist das ihr neue Dichtringe verwendet, und niemals an einer gefüllten Anlage arbeiten. Ich habe meine Anlage bei Opel leer machen lassen, den Kompressor bei ATU für 308 Euro bestellt und dann einfach mal ,angefangen und siehe da es ist gar nicht schwehr . Was auch noch wichtig ist, das ihr das Verdichteröl aus dem Alten Kompressor rausmacht, und genau schaut wie viel drinn war ! Genau diese menge an Öl muß auch in den neuen Kompressor, der meistens für die Komplette anlage schon vorgefüllt ist ! Also Öl raus aus dem neuen, und genau die menge wieder einfüllen die ihr aus dem alten abgelassen habt. Dann wieder Anlage befüllen lasen.

Mein Ommi schnurrt wieder.

 

Wenn jemand Interesse an meinem alten Kompressor hat einfach anmailen.

Der Kompressor hat jetzt 100000 Km runter und es ist das lage r der Mangnetkupplung im eimer, der eigentliche Kompressor hat noch einwandfrei funktioniert.

Gruß Thomas

Hi...

Nur eine kurze Frage, wenn sich das Lager langsam verabschiedet macht der Kompressor - wenn man die Klima zuschaltet - so ein schleifendes geräusch? Richtig? Dann ist meiner nämlich auch bald fällig.

Gruss

Frank

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:02

Hallo Frank,

kann schon sein das sich dein Kompressor bald verabschiedet, aber genau kann ich dir das auch nicht sagen ! Bei m ir war es ein klackern vom Kompressor selber. Aber ein leichtes schleifen sollte in ordnung sein denn es handelt sich ja bei der kupplung um eine rutschkupplung die auch ein wenig schleift wenn man sie einschaltet.

Gruß Thomas

am 8. April 2008 um 18:13

Hi Thomas

Ne ne... dass ist schon so ein richtig "schabendes" geräusch wenn der Kompressor dann läuft. Dass hört man sogar im Innenraum.

Aber da mir fast klar ist, dass es am KK liegt, ist der Schock jetzt nicht ganz so schlimm.

Muss ich mich halt mal bei e-bay umsehen.

Danke Dir

Gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimakompressor geräusche biitte um hilfe !?