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Klimakompressor Jaguar JX 2006 2,7 Diesel fest gefressen...Hat jemand Erfahrung im Wechseln?

Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:11

Liebe Katzenfreunde,

werde eine große Reparatur machen und hier berichten, wie es gelaufen ist. Mein Kompressor der Klimaanalge ist ausgefallen. Ich werde so vorgehen:

Morgen pumpt mir meine lokale Werkstatt hier das noch im System befindliche Kühlflüssigkeit ab, da diese ja sau Umweltschädlich ist.

Dann werde ich den Kompressor austauschen. Es heißt bei allen Reparaturanleitungen, dass dann auch der Trockner ausgewechselt werden muss. Werde ich also auch machen.

Es ist mir noch nicht klar, welche Ersatzteile ich nehmen werde, da es sehr viele Marken gibt, die sowohl Kompressor, wie auch Trockner herstellen. Alles natürlich immer zu einem unterschiedlichen Preis. Die Jaguar Original Ersatzteile werde ich nicht kaufen, da Jaguar hier nicht herstellt, sondern auch von den bekannten Firmen einkauft.

Die Original Jaguar Artikel Nummern nach meiner Recherche lauten:

Kompressor: Klimakompressor 2.7l Diesel Artikel-Nr.: C2C39502. Dahinter verbirgt sich ein Denso 7SEU17C für den es von anderen Firmen viele "baugleiche" gibt....

Kondensator, Klimakondensator 2.7l Diesel, Artikel-Nr.: C2C30457. Hier weiss ich noch nicht, wie die Baugleichen von Mahle, Nissens, Hello oder Denso heißen...

Trockner, Artikel-Nr.: CAC2338. Hier gibt es wohl ein Baugleiches Teil von MAHLE AD 77 000S

Sobald ich die Teile bei mir ausgebaut habe, schaue ich nach den Nummern und verifiziere meine Recherche. Dann mache ich mich auf der Suche nach baugleichen Teilen.

Hat jemand Erfahrung in der Instandsetzung der Klimaanlage eines XJ BJ 2006 2,7 Diesel und mir vielleicht ein paar Tipps?

Danke und liebe Grüße

Martin

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12 Antworten

Wenn der wirklich gefressen hat, dann prost Mahlzeit. Dann befinden sich wahrscheinlich Späne im ganzen System, d.h., du musst es auch spülen, sonst ist der neue Kompressor gleich wieder kaputt. Wenn du da keine Erfahrung hast, lass es lieber einen Profi machen.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:15

Ja, wenn er gefressen hat dann werde ich das System spülen und meine Erfahrung hier dann teilen. Danke und Gruß Martin

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:02

Hallo,

so nun ein Zwischenstand. Habe den Kompressor nun ausgebaut. Musste dazu den Keilriemen ( Accessory Belt) wegmachen. Das habe ich so gemacht, dass ich die Antriebsscheibe von der Wasserpunmpe gelöst habe. Dann musste ich noch den Luftfilterkasten ausbauen und auch die Servopumpe. Dann die Klimaschläuche am Kompressor abgeschraubt und dann den Klimakompressor raus mit drei Schrauben abgeschraubt. Ich war davor in meiner Dorfwerkstatt und habe mir das Klimakältemittel absaugen lassen - wobei mir gesagt wurde, dass gar keines mehr drin war. Hat beim Abbauen der Klimaschäuche dann auch nicht gepfust. Es ist auch keinerlei Öl mehr im Kompressor. Hat also voll gefressen.

Nach reichlicher Recherche komme ich zum Schluss, dass ein Spülen der Anlage nicht aussreicht, sondern alle wesentlichen Komponenten erneuert werden müssen. Das ist hier erklärt:

https://www.krafthand.de/.../

Welche Komponenten sind bei mir drin:

1. Kompressor. Den gibt es neu im Aftermarkt für 195 EUR bei ebay. (Original Jaguar Nummer ist: Artikel-Nr.: C2C39502)

2. Klimakondensator. Da gibt es mehrer Möglichkeiten. z.B. den DIEDERICHS Kondensator, Klimaanlage, Art. Nr.: DCC1485 für 95 EUR

3. Trockner: hier nehme ich den MAHLE Trockner, AD 77 000S, kostet gerade mal 20 EUR

4. Wäremtauscher. Also das Teil, das die Kälte ins Auto gibt. Hier wird es schwierig. Gibt da keinen günstigen Ersatz. Den muss ich wohl doch mit Alkohov (Ethanol) spühlen.

Dann sind da nur noch die Schläuche. Die reinige ich auch mit Ethanol.

Ich glaube sonst sind da keine Teile mehr.

Ich möchte jetzt so vorgehen.

Ich baue den neuen Kompressor ein. Aööerdings schliesse ich ihn elektrisch noch nicht an, so dass die Riemenscheibe sich frei bewegen kann, also den Kompressor nicht antreibt. Der Kühlmittel Ein- und Auslass lasse ich noch verschlossen, so dass da alles schön sauber innen drin bleibt. Auch das ÖL PAG 46 (ich kaufe Liqui Molly) mache ich noch nicht rein, da es hygroskopisch ist und ich das erst kurz vor der Neubefüllung einfüllen werde. Es sollen 200ml in den Klimakompressor.

Sobald ich alle Teile habe baue ich alles soweit zusammen, wobei ich noch nicht den Trockner anschliesse und auch nicht den Klimakompressor. So fahe ich wieder zu meiner Werkstatt. Die macht dann die Neubefüllung mit Klimaflüssigkeit. Davor natürlich Trockner anschliessen und Öl in den Klimakompressor und den auch anschliessen. Natürlich dann auch erst das Spannungskabel für den Klimakompressor anschliessen, da der nicht nur im Leerlauf ist.

MAcht die Vorgehensweise aus Eurer Sicht Sinn?

Beste Grüße

Martin

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:03

Hallo,

eine Frage noch. Es heißt ich soll alle O-Ringe erneuern. Hat mir jemand einen Tipp, wo ich die für eine Klimaanlage her bekomme?

Grüße

Martin

Expansionsventil sollte auch neu.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 15:37

yep. Danke für den Tipp. Wird auch gewechselt.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 20:26

Hallo Mad_Max77,

ich finde in der Anlage kein extra Expansionsventil. Kann es sein, dass es im Kompressor mit drin ist....wo soll es sein?

LG

Martin

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 20:55

Ok, habe das Expansionsventil gefunden. Es ist direkt auf dem Verdampfer (Matrix Evaporator) montiert. Es hat die Nummer: DENSO MF447500-1870. Den Verdampfer samt Expansionsventil gibt es frü ca. 40 EUR gebraucht bei ebay...

LG

Martin

Zitat:

@martinrupp schrieb am 31. Juli 2020 um 22:55:39 Uhr:

Ok, habe das Expansionsventil gefunden. Es ist direkt auf dem Verdampfer (Matrix Evaporator) montiert. Es hat die Nummer: DENSO MF447500-1870. Den Verdampfer samt Expansionsventil gibt es frü ca. 40 EUR gebraucht bei ebay...

LG

Martin

Gebraucht? Hauptsache, er ist auch dicht....

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:16

...ich werde mir meinen alten mal genau anschauen und versuchen den zu reinigen, spülen innen mit Ethanol - neu finde ich das Teil nirgends.

Falls ich mir einen gebrauchten kaufe, prüfe ich mit Druckluft (Luftpumpe...) ob er dicht ist und den Luftdruck hält. werde mit geringem Druck arbeiten...

Danke für den Tipp auf die Dichtheit zu achten!

LG Martin

Hallo Martin,

 

kannst Du davon berichten, ob Dein Kondensator von DIEDERICHS in Deinen Wagen gepasst hat?

Habe mir die Teilenummern von Jag angesehen und die C2C30457 ist nur für den Diesel. Alle anderen Nummern beziehen sich auf die Benziner. Der Preisunterschied von 400 EUR nur wegen einer anderen Aufnahme ist dann wohl sehr ungerechtfertigt.

Stehe gerade vor dem selben Problem und hoffe auf Deine Erfahrungen damit.

Gruß

Dennis

ich gebe Euch die Antwort selber: Es geht ausschließlich die Nr. C2C30457, da nicht nur die Aufnahme unterschiedlich ist sondern auch der Auslass einen anderen Innendurchmesser hat, als beim Benziner. Nur deswegen 400 Eur mehr ist echt eine Unverschämtheit, an der ich mich noch austoben muss....

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