ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor kaputt?

Klimakompressor kaputt?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:14

Hallo zusammen,

brauche mal euere Hilfe für den Wagen meines Schwiegervaters- ist ein Golf4, 1,8T,MKB:AUQ,Bj. 2002 .

Wie schon beschrieben gehht es um die Klimaanlage(Climatronic), er hat sie bis Herbst letzten Jahres immer auf Stellung "Auto" eingestellt gehabt bis plötzlich ein mahlendes Geräusch im Motorraum von vorne links auftauchte.

Ist dann zur Wekstatt und die haben Ihm Flüssigkeit für die Klimaanlage nachgefüllt (€75.-), Geräusch war immer noch da.

Beim umschalten auf Stellung "econ " ist das Geräusch wieder weg, auf "Auto" sofort wieder da.

Meines Wissens schaltet man bei "Auto" den Klimakompressor mit zu um zu kühlen, auf "econ" arbeitet weiterhin die automatische Heizungsreguliereung.

Kennt das jemand von Euch bzw. hatte diesen Fall auch schon? Kann das ein kaputterr Klimakompressor sein? Beim "Freunlichen" wollen sie Ihm den Kompressor für €600,. kompl. tauschen. Ist natürlich heftig. Gibt es sowas im Austausch? Oder weiß von Euch noch jemand eine Lösung.

Der nächste Sommer kommt bestimmt und Er möchte sich nicht zu Tode schwitzen.

Für Euere Hilfe oder Infos wäre ich Euch dankbar.

Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich in der Tat so an,das der Kompressor hinüber ist.Würde den aber nicht direkt bei VW kaufen.

Alternativ kannst du hier mal schauen.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:56

Hey Tommes 32 ging ja fix.

Danke für die schnelle Antwort. Ja die Adresse wär eine gute alternative zum :) seinen Preis. Dachte mir schon das es sowas im AT geben müsste.

Was denkst Du, sollte/müsste doch der Kompressor sein. Zumindest wäre das die einzig richtig Schlussfolgerung wenn Geräusch (wie mahlendes Lager) auf "Auto" da ist und auf "econ" sofort wieder weg ist.

Hattest Du schon mal mit dieser Firma zu tun?

Danke

Jürgen

Nein,ich selbst bin zum Glück von einem defekten Kompressor bisher verschont geblieben.Von daher hab ich auch keine Erfahrung mit der Firma.Aber Austauschteile sind ja heutzutage gängige Praxis (zb. LMM bei VW) und stehen Neuteilen in der Qualität in nichts nach.

Da der Wagen ja schon in der Werkstatt war,zwecks Neubefüllung der Klima,gehe ich mal davon aus,das die Werke sich auch die Magnetkupplung angeschaut hat.Nur würde die vermutlich keine mahlenden Geräusche verursachen.Ne Ferndiagnose was Geräusche angeht ist immer schwierig,daher würde ich um Sicherheit zu haben noch ne zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen.Gab auch schon Fälle,wo der Riemenantrieb nicht ganz lautlos gearbeitet hat,aber da du es selbst als 'mahlend' beschreibst,wird der Kompressor wohl gefressen haben.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 15:32

Kompressor ist m.E. noch nicht ganz hinüber da noch kühle Luft aus den Düsen in Stellung "Auto" herauskommt.

Wagen geht demnächst eh zur Inspektion und dort müssten sie ja die Fehlerquelle dann auch lokalisieren können.

Mein Schwiegervater möchte dann auch nur wissen obs den wirklich der Kompressor ist und nicht beim :) reparieren lassen.

Link von Dir Hilft super

Aber wie schon geschrieben ist ein eindeutiger Zusammenhang mit "Auto" an- Geräusch da und "econ"- Geräusch sofort weg.

Danke nochmal

Jürgen

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen3BG

 

Aber wie schon geschrieben ist ein eindeutiger Zusammenhang mit "Auto" an- Geräusch da und "econ"- Geräusch sofort weg.

Das ist ja auch normal.Die Magnetkupplung trennt auf Stellung 'Econ' den Kompressor vom Riementrieb.Bei 'Auto' kuppelt (Wie der Name schon sagt) sie den Kompressor hinzu.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 15:40

Danke Lutt,

Bucht.... auch keine schlechte Idee, wär ich von selbst nnicht draufgekommen.

Sind halt gebraucht und deshalb keine Garantie, aber trotzdem preislich gut.

Danke Dir

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen3BG

 

Sind halt gebraucht und deshalb keine Garantie, aber trotzdem preislich gut.

Gibt es dort auch neu,siehe hier.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 15:58

Hey Jungs,

Ihr seid Spitze;)

Ich weiss schon warum das hier mein Lieblingsforum ist- hier werden sie geholfen!!!

Danke nochmal

Jürgen

nabbend, heute auf der rückfahrt vom flughafen hatte ich dasselbe phänomen. also es ratterte heute zum ersten mal. kann ich also noch glück haben das es zunächst mal nur ein lager oder die schwungscheibe ist, also dsa nicht der gesamte kompressor getrauscht werden müßte? der link existiert ja noch, hat das schonmal jemand probiert? und was ist mit ebay? 600 ocken ist jedenfalls echt zu heftig.

Hi

 

Falls du noch ein Klimakompressor suchst schreib mir eine PN.

Habe noch einen der nur 22tkm eingebaut war.

 

Sieht aus wie neu und gebe ihn günstig ab.

 

MfG

Christian

na das wäre ja hammer! werde die tage mal mit meinem schraiber reden, außerdem b in ichgrad zu doof und find die PN funktion nicht, also wenn du mir eine nachricht schickst kann ich dir ja mal meine email addy geben für mehr details und so? wäre toll! 10000 dank!!!!!!

Hast eine PN

am 20. Juli 2009 um 17:59

Hallo, hab grad das selbe Problem durch. Bei mir war es ein Lagerschaden am Kompressor. Habe mir bei ebay einen gebrauchten mit einem Jahr Garantie für 150 EUR sofortkaufen besorgt. Der Kompressorkauf ist allerdings nicht ganz einfach. Es gibt 2 Hersteller Zexel und Sanden und außerdem 2 verschiedene Steckerformen eckig und halbrund/eckig. Diese Kompressoren sind untereinander nicht kompatibel!!! Also genau schauen was du brauchst. Ich bin unters Auto gekrabbelt und hab mir die Teilenummer vom Typenschild abgeschrieben und dann genau das gesucht. 2 Tage später kam der Teil, eingebaut, kühlt, Geräusche weg. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen