ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klimakompressor kühlt nicht

Klimakompressor kühlt nicht

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:05

Hallo ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen

Ich besitze einen ML 270 CDI Facelift. Der Klimakompressor wurde in einer freien Werkstatt gewechselt diese kriegen aber den Kompressor nicht zum laufen über die Inneraumsteurung.

Der Monteur sagt wenn er 12 V an den Kompressor direkt anschliesst läuft er und Kühlt auch. Es wurde auch das Steuergerät ausgelesen aber es wurde kein Fehler erkannt.

Welche Ursache kann das haben kann vielleicht das Steuergerät komplett

defekt sein

Für euere Hilfe Danke

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass den kombinierten Druckschalter am Trockner tauschen. Wenn der falsche Signale an das STG gibt, schaltet das den Kompressor nicht zu.

Welche Drücke wurden ausgelesen?

War der alte Kompressor überhaupt defekt?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Lass den kombinierten Druckschalter am Trockner tauschen. Wenn der falsche Signale an das STG gibt, schaltet das den Kompressor nicht zu.

Welche Drücke wurden ausgelesen?

War der alte Kompressor überhaupt defekt?

Danke das werde ich tun. Den Kompressor hab ich mir angeschaut die Magnetkupplung sah so aus als wenn irgenwas sich heraus gedrückt hat so was Kunststoff oder Gummi ähnliches. Aussen sah die Magnetkupplung Abdeckung verbrannt und verschmort aus.

Die Drücke muss ich wieder erfragen weis ich nich?

Am Dienstag habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt soll ich vielleicht noch etwas beachten?

Gruss Dietmar

am 18. Juni 2010 um 21:13

Und hast du sxhon ein Ergebnis? Was hat sich ergeben?

Hab den gleichen Fehler wie du und obige beschreibung die gleiche der Kompressor vorne die Abdeckung sieht verschmort aus. Der Kühlerbauer meinte das das ding "verbrannt" ist. Er hat auch Strom gemessen, es kamen nur 5V an. Er sagte das da ein Fehler halt ist und der Kompressor kaputt wäre.

Hab auch den ML 270 CDI.

@Balmer

Wo liegt denn der Druckschalter? Wie teuer ist das auswechseln zu lassen? Wie teuer ist das Teil?

Gruß Bekiro

Der Geber befindet sich in der Druckleitung vom Kompressor zum Kondensator. Also vorn links im Motorraum. Der Preis liegt bei 96,69 €.

Das einbauen geht relativ einfach wenn das Ventil in der Leitung noch intakt ist wenn nicht entleert sich die Anlage nach lösen des Gebers und es ist eine Neubefüllung nötig. Wenn sich die Anlage auf diese Weise entleert ist eine Korrektur des Ölstandes im Kompressor nötig.

am 19. Juni 2010 um 10:38

Meine größte Befürchtung ist, wenn ich jetzt den Klima Kompressor austauschen lasse und es funktioniert danach die Klima trotzdem nicht, dann steh ich da.

Der Kühlerbauer hat sich das angeschaut und kontrolliert und auch eine Sichtprüfung gemacht. Er hat auch mir gezeigt das von außen wo die Plastik/Gummi Abdeckung ist, dazwischen sich verbrannter/verschmolzener Plastik/Gummi war. Er meinte das ist ein Anzeichen das der Kompressor halt verbrannt ist.

Er hatte auch den Strom gemessen am Stecker was da ankommt wenn Klima an ist, waren 5Volt die ankamen.

Was soll ich denn am besten jetzt machen?

Wie jetzt, zieht die Magnetkupplung an wenn 12 V direkt angelegt werden oder nicht?

 

Wenn ja dann ist der Kompressor oder die Magnetkupplung nicht defekt. einzelne Magnetkupplungen gibt es wenn man ein Modell vor 1999 eingibt. Danach nur ganze Kompressoren.

Wenn nur 5,0 V ankommen ist das STG doch wohl defekt. Da sollte ein Fehler abgelegt sein.

am 19. Juni 2010 um 14:02

Magnetkupplung zieht nicht an.

Im Fehlerspeicher ist nicht das STG abgelegt.

Wie gesagt er hat es überprüft meinte das der Kompressor definitiv defekt ist und ein neuer rein muss dann würde alles normal funktionieren.

Wie kann man denn am besten überprüfen das 100% der Klimakompressor kaputt ist? Wie oben geschreieben Sichtprüfung gemacht und es sieht von außen verbrannt aus.

Wenn die Magnetkupplung bei 12 V nicht anzieht dann ist sie hin. Wenn es den Kompressor bei MB nur noch kpl. mit Kupplung gibt ist doch der Fall klar dass du weiter nichts prüfen musst.

am 23. Juni 2010 um 18:52

So hatte heute Morgen den Termin beim Kühlerbauer. Die haben mir den Kompressor gewechselt. gleiches wie wie bei Dietmar 58, die kriegen das Teil nicht zum laufen. Sie haben sie gesagt das der Temperaturfühler unterm Armaturenbrett kaputt oder der Stecker ab wäre, also haben die Handschuhfach ausgebaut und von dort ist ein Mitarbeiter drangekommen und tatsächlich war der Stecker ab. Anschließend Fehlerspeicher gelöscht und gestartet, wieder der Kompressor nicht angesprungen. Fehlerspeicher zeigt immer "Kompressor" an und das haben die 5-6x probiert und immer der "Kompressor".

Hab denen dann anschließend gesagt das ich vermute das dass der falsche Kompressor ist, haben dann beim Lieferanten irgendwo aus München telefoniert und haben auch die originale Teilenummer A001 230 28 11 durchgegeben (die hatte ich vorher von Mercedes bekommen) die meinten das ist genau der Kompressor, die sind sich also ziemlich sicher das es der richtige ist.

Anschließend hat er einen Freund angerufen die Mercedese überwiegend reparieren, die haben den da behalten und wollten ihn morgen überprüfen oder durchmessen was auch immer. Vermuten irgendwas mit Elektronik oder Steuerung.

Was vermutet ihr? Speziell Balmer

Ich bin nunmehr am verzweifeln :(

Wie o. g. wenn keine 12 V an der Magnetkupplung kommen dann ist das STG defekt, wenn 0 V kommen dann ist die Verbindung defekt. Wenn die Kupplung außerdem verbrannt war, dann ist die hin. Dass ein verrasteter Stecker sich von allein löst, das glaube ich nicht. Welcher Temperaturfühler soll da getrennt gewesen sein?

Hat die Spezialwerkstatt mal die Werte des Fühlers bei 20 °C gemessen?

am 24. Juni 2010 um 19:34

Der Temperaturfühler unterm Armaturenbrett soll es gewesen sein. Handschuhfach ausgebaut, da kam er auch dran und steckte den Stecker drauf. Laut Diagnosegerät hat er einen Wert von 89 Grad Celsius angezeigt, was soviel heißen mag wie Error.

So heute habe ich von der Werkstatt die nur Mercedes machen einen Anruf bekommen. Klimabedienteil soll einen Kurzschluss haben muss getauscht werden und Relaiskasten soll kaputt sein. 800€ an Materialkosten rest Arbeitslohn komplett mit Steuern 1520€.

Die haben wohl heute den ganzen Tag gemessen usw. und garantiert an den Teilen soll es liegen. Die haben die Teile heute bestellt und tauschen die Morgen aus und wollen es morgen auch fertig kriegen. Der Kühlerbauer und der Mechaniker von der Werkstatt garantiert mir das es anschließend alles läuft.

Was sagste dazu Balmer?

am 24. Juni 2010 um 19:56

Hallo,

Wenn Du Ersatzteile brauchen solltest , dann melde dich bei mir .

gruss

kamil

Interessant wäre zu wissen was am Relaiskasten, also der Platine defekt sein soll.

am 25. Juni 2010 um 18:31

Hab jetzt nicht nach dem Detail gefragt. Er meinte Kurzschluss. Kann aber gerne nochmal genauer nachfragen. Habe die alten Teile mitgenommen.

Das Ding kühlt jetzt bei 0,5 Stellung also nicht mal bei 1 Eisssskalt. Jetzt bin ich finanziell um einiges schmäler. :(

Sag mal wie kann ich am ausgebauten Kompressor überprüfen, das er auch wirklich defekt ist? Geht das? Wenn ja wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen