Klimakompressor Kupplung ausbauen (was ist das für eine Schraube)
Hallo zusammen,
Ich brauche einen Tipp für den Ausbau der Magnetkupplung an meinem Klimakompressor.
Die Schraube in der Mitte ist quaderförmig und ich habe kein passendes Werkzeug, um sie zu lösen.
In einem Video sah ich übrigens, dass sie im Uhrzeigersinn rausgedreht wird und nicht wie gewohnt gegen den Unrzeigersinn.
Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen, welchen Aufsatz ich für diese Schraube brauche?
Ich hab mal ein Bild angehängt wie es aussieht. Man erkennt, dass die Schraube keine normale Sechskant ist.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Bis vor einem Jahr dachte ich auch noch, dass alle Klimakompressoren eine Kupplung haben.
Das scheint aber schon lange nicht mehr so zu sein. Heute läuft die Scheibe immer mit und der Kompressor regelt intern den Hub der Kolben.
https://www.motor-talk.de/.../...-ist-die-magnetkupplung-t5723812.html
Selbstverständlich kann ein Kompressor kaputt gehen, oder er ist fest und die in dem Link beschriebene Schutzvorrichtung hat ausgelöst.
In diesem Video wird das Prinzip der Steuerung ganz gut klar. Bei unveränderter Drehzahl kann zwischen 0 und 100% Pumpleistung geregelt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=_CnIP85oY3o
Das Ventil links unten wird bei dem Klimakompressor halt durch eine elektrische Steuerung ersetzt.
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63 Antworten
Ich habe es vor einigen Tagen erst gemacht. Dabei habe ich die Gummis getauscht. Also, du benötigst eine 7-er Nuss und musst im Uhrzeiger drehen. Bei mir ist aber schon eine 6-kant Schraube verbaut.
Schaue dir die beiden Videos an:
http://www.motor-talk.de/.../...es-geraeusch-320-cdi-t4210629.html?...
Als Erstes den Sperring entfernen.
Merci otako,
Genauso hab ich es versucht. Den Sperrring habe ich natürlicu entfernt.
Mein Problem ist diese komische quaderförmige Schraube, auf die keins meiner Werkzeuge passt.
Ich hatte es mit einem 7mm Sechskantschlüssel versucht da keine Nuss draufpasst. So habe ich es aber nicht hinbekommen, da der Schlüssel durchzurutschen droht...
Ich müsste also wissen, welchen Steckaufsatz ich für diese blöde Schraube brauche.
Es gibt auch ein Sonderwerkzeug dafür, direkt von DENSO:
http://www.aircontrol.nl/.../504156
Jub sowas hab ich auch schon gesehen, nur hat mich der Preis immer abgeschreckt.
Bei diesem Werkzeug muss man die Schraube garnicht lösen wie ich es verstanden hab und gleich gegen den Uhrzeigersinn drehen oder?
Im Prinzip ja aber dafür musst du die Welle irgendwie arretieren. Entweder die Welle mit der Schraube nach rechts drehen oder die große Riemenscheibe nach links drehen. Ich musste die Schraube mit wd-40 einsprühen, weil die Schraube angerostet war. Ich habe die Scheibe mit dem Keilriemen festgehalten und die Schraube nach rechts gedreht. Beim Zusammenbauen habe ich gar kein Werkzeug gebraucht. Wenn alles leichtgängig ist, braucht man die Scheibe nicht anzuziehen, sondern nur leicht von Hand anziehen und den Sperring aufsetzen.
Ich werde die Schraube dann mal einschmieren und nach einem besseren Steckaufsatz suchen.
Wird ja wohl möglich sein diese Schraube zu lösen...
Ich will übrigens die komplette Riemenscheibe tauschen, da sie extrem laut ist bei mir.
Wollte nur nochmal berichten, dass ich die Schraube immernoch nicht abbekommen habe.
Habe sie eingeschmiert und nochmal probiert im Uhrzeigersinn mit einem 7mm Maulschlüssel zu drehen. Der war der einzige, der die Schraube halbwegs zu greifen bekommt. Habe zwei Maulschlüssel durchgebrochen bei meinen Versuchen...
Was mache ich falsch? Denn ich drehe langsam durch.
Das Spezialwerkzeug bekomme ich nicht her und einen passenden Aufsatz für die Schraube kenne ich nicht.
Probier doch mal einen kleinen Engländer (Rollgabelschlüssel).
Mist ;-(
Sonderwerkzeug bringt auch nichts, du musst irgendwie die Welle arretieren.
@Die_Antwort_ist_42
Ich glaub das ist exakt das was ich brauche!
Werde mir das Werkzeug besorgen und nochmal testen.
@Otako
Ich mache es schon richtig oder? während die Rolle mit dem Keilriemen fixiert ist, die Schraube im "Uhrzeigersinn" drehen oder?
Das ist richtig. Die Rolle fixieren und die Schraube im Urzeigersinn drehen. Genau wie beim LiMa Freilauf. Damit drehst du ja die Riemenscheibe nach links. Die Mutter sitzt sozusagen in der vorderen Scheibe. Wenn du die gelöst hast, dann kommt dir die vordere Scheibe entgegen.
Und hast du die Schraube gelöst bekommen?
Habe das Problem das ich keine Laufgeräusvhe höre, jedoch funktioniert die Klima nicht. Hatte meinen S211er BJ 05 VorMoPF (220er CDi) in der Werkstatt, dort wurde mir dann gesagt das der Klimakompressor kaputt wäre, er trennt wohl nicht... Strom kommt kommt an.
Liegt es an der Riemenscheibe oder Magnetkupplung die zu wechseln ist? Spuckt nur warme Luft!
hab heute gewechselt.
7 er ring oder nuss arretiert oder gegengehalten dann mit ölfilter Schlüssel gegen den uhrzeigersinn die scheibe gedreht.
einmal knacks gemacht und rausgedreht.
Und hattest du vorher mal den Fehler ausgelesen? Bei mir zeigt er an KLA211 Zusatzheizung defekt, meine Werkstatt hat jetzt die Anlage leer gemacht, weil sie zu mir sagten der Klimakompressor wäre kaputt, trennt nicht. Deshalb fragte ich hier ob es mit der Riemenscheibe erledigt wäre