Klimakompressor läuft nicht an.
Was können die Ursachen dafür sein, das der Klimakompressor nicht anläuft? Muss in jedem Fall der Kompressor erneuert werden?
BMW 320i Baujahr 1994
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ne guck mal ob die Magnetkupplung überhaupt anzieht wahrscheinlich nicht. dann überprüf mal die sicherung. und lausche ob das relais überhaupt anzieht wenn es das nicht tut könnte auch die klima leer sein.
Das der Kompressor selber hin ist glaub ich eher nicht, wäre auch en teurer spass.
Da werden auch noch 2 Druckschalter abgefragt.
Spontan wär ich dafür,das die Klima einfach zu wenig Kühlmittel im System hat (System irgendwo undicht),deshalb läuft der Kompressor nimmer an.
Greetz
Cap
Kann das irgendwie überbrückt werden um zu sehen ob der Kompressor läuft?
Sicherungen sind in Ordnung.
Überbrücken würde ich da überhaupt nix.Sonst könnte erst recht was kaputt gehen. Fahr am besten in ne Werkstatt und lass den Druck prüfen und ggf. auffüllen.
Zur Zeit gibt es bei ATU (ich hoffe ich darf das hier schreiben) für 50,- son Klimaservice. Weiß jetzt nicht ob andere dies auch zu son Preis anbieten.
Wie ich shcon sagte ist es am einfachsten zu überprüfen ob er zu wenig druck hat indem man die klima vom 2. perosn einschalten lässt und am sicherungskasten hört ob das relais anzieht. Zieht es an hat man genug druck wenn nicht wahrscheinlich zu wenig.
Kannst auch auf die Magnetkuppplung gucken oder auf den Zucker vom Drehzahlmesser im Leerlauf warten.Wenn die Kupplung ned mitdreht und es keinen Nadelzucker gibt,is dasselbe der Fall.
Und das kann man alleine machen.
Greetz
Cap
Folgendes. Das Auto war in der Werkstatt und es wurde mir gesagt, das Der Kompressor nicht läuft. Druck soll auf dem System drauf sein. Wieviel wissen sie nicht. Haben anscheinent nur irgendein Ventil betätigt und es hat gezischt. Er hat auch was gesagt, das sie zum testen etwas überbrückt hätten. Könnten die Relais gewesen sein. Ich habe da keine Ahnung.
Ich habe nachgeschaut und nicht das Gefühl, das da was zuckt.
Hi,
auf den Drehzahlmesser braucht man dabei net sehen.
Die Drehzahl wird bei Klimaanforderung um 100-200upm angehoben, ob der kompressor läuft oder nicht.
Überbrücken sollte man langfristing nichts, man kann aber bei laufendem Motor und klima ein, ein Kabel von der Batterie (Plus) zum Kompressor legen.
Dann aber auch nur dort drangehen, und zwar am Stecker vom Kompressor, nicht das Steckergehäuse was zur Karosserie geht. (Beschädigung der DME)
Wenn also das Plus auf dem Kompressor gelegt ist, dann muss er sofort mitlaufen, passiert dieses nicht, so ist der Kompressor defekt.
Kommt aber in den seltensten Fällen vor, möglich aber net so oft.
Oft ist es zu wenig Kältemittel, beim auffüllen am besten Indikator mit einfüllen lassen, um evtl. bei wiederversagen ein Leck zu finden.
Ist es dieses auch net, dann das Druckventil prüfen lassen, oder am besten sofort, was soll man so oft hin und her fahren.
Relais mal Tauschen, es ist das Relais im Sicherungskasten (Lila und befindet sich zwischen zwei gelben Relais, parallel zum Kotflügel).
Sicherung ist natürlich vor ab zu kontrollieren.
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Hi,
auf den Drehzahlmesser braucht man dabei net sehen.
Die Drehzahl wird bei Klimaanforderung um 100-200upm angehoben, ob der kompressor läuft oder nicht.
Das ist falsch,ich habs doch ausprobiert.Bei mir drück ich auf die Klimataste und die Drehzahlnadel bewegt sich kein Stück,weil zu wenig Kältemittel im System ist und der Kompressor funzt....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Das ist falsch,ich habs doch ausprobiert.Bei mir drück ich auf die Klimataste und die Drehzahlnadel bewegt sich kein Stück,weil zu wenig Kältemittel im System ist und der Kompressor funzt....
Greetz
Cap
Hi,
die Drehzahlanhebung ist in der DME abgespeichert, das hat nichts mit Druck oder Kältemittel zu tun.
Bei den einen ist es 100 bei den anderen mehr oder weniger.
MfG und bye
Bei mir bewegt sich die Nadel aber nicht,wenn ich die Klimaanlage einschalte.Das liegt daran,das sie momentan defekt ist (Kein Druck im System,Klimakompressor bleibt aus und somit gibts auch keine Drehzahlerhöhung weil unnötig)......
Ich würd dir ja sogar ein Video von drehen,nur kann ich das nicht.
Oder ich hab ne spezielle DME......
Greetz
Cap
Also das mit dem Drehzahl zucken stimmt wenn ich meine Klima einschalte fällt die drehzahl kurz und wird sofort angehoben. Man fährt nicht mit erhöhter drehzahl wenn kilma aus ist.
Also ich hatte das problem das ich am Anschlussstecker der Magnetkupplung Wasser hatte und somit en kurzen. Hat mir folge dessen immer die Sicherung weggehauen.
Aber man kann wirklich mal Plus auf die Kupplung legen (wenn der motor nicht läuft) und schauen ob man die die riemenscheibe mit der handdrehen kann. wenn ja stimmt was mit der kupplung nicht wenn nicht ist die schonmal in ordnung.
Ich denke mal en Kompressor kann nur hin sein wenn er fest ist und sich nicht mehr dreht.
Wenn die Kupllung in ordnung ist und die Klima sich nicht einschaltet würde ich auch auf zu wenig druck tippen.
Mal so nebenbei wenn die Kilma zu wenig druck hat geht die Meldeleuchte für eingeschlatete Klima auch nicht an oder?