Klimakompressor Lager Wechsel
Da mein Lager von Klimakompressor durch war hab ich nur das Lager gewechselt und habe ein paar Bilder vom Umbau gemacht , vielleicht hat ja jemand das selbe Problem .
Bei mir hat das Problem mit ein mahlgeräusch angefangen . Es könnten natürlich auch andere Lager sein die Geräusche machen , überprüfen könnt ihr es in dem ihr den Keilriemen entspannt und an alle Lager dreht . Dreht ein Lager mit Geräusche oder es lässt sich schwer drehen oder zeigt sonst irgendwelche Macken , könnt ihr davon ausgehen das es das betroffene Teil ist . Bei mir sitzt der Klimakompressor unten in rechts ( 3,7 Benziner ) .
Der Wechsel hat bei mir 15 min. gedauert . Ich übernehme auch keine Haftung falls bei euch was schief geht .
1. Auto aufbocken und unterstellböcke drunter legen , man kann natürlich auch auffahrrampen benutzen was die Sache viel einfacher macht .
2. Unterboden Abdeckung abschrauben
3. An der Scheibe ist eine 10er Schraube , einfach mit den ringschlüssel lösen . Es könnte sein das die Zähne schon beschädigt sind , in dem Fall Einfach einen schlitzschraubendreher nehmen und zwischen kompressor und Scheibe etwas Druck aufbauen.
4. Wenn die Schraube lose ist einen 19er Schlüssel nehmen und am riemenspanner den Keilriemen entspannen und den Keilriemen von Klimakompressor abnehmen .
5. Alte Scheibe abnehmen . Bei mir war das Kugellager schon so defekt das der Zentrierring in der Mitte schon mir entgegen gekommen ist . Falls das bei euch nicht so ist müsst ihr den rausdrücken und in das neue Kugellager reinmachen .
6. in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen bauen , und bevor ihr den Riemen wieder raufmacht , kurz mal mit der Hand drehen ob sich alles leicht dreht und nicht eiert .
Sorry für die Rechtschreibfehler , aber ich habe alles mit meinem kaputten Handy geschrieben . Falls jemand noch fragen hat , kann einfach hier reinschreiben ich versuche alles zu beantworten .
Und nur zur Info mein Klimakompressor ist von Denso , das betroffene Lager habe ich leider nur bei eBay gefunden .
https://www.ebay.de/itm/283829792303
Nachtrag :
sorry ich habe vergessen zu schreiben das bei mir der Zentrierring kaputt gegangen ist , der Ring der normalerweise in das Kugellager gesteckt wird ist normalerweise am kompressor dran . Ich habe es jetzt erstmal so wieder eingebaut, mit dem Gedanken es kann eh nicht viel mehr kaputt gehen und einen neuen kompressor brauche ich eh . Es funktioniert erstmal jetzt so bei mir , aber wie lange das wird sich noch rausstellen .
Beste Antwort im Thema
Da mein Lager von Klimakompressor durch war hab ich nur das Lager gewechselt und habe ein paar Bilder vom Umbau gemacht , vielleicht hat ja jemand das selbe Problem .
Bei mir hat das Problem mit ein mahlgeräusch angefangen . Es könnten natürlich auch andere Lager sein die Geräusche machen , überprüfen könnt ihr es in dem ihr den Keilriemen entspannt und an alle Lager dreht . Dreht ein Lager mit Geräusche oder es lässt sich schwer drehen oder zeigt sonst irgendwelche Macken , könnt ihr davon ausgehen das es das betroffene Teil ist . Bei mir sitzt der Klimakompressor unten in rechts ( 3,7 Benziner ) .
Der Wechsel hat bei mir 15 min. gedauert . Ich übernehme auch keine Haftung falls bei euch was schief geht .
1. Auto aufbocken und unterstellböcke drunter legen , man kann natürlich auch auffahrrampen benutzen was die Sache viel einfacher macht .
2. Unterboden Abdeckung abschrauben
3. An der Scheibe ist eine 10er Schraube , einfach mit den ringschlüssel lösen . Es könnte sein das die Zähne schon beschädigt sind , in dem Fall Einfach einen schlitzschraubendreher nehmen und zwischen kompressor und Scheibe etwas Druck aufbauen.
4. Wenn die Schraube lose ist einen 19er Schlüssel nehmen und am riemenspanner den Keilriemen entspannen und den Keilriemen von Klimakompressor abnehmen .
5. Alte Scheibe abnehmen . Bei mir war das Kugellager schon so defekt das der Zentrierring in der Mitte schon mir entgegen gekommen ist . Falls das bei euch nicht so ist müsst ihr den rausdrücken und in das neue Kugellager reinmachen .
6. in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen bauen , und bevor ihr den Riemen wieder raufmacht , kurz mal mit der Hand drehen ob sich alles leicht dreht und nicht eiert .
Sorry für die Rechtschreibfehler , aber ich habe alles mit meinem kaputten Handy geschrieben . Falls jemand noch fragen hat , kann einfach hier reinschreiben ich versuche alles zu beantworten .
Und nur zur Info mein Klimakompressor ist von Denso , das betroffene Lager habe ich leider nur bei eBay gefunden .
https://www.ebay.de/itm/283829792303
Nachtrag :
sorry ich habe vergessen zu schreiben das bei mir der Zentrierring kaputt gegangen ist , der Ring der normalerweise in das Kugellager gesteckt wird ist normalerweise am kompressor dran . Ich habe es jetzt erstmal so wieder eingebaut, mit dem Gedanken es kann eh nicht viel mehr kaputt gehen und einen neuen kompressor brauche ich eh . Es funktioniert erstmal jetzt so bei mir , aber wie lange das wird sich noch rausstellen .
Ähnliche Themen
4 Antworten
Da mein Lager von Klimakompressor durch war hab ich nur das Lager gewechselt und habe ein paar Bilder vom Umbau gemacht , vielleicht hat ja jemand das selbe Problem .
Bei mir hat das Problem mit ein mahlgeräusch angefangen . Es könnten natürlich auch andere Lager sein die Geräusche machen , überprüfen könnt ihr es in dem ihr den Keilriemen entspannt und an alle Lager dreht . Dreht ein Lager mit Geräusche oder es lässt sich schwer drehen oder zeigt sonst irgendwelche Macken , könnt ihr davon ausgehen das es das betroffene Teil ist . Bei mir sitzt der Klimakompressor unten in rechts ( 3,7 Benziner ) .
Der Wechsel hat bei mir 15 min. gedauert . Ich übernehme auch keine Haftung falls bei euch was schief geht .
1. Auto aufbocken und unterstellböcke drunter legen , man kann natürlich auch auffahrrampen benutzen was die Sache viel einfacher macht .
2. Unterboden Abdeckung abschrauben
3. An der Scheibe ist eine 10er Schraube , einfach mit den ringschlüssel lösen . Es könnte sein das die Zähne schon beschädigt sind , in dem Fall Einfach einen schlitzschraubendreher nehmen und zwischen kompressor und Scheibe etwas Druck aufbauen.
4. Wenn die Schraube lose ist einen 19er Schlüssel nehmen und am riemenspanner den Keilriemen entspannen und den Keilriemen von Klimakompressor abnehmen .
5. Alte Scheibe abnehmen . Bei mir war das Kugellager schon so defekt das der Zentrierring in der Mitte schon mir entgegen gekommen ist . Falls das bei euch nicht so ist müsst ihr den rausdrücken und in das neue Kugellager reinmachen .
6. in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen bauen , und bevor ihr den Riemen wieder raufmacht , kurz mal mit der Hand drehen ob sich alles leicht dreht und nicht eiert .
Sorry für die Rechtschreibfehler , aber ich habe alles mit meinem kaputten Handy geschrieben . Falls jemand noch fragen hat , kann einfach hier reinschreiben ich versuche alles zu beantworten .
Und nur zur Info mein Klimakompressor ist von Denso , das betroffene Lager habe ich leider nur bei eBay gefunden .
https://www.ebay.de/itm/283829792303
Nachtrag :
sorry ich habe vergessen zu schreiben das bei mir der Zentrierring kaputt gegangen ist , der Ring der normalerweise in das Kugellager gesteckt wird ist normalerweise am kompressor dran . Ich habe es jetzt erstmal so wieder eingebaut, mit dem Gedanken es kann eh nicht viel mehr kaputt gehen und einen neuen kompressor brauche ich eh . Es funktioniert erstmal jetzt so bei mir , aber wie lange das wird sich noch rausstellen .
Hab’s mal in die FAQ aufgenommen.
Passt zufällig dieser ebay link mit der Kupplungsscheibe auch für den 4.2 tdi ?
Zitat:
@FLORIM97 schrieb am 26. November 2020 um 17:15:49 Uhr:
Passt zufällig dieser ebay link mit der Kupplungsscheibe auch für den 4.2 tdi ?
Das kann ich dir leider nicht sagen . Ich weiß das der 3,7 und der 4,2 Benziner den selben Klimakompressor haben . Ich habe jetzt einen vom 4.0 tdi gefunden und habe gesehen das der auf den passen würde . Eigentlich müsste der vom 4.2 tdi der selbe sein , aber kann ich nicht 100% sagen . Ich würde einfach einen bestellen und wenn der nicht passt schickst du den einfach zurück .