1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimakompressor Magnetkupplung defekt?

Klimakompressor Magnetkupplung defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:01

Hallo Leute,

seit ca. 14 Tagen habe ich folgendes Problem: Bei "ausgeschalteter" Klimaanlage höre ich aus dem Motorraum ein "Klicken", das sich anhört, als ob ein Teil versucht, sich mit einem anderen zu verbinden. Da ich eh gerade in der Werkstatt war, weil mein Zweimassenschwungrad gewechselt wurde, hat mir der Meister folgende Diagnose auf der Rechnung eingestragen: "Magnetkupplung Klimakompressor macht Geräusche". Nach seiner Einschätzung würde mich die Reparatur ca. 650 EUR + Lohn und Märchensteuer kosten.

Die SuFu habe ich schon benutzt und immer wieder gelesen, dass mein A4 Avant 8E B7, BJ 2005 gar keine Magnetkupplung besitzt. Und schon wieder tauchen lauter Fragezeichen vor meinem inneren Auge auf. Will man mich einfach nur um mein sauer Erspartes bringen, oder weiß es der Meister einfach nicht besser?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß,

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:20

UPDATE:

Ich war heute beim AUDI-Zentrum in Potsdam. Dort wurde sofort diagnostiziert, dass der teilweise blockierende Freilauf der Lichtmaschine zum Klackern der Freilaufscheibe führt. Das Einschalten der Klimaanlage führt zu einer stärkeren Spannung des Riemens, wodurch das Geräusch nicht mehr auftritt. Ergo wird die Riemenscheibe, die an der Lichtmaschine sitzt, gewechselt und der Fehler dürfte nicht mehr auftreten. Kosten = 180 EUR all-in.

Mein Eindruck vom AZ Potsdam:

Sehr freundlich und kompetent, (hoffentlich) treffende Analyse. Auf meine Frage, ob die Magnetkupplung defelt sein könnte, erntete ich ein mitleidiges Lächeln und den Hinweis, dass es seit Einführung der Baureihe 8E keinen Klimakompressor mit Magnetkupplung mehr gibt. Für meinen Hinweis, dass die andere Werkstatt diesen Fehler und Reparaturkosten in Höhe von 650,- EUR zzgl. Lohn und MWSt angab, hat der KD-Berater nur ein müdes Kopfschütteln übrig gehabt.

Ich habe für kommenden Dienstag einen Werkstatttermin und bin seit heute sehr zuversichtlich, dass der Fehler behoben wird. Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps sehr weitergeholfen und damit mehrere hundert Euro gespart haben. Macht bitte weiter so!!! Auch ich werde Tipps geben, wann immer es mir möglich ist.

Viele Grüße,

Markus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Juni 2009 um 10:07

Hallo Leute bei meinen Audi schaltet sich Klimakompressor nicht ein,Kühlflüssigkeit habe ich nachgefühlt also an den kann es nicht liegen.Was kann es sein?

Audi A4 2,5 Tdi Bj 2005

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor schaltet sich nicht ein.' überführt.]

was hat Kühlflüssigkeit mit der Klimaanlage zu tun?

Oder meinst du Kältemittel?

Wenn du ein solches Gerät hast, dann gehe ich davon aus, dass du auch einen Motor-Tester hast.

Lies' doch mal den FS aus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor schaltet sich nicht ein.' überführt.]

am 30. Juni 2009 um 15:30

Es sollte Kältemittel sein,der Wintilator schaltet sich aber ab und zu.

am 30. Juni 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Bass.Biker

Hallo Leute bei meinen Audi schaltet sich Klimakompressor nicht ein,Kühlflüssigkeit habe ich nachgefühlt also an den kann es nicht liegen.Was kann es sein?

Audi A4 2,5 Tdi Bj 2005

Speicher ausgelesen???

am 30. Juni 2009 um 20:48

hallo,

habe das gleiche problem.

laut diagnosetester: stellmotor temperaturklappe (so ähnlich)

laut audi soll es aber der kompressor sein.

ist das möglich ???

grüße

am 30. Juni 2009 um 21:04

die genaue bezeichnung des fehlers: Temperaturklappenverstellung rechts

am 30. Juni 2009 um 21:19

Zitat:

Audi A4 2,5 Tdi Bj 2005

Was schaltet sich nicht ein ?

Und nu sach nich wieder einer die "Magnetkupplung", denn die gibts beim 8E nich !

am 1. Juli 2009 um 7:16

Speicher ausgelesen und laut Diagnosentester ist es Regelventil für Kompressor,Klima N280 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Zitat:

Original geschrieben von lemonsun

die genaue bezeichnung des fehlers: Temperaturklappenverstellung rechts

Hey lemonsun,

gleich vorweg: ich bin nicht sachkundig und lese hier schon ne Weile mit. Wenn Dein Fehlerspeicher sagt "Temperaturklappenverstellung rechts" dann musst Du vermutlich die Temperaturklappe entweder erneuern oder gangbar machen. Habe das hier schon öfter gelesen, dass die Dinger, bzw. deren Stellmotoren, verrecken. Sie steuern die Luftverteilung im Innenraum. Wenn sie gerade auf "geschlossen" stand, dann wird es im Innenraum auch nicht kalt/warm. Wenn Du ein Diagnosegerät hast, mach doch mal eine Stellglieddiagnose. Man hört dabei deutlich das Verstellen der Klappen. Sind mehrere im Bereich des Wärmetauschers und einige kann man nach Ausbau des Handschuhfaches gut selber wechseln, ein anderes kommt man da schlechter dran.

Das nur, was ich hier so gelesen habe.

Gruß

Rainer

Zitat:

Speicher ausgelesen und laut Diagnosentester ist es Regelventil für Kompressor,Klima N280 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Hey Bass.Biker,

ich würde sagen, Du hast Dir die Antwort gerade selbst gegeben. Entweder Du musst das Regelventil erneuern oder, falls das nicht einzeln geht, den Kompressor.

Gruß

Rainer

am 1. Juli 2009 um 11:23

Ist der Regelventil in Kompressor drine eingebaut weil in ganzen Klima system gibts nur Kompressor,Trokner,Drosel und Drucksensor oder.

Hi,

schau mal 3 Posts weiter oben:

Zitat:

Hey lemonsun,

gleich vorweg: ich bin nicht sachkundig und lese

Deswegen kann ich Dir nicht sagen, wo das Regelventil sitzt. Ich habe lediglich logisch aus der Fehlerbeschreibung geschlossen. Die richtige Antwort wird aber sicher noch von sachkundigeren Usern beantwortet werden.

Gruß

Rainer

konnte es auch nicht glauben aber,

look at this!

http://www.motor-talk.de/.../...-geregelter-kompressor-i203397159.html

also keine magnetkupplung sondern ein magnetventil

Deine Antwort