- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Klimakompressor / Mitnehmer Defekt.
Klimakompressor / Mitnehmer Defekt.
Schönen guten Tag,
Bbeii mir ist aktuell folgendes Problem.
Vom Klimakompressor ist der mitnehmer defekt.
Hier ist einfacher Verschleiß die Ursache.
Wie auf den Bildern zu sehen sind die 3 kleinen metalstäbe aus der Halterung gerutscht da alle 3 verschlissen sind.
Ersatzteil technisch wurde mir mehrfach gesagt das man nur den kompletten kompressor tauschen kann. Preise ab 900€ aufwärts. (Nur der kompressor).
Wie man auf dem 2ten Bild sieht hatte ich die metalstäbe wieder eingeklippst. Klimaanlage hat dann ca 1-2 wochen 100% funktioniert also ist der kompressor ok.
Leider rutschen die mitnehmer(metalstäbe) wieder raus.
Gibt es eine Möglichkeit nur den Teil zu tauschen auf dem der Keilriemen befestigt ist ?
Bei online Händlern hatte ich schon viele im preissegment 25-40€ gefunden, allerdings sind die vom Aufbau etwas anders. Trotz identischer Teilenummer.
Habe gerade keine Teilenummer zur Hand kann diese aber morgen nachmittag nachträglich posten.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Endo
Ähnliche Themen
10 Antworten
Da der Kompressor keine Magnetkupplung mehr besitzt und daher ständig mitläuft ist das eine "Sicherung" wenn der Kompressor schwergängig oder fest ist!
Das identische Teil gibt es für 80,-€ auf eBay. Das tauschen dauert ungefähr 15min.
https://www.ebay.de/itm/264731927365?...
Wenn du nur eine kurzfristige Übergangs/Notlösung benötigst, kannst du die Stäbchen auch einhaken und die ‚Muttern‘ um 180Grad verdrehen - das hebt dann auch für einige hundert Kilometer. An einem Tausch wirst du aber leider nicht vorbeikommen.
kann man da nicht auch zwei Schweißpunkte setzen?
Danke Chris, werde mir das Ersatzteil kaufen und es tauschen.
Blizz das mit dem schweißen hatte ich mir auch schon überlegt, ein Arbeitskollege hatte mir das für 60€ angeboten zu machen, aber da habe ich glaube ich mehr von dann für 75€ das neue Teil von ebay zu verbauen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
60€ für 2 Punkte setzen an 3 Stellen. 5er oder 10er Kaffeekasse hätte ich gesagt. Ist doch kein Hexenwerk. Würde ich als Schweiß-Anfänger auch selber machen.
kannst du sonst Löcher bohren in die 3 stellen und Metallstifte oder Gewindeschrauben einkleben?
das alles natürlich in der Hoffnung, dass der Kompressor nicht eines Tages komplett blockiert. Die Mechanik ist ja dafür da, dass wenn der Kompressor blockiert, noch alles normal weiter läuft.
ein gebrauchter Kompressor mit wenig Laufleistung kostet auch nicht so viel aber Kältemittel wechseln kommt ja noch dazu dann. Also eher die schlechtere Option
Bin da ganz deiner Meinung bezüglich der Schweiß Punkte. Deswegen kam das für mich auch nicht in Frage da so viel Geld abzudrücken.
So wie es bei dem neuen Ersatzteil aussieht kann man sogar den mitnehmer lösen und auf der Rückseiten sind diese 3 Halterungen nur mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.
Habe mir aber mal das neue Ersatzteil bestellt.
Meins sieht schon sehr mitgenommen aus.
Sollte die nächsten Tage eintrudeln sodass ich am Wochenende direkt mal bei gehen kann.
Laufleistung? Normaler Verschleiß oder "teil-fester" bzw. schwergängiger Kompressor? Auf keinen Fall fixieren, das muß auslösen können. Sonst kann sowas passieren, wenn der Rippenriemen heiß läuft und man es nicht merkt:
https://www.motor-talk.de/.../...ch-keilrippenriemen-t6476475.html?...
Zitat:
@endo87 schrieb am 23. August 2022 um 00:28:08 Uhr:
Hier ist einfacher Verschleiß die Ursache.
Das kannst du so einfach nicht sicher wissen.
Klar erkennbar ist nur, dass hier eine Sollbruchstelle genau das getan hat, was sie soll: sie ist gebrochen. Das entspricht einer Sicherung, die durchgebrannt ist. Auch da ist nicht die Sicherung verschlissen, sondern sie hat ihre Arbeit getan, indem sie größere Probleme an anderer Stelle vermieden hat.
Auch wenn der Kompressor mit der halbherzigen Reparatur scheinbar wieder funktioniert, hast du längst nicht sicher die eigentliche Ursache gefunden. Es kann ebenso leicht sein, dass der Kompressor gelegentlich wirklich vorübergehent festfrisst, und dabei die Abreißsicherung abgerissen hat.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 24. August 2022 um 17:57:08 Uhr:
Zitat:
@endo87 schrieb am 23. August 2022 um 00:28:08 Uhr:
Hier ist einfacher Verschleiß die Ursache.
Das kannst du so einfach nicht sicher wissen.
Klar erkennbar ist nur, dass hier eine Sollbruchstelle genau das getan hat, was sie soll: sie ist gebrochen. ......
ich seh da eher was, was sich lange langsam weggearbeitet hat, könnte normaler Verschleiß sein, muß aber nicht. Wenn die Sicherung ein Mal auslöst dürfte dort IMHO nichts abgearbeitet sein. Wäre mal interessant, wie andere nach großer Laufleistung aussehen, nicht ausgelöst.
Moin,
Also ich habe heute das Bauteil ersetzt, der kompressor läuft rund und macht keinen Anschein auf festsitzen oder anderen Verschleiß.
Der alte mitnehmer sieht an sich noch sehr gut aus. Nur das halt die "schrauben" in denen der mitmehmer eingelegt ist abgeschliffen ist. Für mich sieht es nun nicht aus als wäre das durch einmaliges ruckartig abreisen passiert sondern durch langfristiges langsames Verschleißen.
Die befestigungsschraube war sehr leicht zu lösen (hatte aber kein spiel).
Zudem kommt noch das diese 3 schraubenhalterungen auf der Rückseite nur mit Muttern befestigt sind und einfach ersetzt werden können.
Muss ja einen Grund haben warum das so gebaut ist.
Aktuell läuft die Klimaanlage super, und ich behalte den mitmehmer im Auge ob sich da in nächster Zeit was tut.
Vielen Dank an all die Tipps und Hilfe hier von euch. Ihr habt mir sehr weiter geholfen und viel Geld erspart.
Herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Endo