ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klimakompressor nach 57000 km kaputt

Klimakompressor nach 57000 km kaputt

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:07

Hi Leute,

ich habe meinen Wagen heute bei meiner VW-Werkstatt abgegeben. Bei eingeschalteter Klimaanlage und nach ein paar Kilometern Fahrt, brummte und summte der Klimakompressor wie verrückt. Glücklicherweise ist mein Wagen noch bis Mai in der Gebrauchtwagengarantie, die die Reperatur ja Gott sei dank übernimmt. Kann es denn überhaupt sein, das nach 57000km der Klimakompressor schon die Grätsche macht? Ich meine .. der Wagen ist jetzt gerade 5 Jahre alt. Und dann schon sowas? Naja .. ich weiß nicht ..

Gruß surfer ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

eigentlich nicht ,aber es gibt auch ausnahmen.

evtl. ist auch keine ausreichende flüssigkeit im system , sollte alle paar jahre kontroliert bez. gefüllt werden.

Wäre nicht ausreichend Kältemittel, würde sich der Kompressor erst garnicht zuschalten. SO weit war man bei VW schon vor Jahren, dass man Druckwächter im System verbaut hat;)

am 14. April 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Wäre nicht ausreichend Kältemittel, würde sich der Kompressor erst garnicht zuschalten. SO weit war man bei VW schon vor Jahren, dass man Druckwächter im System verbaut hat;)

Ei, heute ist man schon deutlich weiter !

Der Kompressor wird erst garnicht abgekuppelt, da garkeine Magnetkupplung mehr vorhanden ist !

=> der Kompressor läuft immer mit !

am 3. Juli 2010 um 12:30

Hallo Leute

Meiner Freundin ist es heut auch so gegangen.

vorgestern geht die Klima noch , gestern nichts mehr.

heut zu VW, Ende vom Lied Klimakompressor kaputt = 1000,-

alles zusammen.

Denn muß es richtig zerlegt haben und das nach 67000km und ca 5 Jahren.

Leider übernimmt VW nix auf Kulanz, habt ihr ein Tip oder müßen wir doch alles Bezahlen.

Ich versteh nicht wie das geht und ich versteh auch nicht warum da noch ein AC Schalter da ist wenn der Kompressor eh immer mitfäuft.

Kann mir das mal einer erklären.

am 3. Juli 2010 um 13:50

Der Kompressor ist geregelt, das heißt der Kompressor läuft immer mit, aber wenn er abgeschaltet wird, ist die Hubbewegung des Kolbens im Kompressor null. Das wird über eine Taumelscheibe geregelt.

Hallo an alle

da ich ein ähnliches Problem hab, häng ich mich hier mal ran mit der Hoffnung auf Aufklärung...

Mein Polo fing vor 2 Tagen an zu schnurren aus dem Motorraum bei eingeschalteter Klima,klimatisierte aber weiter- ADAC gerufen,da solche Geräusche mir immer Angst machen- der diagnostizierte einen Materialabruch am Gehäuse der Magnetspule?(hat er mir gezeigt) der KLimaanlage; keine Problem meinte er- da kann VW neues Gehäuse oder Spule bestellen-fertig. Dann hat er die Spule wieder reingedrückt, dann summte auch nix mehr bei ausgeschalteter Klima...

Naja und VW sagt jetzt-ohje ohje der ganze Kompressor ist kaputt....weil wir nicht jeden Tag mit eingeschalteter Klima fahren, Schmieröl nicht richtig verteilt, Folge: Materialermüdung und Materialabrieb mit Spänen, Folge Kompressor defekt...jaaaa aber gut das wir noch im April brav den Klimacheck gemacht haben....scheint ja viel gebracht zu haben??????

Kann das sein, ist sowas möglich???

Fühle mich, gelinde gesagt verscheissert, da Auto 4 Jahre alt, 60.000km, scheckheftgepflegt, Klima-check vor kurzem gemacht und nicht erst vor 2 Tagen die Klima angeschmissen

Danke für Eure Anteilnahme

VG Nora

am 13. Juli 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von chicha

Hallo an alle

da ich ein ähnliches Problem hab, häng ich mich hier mal ran mit der Hoffnung auf Aufklärung...

Mein Polo fing vor 2 Tagen an zu schnurren aus dem Motorraum bei eingeschalteter Klima,klimatisierte aber weiter- ADAC gerufen,da solche Geräusche mir immer Angst machen- der diagnostizierte einen Materialabruch am Gehäuse der Magnetspule?(hat er mir gezeigt) der KLimaanlage; keine Problem meinte er- da kann VW neues Gehäuse oder Spule bestellen-fertig. Dann hat er die Spule wieder reingedrückt, dann summte auch nix mehr bei ausgeschalteter Klima...

Naja und VW sagt jetzt-ohje ohje der ganze Kompressor ist kaputt....weil wir nicht jeden Tag mit eingeschalteter Klima fahren, Schmieröl nicht richtig verteilt, Folge: Materialermüdung und Materialabrieb mit Spänen, Folge Kompressor defekt...jaaaa aber gut das wir noch im April brav den Klimacheck gemacht haben....scheint ja viel gebracht zu haben??????

Kann das sein, ist sowas möglich???

Fühle mich, gelinde gesagt verscheissert, da Auto 4 Jahre alt, 60.000km, scheckheftgepflegt, Klima-check vor kurzem gemacht und nicht erst vor 2 Tagen die Klima angeschmissen

Danke für Eure Anteilnahme

VG Nora

Bitte was für eine Magnetspule ??

hmm, nee sorry war keine Spule sondern die Kupplung glaub ich...kann das sein?

Also an dem Gehäuser der Kupplung ist ein teil abgebrochen, soweit der ADAC-Mensch....

am 13. Juli 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von chicha

hmm, nee sorry war keine Spule sondern die Kupplung glaub ich...kann das sein?

Also an dem Gehäuser der Kupplung ist ein teil abgebrochen, soweit der ADAC-Mensch....

Der Klimakompressor eines Polo IV hat keine Magnetkupplung, sondern eine Riemenscheibe mit Überlastschutz und Silentdämpfungselement.

 

Und wenn der Überlastschutz bzw. das Silentdämpfungselement der Riemenscheibe hin sind, resultiert das i.A. aus einem Kompressorschaden mit Spanbildung und Blockades des Kompressors.

In dem Fall ist zu ersetzen:

- Kompressor

- Expansionsventil

- Trocknerpatrone.

Vor Ersatz dieser Bauteile ist die Klimaanlage mit Kältemittel entgegen der normalen Flußrichtung zu spühlen.

 

Weitere Info`s findet man hier.

so nun habe ich also doch nochmal auf den ADAC-Bericht geschaut,da steht: Gehäuse der Magnetspule austauschen.

Wie gesagt, das Gehäuse -des was auch immer- war quasi etwas eingerissen und hatte ein Teil abstehend(habe ich mir zeigen lassen), das verusachte auch das Geräusch....

wieso kann denn nun der ganze Kompressor hin sein? vor allem-kann ein Kompressor noch kühlen wenn er defekt ist? eher nich oder?

am 13. Juli 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von chicha

so nun habe ich also doch nochmal auf den ADAC-Bericht geschaut,da steht: Gehäuse der Magnetspule austauschen.

Wie gesagt, das Gehäuse -des was auch immer- war quasi etwas eingerissen und hatte ein Teil abstehend(habe ich mir zeigen lassen), das verusachte auch das Geräusch....

wieso kann denn nun der ganze Kompressor hin sein? vor allem-kann ein Kompressor noch kühlen wenn er defekt ist? eher nich oder?

Der Kompressor Kühlt auch nicht.

Schau mal hier nei, da ist die Funktion eines solchen Kompressors beschrieben.

Die Funktion des Kompressors für Klimaanlage ist gleich (Phaeton & Polo), beides sind sogenannte extern geregelte Kompressoren.

puh

neee ist klar dass der Kompressor alleine nicht kühlt, aber ohne gehts wohl auch nich oder??

Wenn Du oben schreibst, dass der Kompressor immer ! mitläuft ist es doch ausgemachter Schwachsinn, wenn mir der VW-Murkel erzählt, sowas mit den Spänen, Materialermüdung und co im Kompressor passiert wenn die Klima nicht regelmässig angemacht wird....?

am 13. Juli 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von chicha

puh

neee ist klar dass der Kompressor alleine nicht kühlt, aber ohne gehts wohl auch nich oder??

Wenn Du oben schreibst, dass der Kompressor immer ! mitläuft ist es doch ausgemachter Schwachsinn, wenn mir der VW-Murkel erzählt, sowas mit den Spänen, Materialermüdung und co im Kompressor passiert wenn die Klima nicht regelmässig angemacht wird....?

Nö.

Aber mann kan da auch einiges Nachlesen (Link steht ja schon da).

ja ich merk schon-nach meinem Studium werd ich, wenn ich dann endlich mal Zeit habe, mich in Dein Klima-Handbuch vertiefen oder besser ein Zweitstudium der Maschinentechnik anstreben um das endlich mal zu verstehen....zu dumm dass es mir keiner erklären kann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klimakompressor nach 57000 km kaputt