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Klimakompressor nach Tausch und 100 Km ernaut defekt

BMW
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 12:13

Hallo Motortalker,

Bei meinem 525D Touring (E61) ist vor ca 2 Wochen Servolenkung ausgefallen und Batterie wurde nicht mehr geladen. In einer freien Werkstatt wurde daraufhin Riemenscheibe, Klimakompressor und Keilriemen erneuert und eine Klimawartung durchgeführt. Allerdings hatte man bereits bei Einbau des Kompressors Schwierigkeiten diesen zum Laufen zu bekommen (Es fehlte angeblich die Masse). Nach ca. 100 KM habe ich am ersten warmen Tag festgestellt, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Ich glaube nicht, dass Sie nach Reparatur gelaufen ist, da es immer recht kalt wsr.

Heute habe ich die Diagnose bekommen: Der neue Kompressor ist wieder defekt (lt. Meister sieht es aus las habe er einen Schlag bekommen. Angeblich sei der Klimakondensator und habe zum Ausfall des Kompressors geführt. Ich kann das nicht glauben. Ist so etwas überhaupt wahrscheinlich und möglich?

Ich wäre für eine kompetente und schnelle Antwort dankbar, da ich den Wagen gegen 18:00 Uhr abholen kann und eigentlich, nachdem ich für die 1. Reparatur 1700,- Euro gezahlt habe, keine Lust auch nur noch 1 Cent zu zahlen. Jedoch fehlt mir dazu das nötige Fachwissen. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

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18 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 12:16

Zitat:

@Bogey1957 schrieb am 5. Juni 2019 um 14:13:03 Uhr:

Hallo Motortalker,

Bei meinem 525D Touring (E61) ist vor ca 2 Wochen Servolenkung ausgefallen und Batterie wurde nicht mehr geladen. In einer freien Werkstatt wurde daraufhin Riemenscheibe, Klimakompressor und Keilriemen erneuert und eine Klimawartung durchgeführt. Allerdings hatte man bereits bei Einbau des Kompressors Schwierigkeiten diesen zum Laufen zu bekommen (Es fehlte angeblich die Masse). Nach ca. 100 KM habe ich am ersten warmen Tag festgestellt, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Ich glaube nicht, dass Sie nach Reparatur gelaufen ist, da es immer recht kalt wsr.

Heute habe ich die Diagnose bekommen: Der neue Kompressor ist wieder defekt (lt. Meister sieht es aus las habe er einen Schlag bekommen. Angeblich sei der Klimakondensator und habe zum Ausfall des Kompressors geführt. Ich kann das nicht glauben. Ist so etwas überhaupt wahrscheinlich und möglich?

Ich wäre für eine kompetente und schnelle Antwort dankbar, da ich den Wagen gegen 18:00 Uhr abholen kann und eigentlich, nachdem ich für die 1. Reparatur 1700,- Euro gezahlt habe, keine Lust auch nur noch 1 Cent zu zahlen. Jedoch fehlt mir dazu das nötige Fachwissen. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Der Klimakondensator sei defekt und habe zum Ausfall des Kompressos geführt (nach 0 - 100 KM) Laufleistung

am 5. Juni 2019 um 12:22

ich vermute hier eher, dass die freie Werkstatt einen Fehler begangen hat - der leider sehr häufig vor kommt.

Nach Ausbau des alten Kompressors muss das System gründlich gespült werden um Metallspäne des alten Klimakompressors rauszuspülen.

Macht man das nicht gelangen die sich im Kreislauf befindlichen Späne nach Einbau des neuen Kompressors ins Pumpengehäuse und machen das sofort kaputt.

Die Bestätigung, dass dem so ist, erhält man, wenn man den neuen Kompressor ausbaut und zerlegt.

Den neuen Kompressor muss die Werkstatt auf Garantie / Gewährleistung erneuern.

Das sollte das Problem der Werkstatt sein. Die sind für ihre Arbeit und die Teile garantiepflichtig. Also ab und reklamieren

Ein defekter Kondensator kann keinen Kompressor killen, allerdings den Druck verlieren durch Undichtigkeit so das die Anlage nicht mehr genügend Druck aufbaut und der Druckschalter die Klima abschaltet.

Druck prüfen sonst das was RHM3 gesagt hat.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 12:51

Danke für die Antwort. Das klingt plausibel für mich. Leider hilft es mir nicht wirklich weiter, weil ich diese Vermutung beweisen müsste. Wie soll ich das machen?

Na, eigentlich muss er dir das beweisen gemäß Gewährleistungsrecht. Gilt für die ersten 6 Monate, auch für Reparaturen.

am 5. Juni 2019 um 14:12

Die technischen Umstände, daß ein Klimakompressor defekt geht und die Kolben festfressen, sind extrem selten, ja fast unmöglich. Der Kompressor schaltet sich bei Überlast einfach per Mangetkupplung ab. Bei einem undichten System entweichen zwar die Klimagase aus der Anlage, aber nicht das Öl für den Kompressor, auch in diesem Fall schaltet sich der Kompressor ab, bei Systemdruck unter 5 Bar Vorlaufdruck. Diese Sicherheitsabschaltung ist im Steuergerät fest programmiert, um Schäden am Kompressor zu vermeiden.

Illegaler Tip entfernt von Blue346L, MT Moderation.

wenn die Werkstatt behauptet, das du den geschrottet haben sollst, müssen die dir das beweisen.

Schließlich tauschen die den bei ihrem Lieferanten dann auch auf Garantie !

Die können nicht einfach etwas behaupten und nicht belegen können, wofür du bezahlt hast und Gewährleistung verlangen kannst!

Wenn die dir die Bremsscheiben wechseln und nach !00 Km das Rad ab fällt, sind die genauso in Regresspflicht !

Eine Dichtheitsprüfung macht das Klimagerät automatisch vor dem Befüllen das Argument des Meisters zählt nicht denn wenn die Anlage undicht ist befüllt das Gerät sie erst garnicht.

 

Dazu kommen die Argumente bzgl. Spühlen und Garantie auf Arbeit und Teile.

am 5. Juni 2019 um 17:22

Man kann die Dichtheitsüberprüfung auf 5 Min stellen und dann meckert er nur wenn es ein richtiges Loch gibt. Ists ein langsam schleichender Prozess sagt das Gerät selbst bei 30 Minuten alles gut ;)

am 5. Juni 2019 um 17:33

Trockner voll, da System undicht.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Juni 2019 um 19:33:33 Uhr:

Trockner voll, da System undicht.

Und nun?

 

Zum Thema, wie schon gesagt wurde ist ein Druckschalter vorhanden welcher bei zu niedrigem Druck die Klima abschaltet.

 

Kannst ihn ja Mal fragen wie der Kompressor gewechselt wurde, nach dem Ablauf hier :

 

Einlaufphase beachten:

https://www.newtis.info/.../OETbhT0

 

 

1. Versteh nicht ganz warum klimakompressor überhaupt getauscht wurde. Die Rede war davon von Batterie entladen was zum Generator hin deutet.

2. kann der neue kompressor durch eine falsch eingebaute Riemen beschädigt worden sein ?

am 5. Juni 2019 um 22:53

Wenn ein falscher Riemen eingebaut wurde, ist das nicht auszuschließen. Der Riemen für den Klimakompressor ist dehnbar, im Gegensatz zu dem anderen Riemen, dadurch wird kein Riemenspanner benötigt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Lager des Kompressors durch zu feste Riemenspannung schon nach 100 Km hinnüber ist.

Ich vermute auch, dass das System nicht ordnungsgemäß gespült wurde.

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