ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimakompressor oder Lüfter Geräusche?

Klimakompressor oder Lüfter Geräusche?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:07

Hallo zusammen,

hab einen E500 Bj. 2004 mit 4-Zonen-Thermotronic.

Seit geraumer Zeit kann ich ein deutliches Geräusch (gluckern) im Innenraum hören. Dieses Geräusch kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder, ungefähr alle 20 Sekunden und läuft dann 10 Sekunden. Wenn die Lüftug ausgeschaltet wird (O-Stellung) hört es auf. Das gleiche passiert bei AC-Off, jedoch nach kurzer Zeit (anscheinend gibt es einen Nachlauf beim Klimakompressor).

Das Geräusch tritt immer auf, wenn ich auf eine Ampel zufahre und vom Gas gehe, in regelmäßigen Abständen in der Standphase und auch im Fahrbetrieb kann man es hören, jedoch nicht so laut wegen den übrigen Motorgeräuschen.

War beim Freundlichen (PWI Untertükheim), konnte (wollte) es zuerst nicht hören. Nach dem ein Termin vereinbart wurde, rief er mich an und meinte, dass Kühlmittel fehlt und die Garantie bezahlt das nicht. Kurzerhand dazu entschlossen das machen zu lassen und auch eine Rechnung erhhalten in Höhe von 350,-€!!! Nach der Testfahrt war anscheinend nichts mehr zu hören.

Natürlich ist das Geräusch immer noch da und ich muss auch wieder hin.

Jetzt die Fragen:

1. Hat schon jemand diese Problem gehabt und kann mir sagen, woran das liegt? Kältemittel kann ja jetzt ausgeschlossen werden.

Hab keine Lust 50 mal zur NL zu fahren.

Natürlich hab ich die Suchfunktion überstrapaziert und dazu nichts passendes gefunden.

2. Wie sieht es mir der Rechnung aus?

Hab sie zwar noch nicht bezahlt, aber die Diskussionen sind schon aufgekommen. Prinzipiell hab nichts gegen den Betrag, wenn der Fehler weg ist. Aber ich bin der Meinung, dass die Reparatur nicht durchgeführt wurde und ich von daher die bis dahin aufgetreten Leistungen nicht zu bezahlen habe. Mercedes sagt aber, dass neues Kühlmittel eingeführt wurde (es hat auch etwas gefehlt, keine Fehlermeldung) und ich dies bezahlen muss. Alles weitere wäre anscheinend eine Folgeuntersuchung.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:07

Hallo nochmal,

weiß denn wirklich niemand, was dies sein könnte? Hab eigentlich gedacht, dass dies ein häufig auftretendes Problem sei?!

gleiches konnte ich auch feststellen,leichtes Brummen/Summen?

habe noch keine Lösung dafür ,aber fehlendes Kühlmittel kann ich ausschließen ,so wie bei dir jetzt auch,

ein Tipp könnte sein ,dass du ununterbrochen mit eingeschalteter Klimaanlage fahren müßtest um eventuelle Temperaturdifferenzen im Gesamtsystem gering zu halten,

was denn nun? Brummen, summen oder gluckern? uff diese Hitze aber auch :D

am 3. Juli 2010 um 5:56

wer fährt schon einen 500er. Da gibts nicht viele Betroffene.

Meiner Meinung nach fehlt weiterhin Kühlmittel, ich nehme mal an daß es bei der 4 Zonenautomatik auch 4 mehr oder weniger getrennte Kühlkreisläufe gibt... aber siehe oben :)

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 22:53

Kühlmittel kann ich definitiv auschließen, da das alte abgesaugt und neues eingeführt wurde.

Meine Klima läuft das Jahr über eigentlich immer.

Das Geräusch hört sich wie ein Lüfter an, jedoch ähnelt es eher einem Surren/Gluckern. Ist ein bisschen schwer zu erklären.

Dieses Geräusch ist nicht E500 spezifisch. Das habe ich auch und ich habe es kurz nach dem Kauf des Wages reklamiert. Da meinte man auch, dass es von zu wenig Kühlflüssigkeit kommt und sie wurde angeblich nachgefüllt. Das Geräusch blieb aber hartnäckig bestehen. Das hört sich an wie ein Lagerschaden und es stört ungemein . Ich habe das Gefühl, das dieses "Gluckern" beim Einsatz der Temperaturregelungsphase (Ein- und Ausschalten eines sich drehenden Teiles mit zuviel Lagerspiel) kommt. Eigentlich habe ich die Hoffnung aufgegeben, es von meinen Spezialisten(!!) abgestellt zu bekommen. Vielleicht kommt hier einer darauf, was das ist und wie man es beseitigen kann.

MfG Dymo

Hi,

stelle mal auf max. Kühlen die Lüfter aber auf langsam ob das Geräusch dann weg ist.

Gruß Andy

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:21

@ Kaltmacher

habe die von dir beschriebene Einstellung versucht und leider kein Erfolg gehabt.

Ich finde auch, dass sich das wie ein Lagerschaden anhört. Bin der Meinung, dass ich hier irgendwo im Forum gelesen haben sollte, dass der Lüfter die Geräusche macht. Abhilfe soll der Ausbau mit anschließendem fetten der Lager bringen. Hab das Ganze noch nicht probiert, aber es scheintso, als ob ich nicht drum herum komme.

Jetzt muss ich erst einmal sehen, wie ich das mit der Werkstatt regele. Hab heute erneut einen Termin und mal sehen was morgen bei der Fehlersuche rauskommt.

Ist doch aber schon komisch das bei ausgeschalteter Klima das Geräusch weg ist :confused:

schauen wa mal was der Freundliche da zu sagt.

Gruß Andy

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:19

Also, war wieder in der Niederlassung und die meinten der Klimakompressor muss getauscht werden, damit das Geräusch verschwindet.

Bin ja mal gespannt, was dabei jetzt raus kommt!

Ist inzwischen was raus gekommen?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:20

Habe gestern Abend mein Fahrzeug abgeholt.

Ich bin absolut glücklich, dass Geräusch ist endlich weg!!! Mein Fahrzeug ist jetzt gefühlte 10 dB leiser!

Laut Meister war die Kupplung im Kompressor der Verursacher.

Gewechselt wurde der Klimakompressor und der Trockner. Vielleicht noch etwas, aber das sehe ich erst auf der Rechnung die in ein paar Tagen kommt. Ich weiss nur so viel, dass meine Gebrauchtwagengrantie 50% der Teile und 100% Lohnkosten trägt. Des Weiteren muss ich den Trockner komplett bezahlen (ca. 100,-€), da er nicht in den Garanitebedingungen erwähnt ist (komisch, ist aber so).

Laut Meister beträgt die Rechnung für mich ca. 700-800,- €. Jetzt stell sich mal einer vor, er müsste die Rechnung komplett selber bezahlen!!!

Jetzt mal sehen ob das auch so bleibt.

Danke an alle, die sich die Zeit und Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 6:11

Hallo zusammen,

jetzt eine erneute Frage. Welche Bauteile und Flüssigkeiten sind beim Wechseln des Klimakompressors nötig? Kurze Übersicht:

1. Reparatur erfolglos:

- Kühlmittel absaugen, Dichtheit prüfen, neu befüllen (es hat anscheinend etwas gefehlt)

- Trockner wechseln.

2. Reparatur erfolgreich:

- Klimakompressor wechseln (da fehlt noch die Rechnung)

Die Frage stellt sich mir, da nach der ersten Reparatur das Geräusch nicht beseitigt war. Jetzt sagt der Meister dass die Positionen in der ersten Rechnung auch bei der zweiten Reparatur (Klimakompressorwechsel) nötig waren.

Wer hat da Erfahrung oder weiss vielleicht sogar die einzelnen Positionen beim Wechsel des Klimakompressors?

Danke

am 22. Juli 2010 um 10:49

hallo,

der trocker der klimaanlage wird immer getauscht wenn das system aufgemacht wird.

weil sonst schäden entstehen können.

grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimakompressor oder Lüfter Geräusche?