ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimakompressor ölt: Muss auch der Trockner mit gewechselt werden

Klimakompressor ölt: Muss auch der Trockner mit gewechselt werden

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. September 2015 um 7:44

Hallo,

bei mir verliert der Klimakompressor seit ca. 2 Jahren Öl. Klima funktioniert aber bisher dennoch...

Nun will ich das Thema mal angehen, weil das für den TÜV natürlich nicht optimal ist und das bestimmt nicht ewig gut geht. Eigentlich sollte es auch schon beseitigt sein. Aber der Freundliche meinte vor 1,5 Jahren das Öl käme von der Wellendichtung...

Beim Freundlichen habe ich ein Angebot für einen neuen Kompressor bekommen für gut 900 EUR inkl. Einbau. Der Kompressor soll dabei ca. 700 EUR kosten und der Einbau ca. 200 EUR...

Zum Vergleich habe ich mir zwei Angebote eingeholt von Klimafachbetrieben. Die wollen sogar etwas mehr Geld haben. Allerdings kostet der (No Name) Kompressor nur etwas mehr als die Hälfte. Der Preisunterschied kommt angeblich davon, dass beide Klimafachbetriebe den Trockner unbedingt mit erneuern wollen und der Austausch des Trockner nicht so einfach ist.

Ohne Erneuerung des Trockner würde der Kompressor an den Metallspänen und der Feuchtigkeit sofort wieder "sterben", wie mir der Klimafachbetrieb erläutert hat.

Als ich meinen Freundlichen darauf angesprochen habe, hat er über die Aussage des Klimafachtriebs nur gelächelt.

Da mein Freundlicher schon den einen oder anderen "Bolzen geschossen hat", würde ich jetzt gerne wissen was Ihr mir empfehlen würdet zumal der Klimafachbetrieb mir klar gesagt hat, dass sein No Name bestimmt keine 10 Jahre durchhält.

Danke für Eure Rückmeldung und viele Grüße

0815focus

Beste Antwort im Thema

Der Trockner sitzt im rechten Radkasten, nicht im Kondensator !

Auf dem Bild sieht man die Trocknerdose.

Nur als Beispiel:

http://www.ebay.de/.../380382456451?...

 

http://www.ebay.de/.../331698175321?...

http://www.ebay.de/.../371159146191?...

Selbst, wenn man für 200 Euro neue Leitungen bräuchte, ~70€ für Füllung, bleibt aber ein sehr großer Happen an Arbeitslohn übrig !

 

1500 bis 2000 EUR, das nennt man Wucher oder Abzocke :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Trockner an sich kostet nur 35-50 EUR, macht also den Braten nicht wirklich fett.

Der Trockner sitzt hinter dem Reifen, dafür müssen also der Reifen und die Abdeckung runter. Evt. hätten die beim Kompressorwechsel eh runter gemusst. Die Mehrarbeit hält sich also in Grenzen.

PS: Dem TÜV ist es egal, ob die Klima geht oder nicht.

Aber wenn das Öl tropft stört das den TÜV. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das da so viel Öl drin ist das da mehr wie ein leichter Ölnebel ist.

Themenstarteram 14. September 2015 um 10:39

Also der Klimafachbetrieb rechnet, auf Nachfrage, für den Einbau des Kompressors 1,5 h und für den Trockner nochmal 1,5 h plus Reserve weil er Angst hat, dass der Trockner festgerostet ist...

Liege ich jetzt richtig, dass der Betrieb vermutlich das Wort 'Fach' aus seinem Namen streichen sollte zumindest was den Trockner betrifft? ;)

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

0815focus

Na ja, der Trockner muss erneuert werden, weil durch den Kompressor Ausbau das System offen ist. Dadurch wird der Trockner funktionsunfähig.

Der Austausch des Trockners kann heikel werden, manchmal braucht man dann auch gleich neue Leitungen.

Meine Meinung: Ich würde die Sache so lassen, wie es ist. Die Klima funktioniert, und das bisschen Öldunst am Kompressor stört den TÜV nicht weiter. Vor dem TÜV abwaschen, und gut ist. ( wir reden da über ein paar Milliliter Öl, nicht über 5 Liter Motoröl)

Musst halt ab und an füllen lassen :)

So "wild" kann der Ölverlust kaum sein, weil sonst die Klima "undicht" wäre ....und keine drei Tage funktionieren würde. Das Öl ist ja nur im R134a, um den Kompressor zu schmieren, und die Dichtungen geschmeidig zu halten.

Und, wie oft kann Er eine Klima - Inspektion durchführen lassen, bis der Tausender verkühlt ist ?

Hallo,

wir haben unseren Focus 5 Jahre mit diesem Problem gefahren, ohne dass die Klima ausgesetzt hätte. Wenn sie nicht mehr gut kühlt, würde ich die Anlage neu befallen lassen.

So viel Geld würde ich nicht mehr in die Klima eines Focus stecken.

Gruß Rainer

Na dann. Selbst wenn es jetzt nicht mehr geht füllst einmal dann reicht das bis zum Schrottplatz :)

Genau so sehe ich das auch :)

Die Klima in meinem TDDI (dem TDDI, den ich meisst fahre) geht seit 3-4 Jahren nicht mehr.

Reparatur würde mich keine 300 € kosten, aber, für die restlichen 2 Jahre "Lebensdauer" des Turnier, ist mir das zu viel. (bin eh kein "Klimafanatiker")

Themenstarteram 15. September 2015 um 10:03

Hallo,

gute Idee das mit dem einfach neu befüllen lassen. Der Wagen ist zwar in einem sehr ordentlichen Zustand (praktisch kein Rost, Checkheftgepflegt und erst 150 tkm) aber bei den aufgerufenen Preisen sollte das dennoch noch halbwegs im Rahmen sein...

Danke und viele Grüße

0815focus

Hallo, anfürsich wäre der richtige Weg den klimakompressor inklusive Trockner erneuern zu lassen. Der Trockner wird wie meine Vorredner unbrauchbar wenn die Leitungen offen waren. Eine ordentliche Werkstatt prüft dann ob sich im kompressor Späne befinden. Wenn das so sein sollte kann man entweder alle Leitungen inklusive Kondensator erneuern was aber total unwirtschaftlich wäre, oder man kann das System spülen, und abschließend kommt ein Sieb rein um den neuen kompressor zu schützen. Das der kompressor undicht ist ist die eine Sache damit aber weiter zu fahren fördert nur das Risiko das er kaputt geht und Späne produziert was dir im Endeffekt noch mehr Arbeit und Geld beschert.

Lieben Gruß Benni

Wenn die Klima nicht repariert wird, geht auch nichts kaputt :)

Da dann der Kompressor überhaupt nicht mehr zugeschalten wird, kann Er auch nicht spanen. Das, was sich noch dreht, ist die Magnetkupplung, der Kompressor steht still :)

Das Ölen hört auch auf, weil das Öl ans R134a gebunden ist, und Dieses wird ja nicht mehr umgepumpt. Bzw verschwindet nach und nach fast komplett aus dem System.

Themenstarteram 21. September 2015 um 10:32

Hallo,

das mit den Spänen ist natürlich ein Argument, da die Klimaanlage bisher noch immer kühlt. D. h. der Klimakompressor läuft noch mit, wenn ich die Klimaanlage denn einschalte.

So kompliziert habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt...

Da aber der Winter vor der Tür steht und ich die Arbeit der Werkstatt an der Klimaanlage praktisch kaum noch prüfen kann, macht eine Instandsetzung zum jetzigen Zeitpunkt aber auch keinen Sinn. Da die Klimaanlage im Winter aber fast zu 100 Prozent deaktiviert ist, entstehen auch keine Späne und im Frühjahr sehe ich dann weiter...

Danke und viele Grüße

0815focus

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:13

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal aufnehmen. Weil der Wagen, wie beschrieben, in einen wirklich guten Zustand ist (kein nennenswerter Rost) und den nächsten 5 - 10 Jahren Nutzung damit nichts im Wege steht, wollte ich eigentlich in den sauren Apfel beißen und den Kompressor beim Freundlichen für ca. 900 EUR doch erneuern lassen.

Der Freundliche war allerdings über den Auftrag, um es positiv auszudrücken, nicht begeistert und der Preis ist inzwischen auf 1500 bis 2000 EUR gestiegen. Wie hier auch schon von Euch erwähnt, wird es, nach seiner Aussage, bei der Demontage des Kompressors kaum möglich sein die Leitungen wg. Rost einfach zu lösen und der Trockner sitzt angeblich, wenn ich das richtig erinnere, im Kondensator, der als Kombination mit ca. 500 EUR zu Buche schlägt.

Nun habe ich erstmal gesagt und auch hier empfohlen, dass die Klimaanlage nur aufgefüllt werden soll.

Allerdings habe ich nochmal die Frage hier an das Forum. Gibt es hier jemanden, der für einen akzeptablen Preis den Klimakompressor getauscht bekommen hat und der anschließend mit der Klimaanlage weiterhin glücklich war.

Wenn das wirklich alles so problematisch ist, macht es wenig Sinn, einen anderen Betrieb zu suchen, der mir zwar den Kompressor tauscht, aber anschließend bei Problemen / Undichtigkeiten jede Verantwortung ablehnt. Ich wohne übrigens in Hamburg, falls jemand eine Werkstattempfehlung hat.

Viele Grüße

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimakompressor ölt: Muss auch der Trockner mit gewechselt werden