ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor schaltet nicht ein

Klimakompressor schaltet nicht ein

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:01

hallo fachleute,

fahre einen golf 4 tdi bj. 2002. seit den ersten warmen tage merke ich, dass bei der klima der kompressor nicht mehr einschaltet.

was habe ich bisher machen lassen:

1. anlage neu befüllt.

2. licht ace leuchtet

3. bordsicherungen sind alle ok

4. es kommt am unteren kabel zum kompressor kein strom an

kann mir jemand helfen, ohne dass ich in die werkstatt muss ??

vielen dank schon jetzt !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. April 2009 um 17:22

Moin Moin,

genau das selbe problem habe ich auch.

Laut VAG-com ist alles I.O. sogar der Klimakompressor ist laut VAG-com an.....

Alle Messwertblöcke sind im grünen bereich.

Das einzige was wir komisch finden ist das die Lüfter nicht angehen....ab welcher Temp. geht der Kühlerlüfter an????

Komisch ist auch das VAG-com 115°C Motortemperatur angezeigt hat und das Kombiinstrument aber bei 90°C stand????

Lüftersteuerteil,Klimabedienteil und Hochdruckschalter wurden schon gewechselt(musste ich nicht kaufen....nur zur probe eingebaut)

Hat jemand eine Idee was wir vieleicht vergessen haben könnten????

(Golf 4 1,6l AKL....Climatronik Mj '99)

LG Pedachen

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

hallo fachleute,

fahre einen golf 4 tdi bj. 2002. seit den ersten warmen tage merke ich, dass bei der klima der kompressor nicht mehr einschaltet.

was habe ich bisher machen lassen:

1. anlage neu befüllt.

2. licht ace leuchtet

3. bordsicherungen sind alle ok

4. es kommt am unteren kabel zum kompressor kein strom an

kann mir jemand helfen, ohne dass ich in die werkstatt muss ??

vielen dank schon jetzt !

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:06

Habe nur Klimaanlage und ein Fehler kann somit bei VAG nicht ausgelesen werden. Geht nur bei Climatronic

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

hallo fachleute,

fahre einen golf 4 tdi bj. 2002. seit den ersten warmen tage merke ich, dass bei der klima der kompressor nicht mehr einschaltet.

was habe ich bisher machen lassen:

1. anlage neu befüllt.

2. licht ace leuchtet

3. bordsicherungen sind alle ok

4. es kommt am unteren kabel zum kompressor kein strom an

kann mir jemand helfen, ohne dass ich in die werkstatt muss ??

vielen dank schon jetzt !

am 18. April 2009 um 18:14

Moin,

ja ich weiß....aber ich wollt gleich nochmal mein Problem mit ansprechen falls es hier jemand liest.

 

 

LG Pedachen

am 18. April 2009 um 18:20

Sicherungshalter auf Batterie geprüft ?

Spannungsversorgung am "Steuergerät für Kühlerlüfter" (mehrere Eingänge vorhanden) unter Last i.O. ?

Spannungswerte ?

Verkabelung vom Kühlerlüftersteuergerät zum Kompressor i.O. ?

Stecker 4-polig Nähe Starter i.O. ?

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:32

betrifft das meine anfrage für die klimaanlage ??

also lüfter geht !

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Sicherungshalter auf Batterie geprüft ?

Spannungsversorgung am "Steuergerät für Kühlerlüfter" (mehrere Eingänge vorhanden) unter Last i.O. ?

Spannungswerte ?

Verkabelung vom Kühlerlüftersteuergerät zum Kompressor i.O. ?

Stecker 4-polig Nähe Starter i.O. ?

am 18. April 2009 um 18:39

hallo hab genau das gleiche problem. denke dass es das steuergerät ist wie hurz bereits sagte, denn wenn ich beim mir auf die magnetkupplung saft (12V batterie) gebe kühlt alles einwandfrei,

gerät kostet so ca 100€ oder so

am 18. April 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

hallo hab genau das gleiche problem. denke dass es das steuergerät ist wie hurz bereits sagte, denn wenn ich beim mir auf die magnetkupplung saft (12V batterie) gebe kühlt alles einwandfrei,

gerät kostet so ca 100€ oder so

Ich habe hier nirgendwo geschrieben, daß es das Steuergerät wäre !!

Denn bei "pedachen" ist das wohl schon getauscht !

Wenn aber am Steuergerät unter Last keine ausreichende Versorgungsspannung ankommt, oder die Verkabelung

- Steuergerät>Kompressor

- Steuergerät>Kühlerlüfter

nicht i.O. ist, nutzt auch keine neues Steuergerät etwas.

 

Ist die versorgung des Steuergerätes i.O. und am Steuergeräteausgang kommt keine ausreichende Spannung raus, ist hingegen das Steuergerät fehlerauslösend.

am 18. April 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

betrifft das meine anfrage für die klimaanlage ??

also lüfter geht !

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Sicherungshalter auf Batterie geprüft ?

Spannungsversorgung am "Steuergerät für Kühlerlüfter" (mehrere Eingänge vorhanden) unter Last i.O. ?

Spannungswerte ?

Verkabelung vom Kühlerlüftersteuergerät zum Kompressor i.O. ?

Stecker 4-polig Nähe Starter i.O. ?

Das trift für beide Fahrzeuge zu.

am 18. April 2009 um 19:26

Leider hatte ich das Multimeter nicht selber in der Hand und zum schluß wurde die Zeit knapp.

Ich hoffe das ich nächste Woche die Zeit finde mit dem Mechaniker nochmals alles durch zu prüfen.

Ja ich hatte das Lüftersteuerteil und das Klimasteuerteil schon gewechselt.....leider ohne Erfolg. Komisch ist auch noch das Vag-com keinen Fehler anzeigt und die Messwertblöcke alle i.O. waren. Vag-com hat auch gesagt das Klimakompressor ein ist. Auch komisch finde ich das bei dem Stellgliedselbsttest der Kompressor und die Lüfter nicht angesteuert werden, und ein Fehler wird da auch nicht hinterlegt. Die Sicherungen sind alle I.o., auch die Kabel vom Lüftersteuerteil zum Kompressor sind i.O(die hatte ich geprüft)

 

LG Pedachen

am 20. April 2009 um 9:17

Hallo zusammen,

ich hab mit der Climatronic im Golf 4 ein ähnliches Problem. Bei mir schaltet der Klimakompressor morgens beim erststart für den Tag nur kurz ein. Nach ca 1-2 minuten fahren schaltet der Kompressor ab und springt nicht mehr an. Wenn es sehr warm ist draußen schaltet er garnicht ein. Nur jeden Morgen als wenn nix wäre schaltet er ohne Probleme ein (Kühlleistung sehr gut) aber nach kurzer fahrt schaltet er ab und springt den ganzen tag nicht mehr an.

Klimakompressor ist ok, Klimaanlage ist dicht und neu befüllt, Lüfter gehen auch nur wie der Kompressor für diesen kurzen zeitraum in dauerbetrieb. Bedienteil der clima ist ok. Fehlerspeicher (der climatronic) zeigt auch nur die 444 also alles ok. Keine fehler im richtigen fehlerspeicher.

Also ich weis jetzt nicht mehr weiter, für tipps oder gar die lösung wär ich sehr dankbar.

am 28. April 2009 um 15:35

Moin Moin,

nach langer suche ohne Erfolg, hab ich mich mal durchgerungen und bin bei uns zum Boschdienst gefahren, weil der Elektriker mir empfohlen wurde.

Hin gefahren Problem geschildert und dann hat er gleich los gelegt.

1. Fehlerauslesen.....nix gefunden!!!!

2.Motorhaube auf, Motor laufen gelassen und Klima an.

er hat behertzt an dem Sicherungsträger auf der Batterie gewackelt und siehe da die Lüfter und der Kompressor liefen an. Ich wurde gleich ganz rot, weil wir doch schon so viel dran rum gefummelt haben, wie gesagt gefummelt.

10€ für de Kaffeekasse und fertig ist die Sache.

Nun muss ich mir den Sicherungshalter kaufen. Weiß jemand die Teilenummer????

Danke für eure Tips

 

LG Pedachen

am 28. April 2009 um 18:57

Kennt einer vieleicht zufällig die Teilenummer von dem Sicherungsträger, was soll so ein Ding kosten???

 

LG Pedachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor schaltet nicht ein