- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Klimakompressor schaltet nicht ein
Klimakompressor schaltet nicht ein
Hallo liebe Schrauber Gemeinde!
Ich wende mich vertrauensvoll mit meinem Problem an euch:
Bei meinem Golf V bj.2006 schaltet der Klimakompressor nicht ein (Climatronik-Bedienteil)
Ich weiß das es hier im Forum ne Menge Threads zu diesem Thema gibt,
aber leider ist nichts passendes dabei was mir bei meinem Fehler weiterhilft...
Seit einiger Zeit schaltet der Klimakompressor nicht mehr ein, eine Neubefüllung der
Anlage hat hieran leider nichts ändern können. Der Mechaniker sagte mir, dass kaum
Kältemittel gefehlt hat.
Als Tipp nannte er mir den Druckschalter/ Drucksensor (je nach dem was gerade verbaut ist)
zu überbrücken (nur den Druckschalter) bzw. zu prüfen.
Hat einer von euch eine Idee ob das Sinn macht, wo der eingebaut ist und welche Sollwerte der
Drucksensor bei Stillstand des Motors haben muss?
Danke für eure Beiträge
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golfer101
ich verstehe dann nicht warum der Kompressor dann einen elektrischen Anschluss hat, wenn er nicht über Magnetkupplung abschaltbar ist!
Weil die Leistungsregelung über ein Magnetventil erfolgt und ncht mehr der Kompressor ein- / ausgeschaltet wird, sondern der Kältemitteldurchsatz geregelt wird, eben über dieses Magnetventil.
Damt das Ventil regeln kann, muss es el. angesteuert werden.
=> Müssen el. Anschlüsse (Kabel) dran sein.
PS:
Per SUFU hätte man sich da einlesen können und auch die Informationen dazu finden können !
Zitat:
Original geschrieben von g0dl1k3-X
Lass ein Klimaservice bei Bosch für 70€ machen,
deine Klimaanlage kann leer sein und aus Sicherheitsgründen schaltet der Kompressor nicht zu.
War bei meinem genau so, wenn der Drucksensor, keinen Druck messen kann, wird Kompressor nicht zugeschaltet.
So erstmal unsinnig, da Klimaservice keine Fehlersuche beinhaltet und Anlage ja bereits neu befüllt wurde !!
Messwerte des Klimasteuergerätes prüfen, denn da kann man erkennen, ob der Ruhedruck der Anlage passt und ob überhaupt Druck im Kältekreislauf aufgebaut wird.
Und das kostet erstmal keine 70,- Euro.
Sollte hier bereits erkennbar sein, dass der Ruhedruck passt (Prüfung bei "Econ") und bei aktiver Kühlung kein Druckaufbau erfolgt, kann man sich die 70 Euro getrost sparen, denn die dann notwendige Reparatur ist deutlich kostenintensiver.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Keiner da der mir einen Tipp geben kann
Die Druckwerte im Kältemittelkreislauf sind abhängig von der Temperatur.
Man prüfe bitte als erstes mit einem Diagnosetool über die Messwerte der Climatronic den Ansteuerstrom des Regelventile N280 und den Druckaufbau im Klimasystem.
Man prüfe ebenfalls, ob evtl. die Überlastkupplung der Riemenscheibe des Kompressors ausgelöst hat und ob die zentrale Schraube in der Riemenscheibe evtl. herausgewandert ist.
Danke für die kompetente Antwort!
Sobald mein Kollege mit seinem Diagnose-Apparat wieder da ist werde ich den Strom des Regelventils prüfen...das dauert aber noch eine Woche
Die Befestigungsmutter der Riemenscheibe werde ich später mal prüfen...
Und woran erkenne ich, ob die Überlastkupplung ausgelöst hat?
Besten Dank!
Weiß nicht welchen Hersteller du hast vom Kompressor es gibt bei VW 2 aber jab mal ein bild wo man sieht wie es aussehen müsste wenn die metallbügel gebrochen sind dann DEFEKT so ähnlich sieht dann auch das andere Modell von Hersteller aus da finde ich grad nix .
Wenn gebrochen dann musst du Kompressor , Troknerpatone , Expansionsventiel ersetzten und zuvor die Anlage Spühlen lassen .
Hi,
Meinst du spühlen oder evakuieren ?
Spühlen oder Evakuieren !!!!
Wenn du weißt was das Evakuieren macht ?
Dann bleibt ja nur noch Spühlen sonst bekommst die spähne nicht raus ! Denn Evakuieren erzeugt nur in der Anlage einen Unterdruck zum befüllen des R143a mittels.
Hi,
Ah jetzt ....Bin auf der Leitung gestanden .
Wegen der Späne , deshalb Spülung .
So, hab dann mal nachgeschaut....die Mutter der Riemenscheibe
ist noch fest drauf...die Überlastkupplung konnte ich so nicht erkennen.
Das Problem scheint zu sein, dass der Kompressor gar nicht elektrisch angesteuert wird.
Beim Einschalten der Klimafunktion an der Klimatronik ist kein "klacken" oder Ähnliches aus dem Motorraum zu hören.
Ich würde gerne bei eingestecktem Stecker (Spannungsversorgung am Klimakompressor) die
Spannung messen um herrauszufinden ob die Elektronik nicht ansteuert oder ob die Kupplung am Kompressor defekt ist.
Der Kollege mit deinem Auslesegerät kommt leider erst in 3 wochen wieder...bis da hin muss ich warten.
Eine Werkstatt ist mir nur fürs Auslesen zu teuer...5 Min Arbeit...50 Euro...
Da hört man auch NIX mehr Klacken.
Da ist keine Magnetkupplung verbaut.
Ansteuerung des Ventiles N280 erfolgt mit einem PWM-Signal.
Hier wirst Du keinen vernünftigen Spannungswert messen.
Ansteuerung und Druckaufbau im System wird über die Funktion "Messwerteblöcke lesen" mit einem Diagnosetool geprüft.
Keine Magnetkupplung?!
Und was sind das dann für elektrische Anschlüsse am Kompressor...?!
Ist das nicht bei jedem Auto so, dass aus Spritspargründen der Kompressor abschaltbar ist?!
Nein?!
Nein...was?
Zitat:
Original geschrieben von golfer101
Nein?!
Nein...was?
hallo, hier im Forum wurde schon so oft beschrieben wie die Klima funktioniert, darum versteh ich deine Frage nicht
Zitat:
Original geschrieben von golfer101
Keine Magnetkupplung?!
Und was sind das dann für elektrische Anschlüsse am Kompressor...?!
Ist das nicht bei jedem Auto so, dass aus Spritspargründen der Kompressor abschaltbar ist?!
nein