Klimakompressor selber wechseln
Hallo C-Klasse Fahrer,
ich habe folgendes Problem :
Ich fahre einen C 180 T, Bj 1996, 165000 Km mit Klima.
Hierbei ist am Klimakompressor leichter Oel-und Klimaflüssigkeitsaustritt zu beobachten (seit ca. 1/2 Jahr).
Die Kühlleistung ist auch nach und anch geringer geworden.
In letzter Zeit hat man den Eindruck, daß auch bei geringster
Stellung der Heizungsregler keine Kaltluft mehr aus den Düsen im Innenraum kommt.
Jetzt meine Frage :
Kann man den undichten Kompressor irgendwie wieder reparieren ?
Ist es möglich, für einen halbwegs versierten Bastler, den Kompressor zu tauschen ?
Was muß man dabei beachten ?
Hat jemand vielleicht eine Beschreibung, wie der Wechsel
durchzuführen ist ?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Betse Grüße, Datter123
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11 Antworten
Hallo,
keine Chance für eine ordentliche Eigenreparatur ohne Spezialequipment. Zwar kannst Du den Kompressor theoretisch selber wechseln. Die Anlage muß dann aber beim Klimaspezialisten befüllt werden. Hast Du dann Probleme damit, wird der sich schön raushalten, weil er den Kompressor nicht eingebaut hat.
Ein Kompressortausch (mit Trockner) kostet zwischen 800 Euro (Bosch Dienst) und 1.100 Euro (Mercedes). Mein Kompressor ölt übrigens jetzt seit fast 2 Jahren an der Eingangswelle. Es fing nach einem Klimaservice an. In Erwartung eines baldigen Ausfalls habe ich mir dann die obigen Angebote eingeholt. Die Anlage funktionierte aber weiterhin tadellos. Ich habe dann letzten Sommer nochmal einen Klimaservice durchführen lassen. Es fehlte nur ein viertel des Kältemittels. Ich werde jetzt vor jedem Sommer das Kältemittel auffüllen lassen. Das kommt mich theoretisch die nächsten 10 bis 15 Jahre billiger, als ein Kompressorwechsel. Dasselbe würde ich Dir auch empfehlen. Wechseln kannst Du den Kompressor immer noch, wenn er wirklich hin ist. Fällt der Druck in der Anlage unter einen Mindestwert, schaltet sie sich sowieso ab.
Bei einer einwandfreien Anlage würde ich in Zukunft auch keinen Klimaservice mehr durchführen lassen.
Bei mir fingen die Probleme erst damit an. Unsere alte E-Klasse hat nach 10 Jahren noch einwandfrei gekühlt, und das ohne jegliche Klimawartung.
Einen neuen (Austausch-) Kompressor bekommt man bei ebay ab 280,- EUR.
Der Einbau sollte sollte für einen einigermaßen begabten Schrauber kein Problem darstellen.
O-Ringe an den Verbindungen erneuern.
Kompressoröl wird unabhängig vom Kühlmittel befüllt. Somit könnte der Kompressor wohl Schaden nehmen, wenn auch ausreichend Druck des Kühlmittels vorhanden ist - keine "Notabschaltung" bei zu wenig Öl!
Beim "Öfffen" des Systems muß die Trocknerpatrone ebenfalls gewechselt werden (ab 35,- EUR), da sie dann Luftfeuchtigkeit zieht! Auch hier neue O-Rnge!
Eine freie Werkstatt mit Klimaservice füllte die Anlage auf jeden Fall auf. Am besten fragen, ob Kontrastmittel zugegeben wird. So kann eine erneute, spätere undichtigkeit leicht gefunden werden (UV-Licht). Natürlich sollte auch das Kompressoröl geprüft/nachgefüllt werden!
Ich habe für das Befüllen (nach eigenem) Kondensatortausch vor 3 Jahren (unter Freunden ) 50,- EUR bezahlt - allerdings wurde dies 2x durchgeführt (2x 50,- EUR), da beim ersten Befüllen erst das Kontrastmittel zur Lecksuche zugesetzt wurde...
Allerdings sollte eine befüllte Anlage vor dem Öffnen abgesaugt werden - sonst "sprüht`s" erst mal `ne gute halbe Stunde
Notfalls würde ich an deiner Stelle mal z.B. bei einem BOSCH-Dienst anfragen, ob sie das Kompresoröl auffüllen können...
Bei den oben genannten Preisen ist vermutlich ein Preis für den Kompressor von 600-800,- EUR veranschlagt... Der Tausch an sich ist nicht sooo viel Arbeit...
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Nachdem was ich aus den Antworten lese, ist es also nicht möglich den defekten / undichten Kompressor zu reparieren.
Bleibt also nur die Entscheidung evtl. nochmal auffüllen und hoffen, daß er noch eine Weile durchhält oder austauschen.
Das Austauschen würde ich dann wahrscheinlich selber durchführen.
Vielleicht hat ja schon jemand diese Arbeit ausgeführt und kann ein paar Bilder senden. Ich denke, das würde die Sache erleichtern.
Bis dahin beste Grüße, Datter123
Kann man den Stand des Kompressoröls sehen, oder woran merkt man, dass zu wenig Drauf ist? Kann man es selbst nachfüllen?
Re: Klimakompressor selber wechseln
Zitat:
Original geschrieben von datter123
Hallo C-Klasse Fahrer,
ich habe folgendes Problem :
Ich fahre einen C 180 T, Bj 1996, 165000 Km mit Klima.
Hierbei ist am Klimakompressor leichter Oel-und Klimaflüssigkeitsaustritt zu beobachten (seit ca. 1/2 Jahr).
Die Kühlleistung ist auch nach und anch geringer geworden.
In letzter Zeit hat man den Eindruck, daß auch bei geringster
Stellung der Heizungsregler keine Kaltluft mehr aus den Düsen im Innenraum kommt.
Jetzt meine Frage :
Kann man den undichten Kompressor irgendwie wieder reparieren ?
Ist es möglich, für einen halbwegs versierten Bastler, den Kompressor zu tauschen ?
Was muß man dabei beachten ?
Hat jemand vielleicht eine Beschreibung, wie der Wechsel
durchzuführen ist ?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Betse Grüße, Datter123
Kommt drauf an was kaputt ist. Die meisten Dichtungen lassen sich noch tauschen, bei den meisten Kompressoren auch der Wellendichtring. Wenn du Basteln kannst ausbauen und beim Bosch-Dienst vorbeibringen. Bei Kontrastmittel kannst du per UV-Lampe das Leck suchen.
Befüllung gibts am billigsten beim ADAC - regulär inkl. Absaugen und Dichtigkeitsprüfung 45€ für Mitglieder.
Gruß Meik
Rep. KlimaKompressor
Hallo,
Eine Reparatur vom KLimaKompressor ist fast nicht möglich.Ich würde empfehlen neuteil bzw.Tauschteil (gibt teiweise schon im freien Teilehande z.b. Hella) zu
verbauen! Gleichzeitig neue Trocknerpatrone miteinbauen
da nur so Vom Hersteller Garantie/Gewärleistung übernommen wird! Selbermachen iss nich! Da Du Zum Absaugen der KLimaanlage und zum Dichtheit+ zum Befüllen
ein Klimaservicegerät benötigst! Reparatur solltest Du am besten auch Im Freien Handel durchführenlassen weil Lohnkosten und Teile etwa 25-30% günstiger sind!
Kann dir gern mal sagen was sowas Kostet! Brauche dafür
TSN.zu 2 und 3 + Fahrgestellnummer.
Gruss Marcus H.K.
Hmm auch wahr. Aber als Bastler würd ich dann sogar versuchen den Kompressor selber zu reparieren. Die paar Dichtungen austauschen könnte man hinkriegen. Und wenn nicht was solls, kaputt ist der ja eh.
Einziges Risiko wäre bei der Dichtigkeitsprüfung in der Werkstatt durchzufallen.
Gruß Meik
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Hier noch einmal das vorläufige Endergebnis :
Habe mich jetzt dazu entschieden, die Klimaanlage bei einer freien Werkstatt neu befüllen zu lassen. Hierbei wurden folgende Dinge von einer vollautomatischen Befüllstation durchgeführt :
- Mengenmessung des abgesaugten Kältemittels und
Neubefüllung. Hier hat einiges gefehlt.
- Mengenmessung des abgesaugten Kompressoröls und
Neubefüllung Hier hat KEIN Milliliterchen gefehlt.
- Dichtheitsprüchfung des Systems. Hier hat das Gerät
keine Undichtigkeit festgestellt.
Ich habe jetzt für 50 € wieder eine funktionierende Klimaanlage. Leider ist an der Unterseite des Kompressors, nach ca. 200 km Fahrt, immer noch Feuchtigkeit festzustellen. Aber ich denke, wenn die Anlage für 50 € den Sommer über durchhält, war das erstmal eine billige Lösung.
Und da ja kein Öl gefehlt hat, sollte der Kompressor viielleicht noch ein Weilchen mitmachen.
Gruß, Datter123
Bei mir funktioniert das jetzt seit 2 Jahren auf diese Art
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage. Ich fahre einen W202 C180 BJ 1997.
Der Klimakompressor klappert sehr stark.
Ich habe mir nun einen neuen Kompressor bestellt.
Nun meine Frage: Hat jemand hier eine Anleitung, wie ich den Kompressor ausbaue? Ist es viel Arbeit?
Das Kältemittel wird in einer Werkstatt abgesaugt und auch befüllt.
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.
Vielen Dank
Gruß
Maik