ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor springt nicht an

Klimakompressor springt nicht an

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:15

Hej, ich mal wieder. Heute zum Thema Klimaautomatik.

Also, hatte meinen Golf in der Werkstatt, es wurde ausgeführt:

Achsbuchsen hinten wechseln

Lambdasonde ersetzen

Restarbeiten von der Inspektion:

Zündkerzen wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

Pollenfilter wechseln

Das war so vor 3 Wochen. In der Zeit bis zum vergangenen WE hab ich die Klima nicht gebraucht. Hab mich auch nicht großartig gewundert, dass der Kompressor - der sonst immer mit angesprungen ist - nicht mitläuft. Es war ja nicht gerade warm.

Nunja, am vergangenen Wochenende hab ich dann ganz schön geschwitzt. Nix mit Klima, Kompressor sprang überhaupt nicht an.

Habt ihr eine Idee? Haben sie in der Werkstatt z. B. bei den Arbeiten irgendwas vergessen, wieder anzustecken/anzuklemmen, was mit der Klima zu tun hat?

Das Auslesen vom Fehlerspeicher der Klima (danke, Danjan, für die pdf) hat keinen Fehler ergeben.

Muss ja heute mal hin, und ihr wisst ja: Frauen und der Werkstattmeister...

Ahsö, ist ein Benziner.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte zu wenig Kältemittel in der Anlage sein, dann geht der Kompressor nicht an. Sollen das kontrollieren, wenn es sich als richtig herausstellen sollte dann sollen sie das System neu befüllen und auch direkt ein Kontrastmittel einfüllen damit man bei erneutem Verlust sehen kann wo es verloren geht.

Viel Glück ;)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:55

So, hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Kompressor erst letzten Sommer getauscht wurde.

Kühlmittelverlust? Hmm... könnte evtl. die Lache unterm Auto erklären.

Nene, das ist ein Gas, das siehst du nicht, deshalb wird das Kontrastmittel eingefüllt, dadurch wird unter Schwarzlicht ein Leck sichtbar.

Das was unter deinem Auto ist, ist Kondenswasser von der Klimaanlage.

Zitat:

Das was unter deinem Auto ist, ist Kondenswasser von der Klimaanlage.

Das würde allerdings bedeuten, dass der Kompressor anspringt und funktioniert ;) und das Problem möglicherweise woanders liegt, z. B. an einem defekten Stellmotor.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Das würde allerdings bedeuten, dass der Kompressor anspringt und funktioniert ;)

Wobei nun nicht gesagt wurde wann die Pfütze zuletzt da war. Fakt ist aber das man das Kältemittel nicht sieht ;)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:53

Gut, dann ist es eher Kondenzwasser. Ist schon länger her mit der Pfütze, seit drei Wochen ist es hier am regnen, kann das grad ganz schlecht beobachten. ;)

Der Kompressor springt nicht an. Definitiv nicht, das hört - und spürt - man. Und frau auch.

am 9. Juli 2007 um 8:04

Steigt die Leerlaufdrehzahl, wenn du auf Auto schaltest?

Ansonsten miss mal (oder lass messen), ob an der Kupplung bzw. dem Stecker zum Klimakompressor 12 V ankommen. Also nächstes kannst du die Sicherungen checken.

Eventuell kannst du mal (kurz!) den Druckschalter abziehen, dann sollte ein Überdruck nicht mehr erkannt werden.

Wenn es aber erst nach der Insprektion nicht mehr geht, tippe ich fast auf einen nicht gesteckten Stecker (kann ja mal passieren) oder ein gebrochenes Kabel.

Viele Grüße

sadfa

Dann also fehlendes Kältemittel oder Magnetkupplung im Eimer. Kontrollieren und eventuell neu befüllen lassen. Die Magnetkupplung wäre schlimmer...

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Steigt die Leerlaufdrehzahl, wenn du auf Auto schaltest?

Ähhh... probier ich in der Mittagspause aus.

Magnetkupplung - das Wort gefällt mir nicht, weil es sich nach Geld anhört.

am 9. Juli 2007 um 8:14

Schau mal auf der Batterie im Motorraum... Da ist ein Sicherungshalter, wo z.B. die Sicherung für den Kompressor sitzt. Evtl. ist die einfach nur abgeraucht. ;)

Zitat:

Magnetkupplung - das Wort gefällt mir nicht, weil es sich nach Geld anhört.

G€nau. Wobei das N€ub€füll€n auch nicht gerade billig ist.

Wenn vor einem Jahr erst der KK getauscht wurde, solltest Du noch Garantie haben.

Am kostengünstigsten wird sein, diese in Anspruch zu nehmen. Möglicherweise wird ein neuer KK fällig, denn die Magnetkupplung ist integrierter Bestandteil davon.

Was man in Sachen KK in Serie erleben kann und wie es schließlich "wieder gut" wurde, kannst Du im bisher einzigen Thread von P990i nachlesen.

Soetwas möge Dir und allen anderen, - bis auf das gute Ende, - erspart bleiben!

Aus meiner Sicht neben den Unterlagen von danjan sehr informativ dazu:

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=39682

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Steigt die Leerlaufdrehzahl, wenn du auf Auto schaltest?

Nein.

Zitat:

Ansonsten miss mal (oder lass messen), ob an der Kupplung bzw. dem Stecker zum Klimakompressor 12 V ankommen. Also nächstes kannst du die Sicherungen checken.

Eventuell kannst du mal (kurz!) den Druckschalter abziehen, dann sollte ein Überdruck nicht mehr erkannt werden.

Ok, da ich in den Motorraum gucke, wie die S** ins Uhrwerk, lass ich da mal wen gucken, der weiß, wo sich die Teile befinden. Eine Zeichnung, wo sich was befindet, hab ich grad nicht bei der Hand. :mrgreen:

Zitat:

Wenn es aber erst nach der Insprektion nicht mehr geht, tippe ich fast auf einen nicht gesteckten Stecker (kann ja mal passieren) oder ein gebrochenes Kabel.

Ich hoffe ja, dass es genauso ist. Das denke ich mir nämlich auch. Sie hatten es ziemlich eilig, das Auto fertig zu bekommen, weil der Meister in Urlaub wollte.

So werde ich mich heute Nachmittag mal zu meinen vollen 1.57 aufrichten und dem 2-Meter-Mann was dazu erzählen. Lust hab ich ja keine...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:22

Ja, hat natürlich wieder komisch geguckt, als ich fragte, ob er was beim letzten Mal vergessen hat zu stecken. "Kann gar nicht sein!"

Fakt ist, dass der Kompressor keinen Strom bekommt.

Und natürlich will er Geld dafür, wenn er mir vorn wieder alles auseinander nehmen muss. Glaub, dieses Mal stell ich mich daneben und guck zu, was er da tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimakompressor springt nicht an