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Klimakompressor
Hallo Fachleute
Habe mir einen "Ersatzkompressor " beim Schrotti geholt.
Habe aber erst jetzt gemerkt, dass ich die innere Welle nicht
drehen kann. Das äussere Rad läuft leicht und geräuschlos. Siehe Foto.
Meine Frage: Kann man den Kompressor zerlegen und wieder gängig machen?
Danke
Otto
Beste Antwort im Thema
S-Saugseite
D-Druckseite
Kältemittel wird im gasförmigen Zustand vom Kompressor angesaut und verdichtet.
Das erwärmte Kältemittel wird auf der Druckseite durch den Kondensator gedrückt. In diesem wird dem Kältemittel gekühlt und verflüssigt sich. Nun wird es über den Trockner und das Expansionventil an den Verdampfer weitergeleitet. Im Expansionsventil entspannt sich das Kältemittel, durch die Druckverhältnisse vor und nach dem Ventil, und verdampft dadurch. Die Verdampfung entsteht im Verdampfer, der durch die warme angesaugte Aussenluft, dem Kältemittel entzogen wird. Die Luft kühlt sich also ab und es wird kalt im Innenraum. Das Kältemittel wird beim verdampfen wieder gasförmig und kann nun vom Kompressor wieder angesaugt werden.
Damit der Verdampfer nicht vereist, findet im Expansionsventil ein Regelung statt. Dadurch wird gewährleistet, dass nicht mehr Kältemittel in den Verdampfer kommt und er nicht vereist.
Je nach Kälteleistungsanforderung, kann durch die Taumelscheibe und deren Hub, die Fördermenge beeinflusst werden.
In den Kompressor darf auf keinen Fall Hydrauliköl eingefüllt werden!!!
Das Kompressoröl befindet sich im gesamten Kimasystem, also auch in den Leitungen, Kondensator usw.
Im Bild 2 und 4 sind ja schon deutliche Korrosionsspuren zu sehen. Sollte sich dort der Rost lösen, so verunreinigst du das komplette System. Du müßtest dann also das komplette Klimasystem ersetzen, da du nicht gewährleisten kannst, dass keine Spuren davon im Trockner, Kondensator, Verdampfer oder Expansinsventil hängen geblieben sind.
Ein erneuter Ausfall der Klimaanlage ist also vorprogrammiert.
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20 Antworten
kann man schon nur macht das keinen sinn
das ist auch normal das du aufen die riemenscheibe drehen kannst und das innere bleibt still das liegt daran das die magnetkupplung im ausgebauten zustand nicht angesteuert wird
Wenn sich die innere Welle nicht drehen lässt, sind vermutlich die Pleuel auf der Taumelscheibe festgerostet. Da reichen sechs Monate offen stehen, dass da nichts mehr geht.
@ottopaul....dreh mal vorne an der Mutter....zerlegen bringt nichts da du keine Ersatzteile bekommst...
Danke WarLord!
Habe nun den Kompressor zerlegt, um meinen Wissensdurst zu stillen.
Jetzt kapiere ich mehr.
Beim Füllen der Klimaanlage vor ein paar Jahre hat mir so ein "Experte" erzählt, dass der Rest der Kühlflüssigkeit und das Öl vom Klimakompressor abgesaugt wird, und beim Füllen der Klimaanlage wieder genau die entsprechende Menge Öl und Kühlflüssigkeit wieder afgefüllt wird.
Hier bei meinen Bildern sieh man aber, dass Kompressoröl und Kühlflüssigkeit räumlich komplett getrennt sind.
Meine Frage: kann man bei der Kompressor-ölschraube das Hydrauliköl von der Lenkung oder Motoröl einfüllen. dass die Taumelscheibe gut geschmiert wird.
Wer kann mir die volle Funktion vom Klimakompressor erklären?
Angefangen vom Verdmpfen und wieder kompremieren durch die Kolben.
was ist der Eingang und Ausgang?
Die Bezeichnung:" S " und " D"
Danke nochmal für die Erklärungen
Otto
S-Saugseite
D-Druckseite
Kältemittel wird im gasförmigen Zustand vom Kompressor angesaut und verdichtet.
Das erwärmte Kältemittel wird auf der Druckseite durch den Kondensator gedrückt. In diesem wird dem Kältemittel gekühlt und verflüssigt sich. Nun wird es über den Trockner und das Expansionventil an den Verdampfer weitergeleitet. Im Expansionsventil entspannt sich das Kältemittel, durch die Druckverhältnisse vor und nach dem Ventil, und verdampft dadurch. Die Verdampfung entsteht im Verdampfer, der durch die warme angesaugte Aussenluft, dem Kältemittel entzogen wird. Die Luft kühlt sich also ab und es wird kalt im Innenraum. Das Kältemittel wird beim verdampfen wieder gasförmig und kann nun vom Kompressor wieder angesaugt werden.
Damit der Verdampfer nicht vereist, findet im Expansionsventil ein Regelung statt. Dadurch wird gewährleistet, dass nicht mehr Kältemittel in den Verdampfer kommt und er nicht vereist.
Je nach Kälteleistungsanforderung, kann durch die Taumelscheibe und deren Hub, die Fördermenge beeinflusst werden.
In den Kompressor darf auf keinen Fall Hydrauliköl eingefüllt werden!!!
Das Kompressoröl befindet sich im gesamten Kimasystem, also auch in den Leitungen, Kondensator usw.
Im Bild 2 und 4 sind ja schon deutliche Korrosionsspuren zu sehen. Sollte sich dort der Rost lösen, so verunreinigst du das komplette System. Du müßtest dann also das komplette Klimasystem ersetzen, da du nicht gewährleisten kannst, dass keine Spuren davon im Trockner, Kondensator, Verdampfer oder Expansinsventil hängen geblieben sind.
Ein erneuter Ausfall der Klimaanlage ist also vorprogrammiert.
Danke UURRUS
Also nie Öl nachfüllen?
Noch ne Frage:
Warum steht da auf dem Typenschild 4 Zylinder, sind aber 7 Kolben.
siehe Bilder oben.
Vielen Dank nochmal.
Hallo
Der ist für die Montage an 4 Zylinder Motoren vorgesehen, der für die 6 Zylinder dreht anders herum.
@ UURRUS
Habe meinen Kompressor nach Dichtungswechsel trocken montiert, da wurde bei VW gesagt, das ein Teil Öl in den Kompressor gefüllt wird über die Schraube im Gehäuse und der restliche Teil des Öls in den Kreislauf des Kältemittels mit dem Servicegerät eingefüllt wird ...
Du schreibst in den Kompressor kommt garnix rein ?
Gruß Ronny
Beim Passat gibt es drei oder vier verschiedene Typen Kompressoren:
Vierzylinder starr
Vierzylinder mit variablem Taumelscheibenhub
Sechszylinder starr
Sechszylinder variabler Taumelscheibenhub
Sanden hat eine bestimmte Nomenklatur, die bei VW gebräuchlichste Type ist der SD7V16. Die 7 steht für die Anzahl Kolben, das V für den variablen Hub und die 16 für den maximalen Hub der Kolben.
Wer sich den Kompressor anschaut, dem wird ein Licht aufgehen. Die Unterscheidung kommt nicht von der Drehrichtung, sondern von der Kabelführung, also dem Gehäuse. Die unterscheidet sich minimal.
Laut Sanden, dem Hersteller des Kompressors, wird das Öl vom alten Kompressor abgelassen, die Menge gemessen und dieselbe Menge an neuem Silikonöl via Schraube in den Kompressor eingefüllt.
Ersatzteile für Sanden Kompressoren bekommt man durchaus auch in Deutschland, als Lieferant sei Behr-Hella genannt. Von Sanden bekommt man auch sehr gute Hilfe in der Hinsicht, es gibt Reparaturanleitungen direkt von Sanden.
Btw.: Der Trockner dient gleichzeitig auch als Filterelement. Daher heißt das Ding auch Filtertrockner.
Der Kompressor oben könnte mit einer anderen Kolbenplatte aus einem Kompressor mit defektem Kompressorkopf oder gebrochenem Gehäuse wieder fit gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von ottopaul
Danke WarLord!
Beim Füllen der Klimaanlage vor ein paar Jahre hat mir so ein "Experte" erzählt, dass der Rest der Kühlflüssigkeit und das Öl vom Klimakompressor abgesaugt wird, und beim Füllen der Klimaanlage wieder genau die entsprechende Menge Öl und Kühlflüssigkeit wieder afgefüllt wird.
Hier bei meinen Bildern sieh man aber, dass Kompressoröl und Kühlflüssigkeit räumlich komplett getrennt sind.
Stimmt das, dass das Kompressoröl mit der "neuen" Kühlmittelfüllung erneuert wir?
Danke
Otto
Jein, das Öl, was in der Anlage ist, verbleibt in der Anlage. Also in den Rohren, Verdampfer und Kondensator. Das, was im Kompressor ist und beim absaugen mit abgesaugt wurde, wird beim Kompressortausch bzw. Reparatur erneuert.
Was war denn mit dem alten Kompressor?
Der alte kompressor wurde von mir beim Schrotti ausgebaut und ist von mir nur als Ersatzteil gelagert.
Aber jetzt erst habe ich bemerkt, dass die Welle fest sitzt.
gruss
Otto
Wenn im Kompressor kein Öl vorhanden ist bzw die Ölmenge unbekannt, dann sollte der Kompressor mit ca der Hälfte der Füllung des Gesamtsystems gefüllt werden.
Wie Warlord schon schrieb. Im Rep.fall wird nur das Öl aufgefüllt, welches auch abgesaugt wurde. Bei Kompressorwechsel soll das Öl aus dem alten Kompressor raus, gewogen werden und im neuen die gleiche gewogene Menge neues Kompressoröl eingefüllt werden.
Wenn der Kompressor die ganze Zeit offen war, dann hat das Öl eh schon die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen und ist unbrauchbar. Ein sicheres Anzeichen dafür ist, dass die Flatterventile so verrostet sind.
Übrigens, bei arbeiten an offenen Klimasystemen gilt absolutes Rauchverbot. Kältemittel zersetzt sich bei 102°C und wird giftig. Wenn man sich das Zeug also nicht über die Kippe in die Lunge holen will, dann sollte man den Glimmstengel in der Tasche lassen.
Noch ein paar Infos über den Kompressor.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
@ottopaul....dreh mal vorne an der Mutter....zerlegen bringt nichts da du keine Ersatzteile bekommst...
Hallo,
hier bietet einer Teile für Sanden an.
Gruss Krumelmonster1967
hallo ich hätte eine frage zum klimakompressor, konnte jetzt noch nicht ganz entdecken, ob meine frage hier beantwortet wurde, deswegen noch mal sicherheitshalber....
mein klimakompressor verliert flüssigkeit an den beiden anschlüssen der kältemittelleitungen, wie muss ich vorgehen, wenn ich die dichtungen ersetzen will?
danke