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Klimakompressor Tausch
Moin Moin,
mein 2011 1.8 TSI Variant mit dem Original Denso Kompressor 1K0820808A ist undicht.
Die Anlage selbst hat noch Druck und funktioniert (geprüft)
Nur direkt unten vorne sammeln sich kleine gelbe Öltropfen. Siehe Foto. (Es ist sicher der Kompressor)
Nun habe ich einen neuwertigen und leeren Valeo 699357 günstig bekommen.
Dieser bekommt neu 120ml PAG-46
(https://www.mks-autoteile.de/.../)
Ich weiß normalerweise muss ich Trockner, Kondensator etc tauschen,
sehe davon aber aus Aufwand/Budget-Gründen ab.
Laut Hella sind ja etwas 50% Öl im Kompressor.
Wieviel Öl würde ihr in den Valeo kippen? 70ml?
Idee ist wirklich flott den Kompressor zu tauschen und die Anlage dann direkt wieder prüfen/füllen (lassen).
Gruß Max
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10 Antworten
Zitat:
@maxmatteo schrieb am 27. September 2022 um 18:39:57 Uhr:
Ich weiß normalerweise muss ich Trockner, Kondensator etc tauschen,
Der Trockner empfiehlt sich, der Kondensator jedoch nur wenn die Lamellen zugehämmert oder wegoxidiert sind. Wenn man ihn dann jedoch bei der Gelegenheit nicht gleich mit macht, ist das ziemlich doof.
VW gibt normalerweise Empfehlungen wieviel Öl bei Tausch bestimmter Komponenten ersetzt werden soll.
Aber bist Du sicher, dass das Kältemittelöl ist, was da hängt?
Zitat:
@GLI schrieb am 27. September 2022 um 20:31:42 Uhr:
Zitat:
@maxmatteo schrieb am 27. September 2022 um 18:39:57 Uhr:
Ich weiß normalerweise muss ich Trockner, Kondensator etc tauschen,
Der Trockner empfiehlt sich, der Kondensator jedoch nur wenn die Lamellen zugehämmert oder wegoxidiert sind. Wenn man ihn dann jedoch bei der Gelegenheit nicht gleich mit macht, ist das ziemlich doof.
VW gibt normalerweise Empfehlungen wieviel Öl bei Tausch bestimmter Komponenten ersetzt werden soll.
Aber bist Du sicher, dass das Kältemittelöl ist, was da hängt?
Ja definitiv vom Kompressor. Ist auch leicht gelb. Motor ist sauber und trocken.
in VW ELSA steht drin wie viel Öl man braucht wenn X getauscht wird. steht bestimmt auch auf Erwin. Wenn ich Zeit finde, könnte ich mal schauen.
hast du denn geschaut wo es genau raus kommt? nicht, daß es doch nur eine Dichtung an einer Leitung ist.
ich würde es erstmal weg wischen und beobachten ob es wieder kommt.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 27. September 2022 um 23:17:52 Uhr:
ich würde es erstmal weg wischen und beobachten ob es wieder kommt.
Genau so sehe ich das auch. Nicht in blinden Aktionismus verfallen, zumal wenn das Budget knapp ist.
Zitat:
@GLI schrieb am 27. September 2022 um 23:28:33 Uhr:
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 27. September 2022 um 23:17:52 Uhr:
ich würde es erstmal weg wischen und beobachten ob es wieder kommt.
Genau so sehe ich das auch. Nicht in blinden Aktionismus verfallen, zumal wenn das Budget knapp ist.
Habe es jetzt schon dreimal weggewischt. Kommt immer wieder und auf der motorabdeckung liegt auch etwas. Das ist sicher
Ja gerne mal nachschauen !
Danke
da isses
Zitat:
@maxmatteo schrieb am 28. September 2022 um 07:12:18 Uhr:
Zitat:
@GLI schrieb am 27. September 2022 um 23:28:33 Uhr:
Genau so sehe ich das auch. Nicht in blinden Aktionismus verfallen, zumal wenn das Budget knapp ist.
Habe es jetzt schon dreimal weggewischt. Kommt immer wieder und auf der motorabdeckung liegt auch etwas. Das ist sicher
Ja gerne mal nachschauen !
Danke
Bitte beachten, dass NICHT alle Kompressoren untereinander 100%ig kompatibel sind!
Bei einigen müssen teilweise neue Leitungen verlegt werden (alles andere passt)...deshalb ist es immer von Vorteil, wenn die gleiche Marke getauscht wird (mal in einer Klima-Fachwerkstatt dazu nachfragen)...
Zeig mir einen, der nicht 100% gleich ist. Entweder die sind zu 100% identisch was die Anschlüsse angeht oder komplett anders. Das ist zumindest meine Erfahrung, was das angeht. Bin gerade auch auf der Suche und habe die angegebenen Teilenummern der Zubehör Hersteller mal zusammengeschmissen.
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Zitat:
@Exili123 schrieb am 29. September 2022 um 23:47:17 Uhr:
Zeig mir einen, der nicht 100% gleich ist. Entweder die sind zu 100% identisch was die Anschlüsse angeht oder komplett anders. Das ist zumindest meine Erfahrung, was das angeht. Bin gerade auch auf der Suche und habe die angegebenen Teilenummern der Zubehör Hersteller mal zusammengeschmissen.
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Und genau deshalb ist es wichtig, die FIN (Fahrzeugidentnummer) zu Rate zu ziehen, welche Kompressoren
jemals bei diesem Fahrzeugtyp verbaut wurden...
Wenn einer dieser Kompressoren verbaut war, passen auch alle anderen.
Der Threadersteller hat 1K0820808A verbaut, diesen findet man in der Liste und damit sollten alle anderen passen.
Das man überhaupt erstmal rausfinden muss, welcher verbaut war ist doch klar.