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Klimakompressor tauschen...selber?
Hallo Leute,
mal eine Frage..kein VW...aber bei dem Mercedes Leuten ist nichts los...
Der Klimakompressor wird ja auch wie beim Golf vom Kühlmittel selber geschmiert...so...nur wird der Kompressor bei der A-Klasse permanent über einen Keilriemen mit angetrieben...Wenn ich jetzt den Kompressor tausche...kann ich ihn ja nicht neu befüllen...dazu müsste ich in eine Werkstatt fahren...
Wenn ich aber den Kompressor tausche, nicht befülle dann würde er ja durch den permanenten Antrieb und ohne Kühlmittel festgehen, oder?
Jemand Erfahrungen damit?
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27 Antworten
soweit ich weiss ist der kompressor mit ner magnetkuplpung ausgerüstet die erst beim einschalten der klima den kompressor antreibt, ansonsten würde der komp ja immer mit angetrieben.
pas
soweit ich weiss ist der kompressor mit ner magnetkuplpung ausgerüstet die erst beim einschalten der klima den kompressor antreibt, ansonsten würde der komp ja immer mit angetrieben.
pas
wie gesagt bei der betreffenden A-Klasse hängt der Kompressor ja dauerhaft am Keilriemen...wird also immer mit angetrieben...
Ich weiß ja nicht, wo die Informationen herstammen, aber das Kältemittel ansich (R134a / R12) hat keinerlei SCHMIERWIRKUNG .
In einer Klimaanlage ist immer Kältemittel UND Klimaöl !
Geschmiert wird der Kompressor durch das in der Anlage befindliche Klimaöl.
Man unterscheidet heute zwei Krompressorbauarten:
-Klimakompressor mit Magnetkupplung :
Dieser ist nur in Betrieb, wenn die Kupplung geschaltet ist, dann wird auch Kältemittel und Klimaöl gefördert, somit ist bei Betrieb des Klimakompressors ausreichende Schmierung gewährleistet.
-Klimakompressor OHNE Magnetkupplung, MIT Regelventil:
Dieser wird dauerhaft angetrieben !
Ist die Klimaanlage in Betrieb und es wird KÜLLEISTUNG gefordert, regelt das Ventil die Kompressorleistung, damit den Kältemittel- und Klimaölfluß durch die Anlage !
Wird KEINE KÜHLLEISTUNG gefordert, regelt das Ventil auf einen Kompressorinternen Kreislauf, d.h. dann wird nur das im Kompressor befindliche Öl und Kältemittel im Kompressor intern im Kreis gepummpt !
Damit ist auch bei dieser Kompressorbauart ein Schmierkreislauf gegeben, wenn die Klimaanlege ausgeschaltet ist !
Zu arbeiten an Klimaanlagen allgemein ist zu sagen :
Man sollte sich damit an einen Fachbetrieb wenden !
Denn:
Kältemittel darf NICHT einfach in die Umwelt entsorgt werden !
Kältemittel ( R134a ) hat einen Siedepunkt von ca -27°C !
Auch das in der Klimaanlage befindliche Klimaöl ist mit Kältemittel durchsetzt !
Bei unsachgemäßem Umgang mit diesen Stoffen besteht die Gefahr, erhebliche gesundheitliche Schäden davonzutragen !
Das reicht von Erfrierungen bis zur u.U. nötigen Amputation von Gliedmaßen !
wenn ich deine Ausführungen verstehe...wird also der Kompresssor mit dem im Kreislauf befindlichen Öl geschmiert...okay...
Nun der Hinweis mit der Werkstatt mag schon stimmen, aber ich bezeichne mich mal nicht als Laie und wenn ich in eine Werkstatt gehen könnte, würde ich ja nicht fragen
Da du ja scheibar fit bist in der Richtung..,meine Frage,...hat die A-Klasse also ein Regelventil und keine Magnetkupplung, weil sie ja ständig läuft...?!
BTW. Anlageninhalt wird vorher abgesaugt
bei der a-klasse wird auch nur per kupplung eingeschalten!
in dem kompressor sind vielleicht nen paar ml öl,aber doch nicht 100erte liter :-)
das würde sich dann mitverflüchtigen wenn du ne leitung abschraubst,ist aber nicht so gut für umwelt und mensch,nur als hinweis,aber ich weiss das dus trotzdem nicht absaugen lässt :-)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
wie gesagt bei der betreffenden A-Klasse hängt der Kompressor ja dauerhaft am Keilriemen...wird also immer mit angetrieben...
Hm, auch wenn der Kompressor dauerhaft am Keilriemen hängt: meines Wissens befindet sich die Magnetkupplung direkt vor der Kompressorwelle, ist also im Bauteil integriert. Der Riemen dreht sich immer mit, aber trotzdem wird der Kompressor nicht immer laufen.
Aber das zweite System mit der internen Schmierung bei Kompressoren ohne Kuppkung ist mir auch neu..man lernt nie aus.
Zitat:
Original geschrieben von badbubi_golf4
bei der a-klasse wird auch nur per kupplung eingeschalten!
in dem kompressor sind vielleicht nen paar ml öl,aber doch nicht 100erte liter :-)
das würde sich dann mitverflüchtigen wenn du ne leitung abschraubst,ist aber nicht so gut für umwelt und mensch,nur als hinweis,aber ich weiss das dus trotzdem nicht absaugen lässt :-)
mfg
hey hey ;o)
also evakuieren der Anlage wird der Umwelt zu liebe gemacht...es geht mir einfach nur darum, ob ich den Wagen mit leerem System fahren kann, ohne den alten oder dann neuen Kompressor zu beschädigen
geht,weil die anlage bei druckverlust nie anspringen wird!
mfg
edit: und den druckverlust erreichst du ja mit dem absaugen!
okay...dann passt das...
Dann geht mein Plan also...
Anlage absaugen - auf die Private Bühne...Kompressor tauschen...wieder zurück zu MB und Anlage neu befüllen lassen...
Nun noch ne kurze Frage...der Kompressor macht eben an der Antriebwelle Schleif und Laufgeräusche - im ausgeschaltetem Zustand...unüberhörbar...das bekommt man nicht mehr hin, oder?
bei welchem auto willst du den denn wechseln?
ich weiss gerade nicht was du meinst
--> MB A-Klasse A190 Typ 168 ...
bei den Mercedes Leuten meldet sich ja leider niemand...Daher habe ich hier mal generell gefragt wie das aussieht...bei der A-Klasse wird der Kompressor über den Keilrippenriemen angetrieben der auch Servo, Wasserpumpe etc. antreibt...die Welle des Kompressors macht laufgeräusche und tierisch lärm...es hat auch schon eine Umlenkrolle zerlegt...nun will ich den Kompressor tauschen...wusste aber nicht ob ich damit fahren kann, wenn das System leer ist und der Kompressor ja trotzdem angetrieben wird
also hier in berlin gibt es ne masse klima firmen die bis nach hause kommen und vorort das system überprüfen und nach bedarf neu befüllen.
bsp: primaklima ,uniklima etc.
versuchs mal über inet
pas
ich arbeite zufällig bei benz :-)
dein plan ist aber gut,weil bei der a-klasse kommst du eigentlich gut ran und das spart werkstattgeld für eine std. arbeit.
mfg