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Klimakompressor testen ?

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:19

kann man einen klimakompressor im ausgebauten zustand testen.hab mir einen geebayed und drehen lässt sich alles.hab ihn mal drangehangen und dachte die magnetkupplung würde sich einschalten, aber nix.funktioniert vielleicht erst wenn der druckschalter sein ok gibt oder wie ist das ?

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33 Antworten

is die anlage denn befüllt?

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:34

ne noch nicht, mir fehlt noch der doppellüfter.ist in arbeit auf ebay.das ist ja das blöde,erst befüllen und dann festellen können und wenn nachher kaput wieder auffüllen lassen?kann man den nicht so testen , die magnetkupplung ?

spannung anlegen und du wirst sehen bzw. hören und beim drehen merken, ob sie anzieht.

Der Klimakompressor lässt sich doch normalerweise erst anstarten, wenn sie befüllt und der druck ok ist.

Ich weiss nicht ob das sonst anders ist.

Fakt ist aber auch, das das Kältemittel zur selbstschmierung dient - daher würde ich da nicht allzuviel mit rumspielen, ohne das das Teil geschmiert ist.

am 4. März 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

.....

Fakt ist aber auch, das das Kältemittel zur selbstschmierung dient

.....

Fakt ist, daß weder R12 noch R134a in irgendeiner Weise schmierende Wirkung haben !

Das einzige, was in Klimaanlagen schmierende Wirkung erziehlt, ist das zum Kältemittel passende PAG-Öl !

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Der Klimakompressor lässt sich doch normalerweise erst anstarten, wenn sie befüllt und der druck ok ist.

Ich weiss nicht ob das sonst anders ist.

ist korrekt. erst wenn sie befüllt ist, stimmt der druck und der druckschalter schaltet spannung durch.

Zitat:

Fakt ist aber auch, das das Kältemittel zur selbstschmierung dient - daher würde ich da nicht allzuviel mit rumspielen, ohne das das Teil geschmiert ist.

denke zur schmierung ist das kompresoröl da (mist einer schneller). rumspielen würde ich damit auch nicht. schon gar nicht den motor laufen lassen oder ähnliches. am besten im ausgebauten zustand mit sicherung dazwischen spannung drauf geben und schauen, ob sie anzieht. klacken hört man ja.

am 4. März 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Fakt ist, daß weder R12 noch R134a in irgendeiner Weise schmierende Wirkung haben !

Das einzige, was in Klimaanlagen schmierende Wirkung erziehlt, ist das zum Kältemittel passende PAG-Öl !

jep, das ist mal Fakt. :D

Wenn der Kompressor ausgebaut ist, heißt das noch lange nicht, dass kein Öl mehr drinne ist, das kann aber überprüft werden.

+ und - am Stecker anlegen dann muss die Magnetkupplung schalten. Jezt kann die Riemenscheibe gedreht werden, dabei sollte Luft angesaugt und herausgepresst werden. Mehr wüsste ich jetzt nicht, wie und was man im augebauten Zustand geprüft werden könnte.

Grüße :)

Ah, ok da war ich wohl falsch informiert :(

Themenstarteram 4. März 2007 um 21:58

das hatte ich schon vor morgen, plus und minus mal anlegen,mir gehts nur darum ob die magnetkupplung schaltet um nachher nicht blöd da zu stehen denn wie heute am eigentlichen stecker tut sich garnichts ausser das die drehzahl merklich angehoben wird.denke der duckschalter verhindert das.da kann nix bei kaput gehen ?

@tau

mir fehlt noch der kühlwasserschlauch für unten,noch was da ?

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

@tau

mir fehlt noch der kühlwasserschlauch für unten,noch was da ?

wenn es nur noch der für unten ist, ist der versand bald teurer als nen neuteil bei vw.

nen lüfter mit 3 stufen hätte ich noch da

bild 1

bild 2

bild 3

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:28

hab ich heute klar gemacht: für 1 euro, beide ventilatoren,kühler 6,35 und schlossträger für 17 dollar. ist keine scheiss.dummheit muss bestraft werden auf ebay.klimakühler vorne und der untere schlauch ? PN an mich

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:53

hab es heute mal probiert mit plus und minus.kann man so testen.magnetkupplung schaltet

am 5. März 2007 um 13:38

und jetzt musste die Riemenscheibe drehen

Grüße :)

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:25

riemenscheibe dreht sowieso immer,magnetkupplung schaltet dann das andere hinzu und beide sachen drehen sich dann durch den riemen der die riemenscheibe dreht.hauptsache er ist ok und man muss nicht erst befüllen bevor man sowas testen kann.die bei vw meinten wieder das ginge nur im eingebauten zustand.nacht mattes sag ich da nur noch aber meistertitel.ho ho ho

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