Klimakompressor und Trockner wechseln
Moin,
ich will (muss) bei meinem Wagen den Klimakompressor und den Trockner tauschen. Die Magnetkupplung ist hinüber.
Ich habe auch eine Möglichkeit mein Kältemittel abzusaugen und die Anlage wieder neu zu befüllen.
Da mein "So wirds gemacht" Buch mit diese Arbeiten aber nicht zutraut und deshalb auch kein Wort dazu verliert habe ich ein paar Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:
- Wo sitzt denn der Trockner? Und was muss ich dafür alles abbauen?
- Kann ich das alte Kältemittel wieder neu benutzen?
- Wäre es unter Umständen möglich nur die Magnetkupplung zu tauschen?
- Brauche ich dazu weiteren "Kleinkram" (Dichtungsringe etc.)?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Schönen Gruß
Matthias
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich würde von Haus aus nur die Magnetkupplung tauschen, Kompressor und Kühlkreislauf muss dazu nicht geöffnet werden. Ich würde auch an deiner Stelle und deinem Wissenstand über Klimatechnik die Finger davon lassen! Was fehlt denn der Magnetkupplung?
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Die Kupplung "klackert" wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Motor warm ist und im niedrigen Drehzahlbereich läuft. Das ist ein sehr ungesundes Geräusch und ich möchte nicht riskieren, dass noch mehr kaputt geht.
Kann man die Kupplung denn seperat kaufen? Habe überall nur den kompletten Kompressor gesehen. Ist das ein relativ einfacher Eingriff?
Schönen Gruß
Matthias
Kälte Klima Betriebe können den Kompressor instandsetzen.
der Kompressor kühlt noch einwandfrei. Habe die Klima natürlich jetzt aus, um nicht noch mehr Schaden anzurichten, aber wenn ich sie anschalte, funktioniert noch alles, so wie es soll.
Das ist schön, dennoch muß der Kompressor raus, denn wie Du schon erkannt hast, gibt es die Kupplung nicht ohne weiteres einzeln, deswegen mein Verweis auf einen Kälte Klima Betrieb.
da ich Zugang zu den nötigen Geräten hab und auch nicht gerade zwei linke Hände besitze, wollte ich es eigentlich selbst machen. Mir fehlt halt nur noch die eine oder andere Info... Vor allem, wo der Trockner sitzt ... dann kann ich das ganze wahrscheinlich deutlich kostengünstiger über die Bühne bringen. Danach wollte ich den Wagen dann zum Klimaanlagen - Service fahren. Oder kann ich darauf auch verzichten?
Woher kommt eigentlich der große Preisunterschied zwischen ebay und Audi? Bei ebay kostet der Trockner 20 Euro. Audi will 200 dafür haben. Auf den ebay Trockner gibts auch Garantie also so schlechte Qualität kann es ja nicht sein.
Hier mal der ebay - link: Trockner
Schönen Gruß
Selbstverständlich gibt es die Kupplung einzeln, wieso denn nicht? Die kostet ca. 250€ und es ist alles notwendige darin enthalten, außer eine Anleitung zum einstellen, da bitte nach Rep-Leitfaden vorgehen. Es liegt nicht daran, ob du mechanisch fit bist, sondern man sollte sich über die Grundlagen und Arbeitsweise der Anlagen und Servicegeräte auskenne, was du offensichtlich nicht tust, wie ich an diversen Fragen deinerseits erkannt habe. Von daher unterstütze ich dies auch nicht. Magnetkupplung wechseln ist kein Thema, das ist ein rein äußerlicher Eingriff ohne, dass du in den Kältemittelkreislauf eingreifst. Und dass die Trocknerpatrone 200€ bei Audi kostet ist ja überhaupt nicht wahr, er kostet sogar unter 100€ für den Otto-normal-Verbraucher. Und wo wird dieser wohl verbaut sein? Auf der Niederdruckseite!
hey,
ja, du hast Recht, ich bin im Umgang mit den Geräten nicht fit, aber da hab ich Unterstützung einer Werkstatt, die damit täglich arbeiten. Das würde ich sonst nicht machen.
Den Preis für die Trocknerpatrone hat mir der Händler gegeben. Vllt hat er den Einbau schon dazugerechnet.... weiss ich nicht. Aber da bin ich ja dann beruhigt.
Danke auf jeden Fall für die Infos. Werde mir die Kupplung besorgen und den Einbau vornehmen. Dann brauch ich den Kühlkreislauf ja gar nicht zu öffnen.
Benötige ich dafür Spezialwerkzeug??
Schönen Gruß
*hust* bei der bucht bekommst du neue magnetkupplungen für 100€ dazu brauchst kein spezial schlüssel... aber denke daran nach der ganzen prozedur die mutter der kupplung mit schraubensicherung zu schmieren sonst flegt sie dir weg..
Ach quatsch, da fliegt nix weg. Die sind wenn dann selbsichernd und sollten bei einer guten Magnetkupplung sowieso dabei sein, sowie alle Einstellscheiben. Ich glaub nur fast nicht von der Fehlerbeschreibung her, dass es sich um einen defekt an der Kupplung handelt, sondern eher um den Kompressor, der schön langsam Schaden annimmt! Die Kupplung ist simpel, was sollte da Geräusche verursachen deiner Meinung nach?
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ach quatsch, da fliegt nix weg. Die sind wenn dann selbsichernd und sollten bei einer guten Magnetkupplung sowieso dabei sein, sowie alle Einstellscheiben. Ich glaub nur fast nicht von der Fehlerbeschreibung her, dass es sich um einen defekt an der Kupplung handelt, sondern eher um den Kompressor, der schön langsam Schaden annimmt! Die Kupplung ist simpel, was sollte da Geräusche verursachen deiner Meinung nach?
... seh ich genau so !
... und der Trockner ist seitlich an den Kondensator angeschraubt ...
das war auch mein erster Gedanke , was soll den an der Kupplung klappern , da ist nix was klappern kann , besten fall kann sie im Losen Zustand Rasseln.
Ich denke auch das hier der Kompi hin ist und so langsam sein Leben aushaucht .
Ich Baue meinen auch gerade wieder ein , bin jetzt 1 Jahr ohne Gefahren .Da er Defekt war , er Rasselte
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
das war auch mein erster Gedanke , was soll den an der Kupplung klappern , da ist nix was klappern kann , besten fall kann sie im Losen Zustand Rasseln.
Ich denke auch das hier der Kompi hin ist und so langsam sein Leben aushaucht .
Ich Baue meinen auch gerade wieder ein , bin jetzt 1 Jahr ohne Gefahren .Da er Defekt war , er Rasselte
Ein Jahr ohne Klimaanlage?
mmmhhh... das war die Diagnose des Audi - Händlers. Er meinte, das sei die Magnetkupplung die hin ist. Er meinte auch, dass das häufiger vorkommt. Es wäre natürlich ärgerlich, wenn ich die Kupplung tausche und im Nachhinein wars doch der Kompressor ...