ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimakompressor wechseln,was beachten?

Klimakompressor wechseln,was beachten?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:51

Hallo zusammen.Ich war heut mit meinem Astra G beim FOH und habe eine Klima-Inspektion machen lassen.Reinigen,neues Kühlmittel etc.Wie ich das Auto abgeholt habe kam der große Schock!Man sagte mir der Klimakompressor ist kaputt,die Reparatur würde komplett 450€ kosten:eek:!Da mußte ich erst mal schlucken.Nun will ich mir bei Ebay einen Kompressor holen und vom Kumpel einbauen lassen.Was muß ich dabei beachten,kann ich jeden beliebigen vom Astra G nehmen oder nur für meinen Motor:X18XE1 1.8 16V BJ.99.Brauche ich auch ne neue Magnetspule? Hoffe Ihr könnt mir helfen.Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juli 2009 um 15:01

mein herzliches beileid!! bei meinen hat er auch schlappgemacht der klimakompressor.meine reparatur sollte auch so hoch sein wie bei dir. ich reparier es nicht, dafür gibt es nicht so viele warme tage in deutschland das es sich rentiert und weite strecken nach südeuropa fahre ich auch nicht.und wie viele jahre willst du deinen noch fahren??

am 15. Juli 2009 um 16:41

Tja, das ist erstmal ein Schock.

Ging mir im vergangenen Jahr auch so. Habe über E... einen kompletten Kompressor passgenau für meinen Motor (XD20DTL) sehr günstig bekommen. Muss dazu sagen, dass sich mein Schrauber vorher die Mühe gemacht hat, sämtliche Daten vom alten Kompressor (damals noch eingebaut) aufzuschreiben. Diese Daten passten dann auch tatsächlich mit dem gebrauchten Kompressor überein.

Der Schrauber baut diesesTeil ein, und die Kollegenwerkstatt füllt Kühlflüssigkeit auf. Aber ohne Garantie, DENN: es können kleinste Metallteilchen des kaputten Kompressors innerhalb des Kühlkreislaufes vorhanden sein und dann ist das Teil schon bald wieder kaputt. Und die erste Frage war: ist genug Öl vorhanden im Kompressor. Ich hatte keine Ahnung, also hat er nachgeschaut -war IO.

Aber bisher läuft der Kompressor ohne Probleme. Das Ganze hat mich komplett 200 € gekostet.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:13

Da gebe ich dir recht mit den wenigen,warmen Tagen. Hätte ich vorher gewusst das der Kompressor kaputt ist dann hätte ich den Check nicht gemacht.45€ platt!Ich wollte ihn schon noch ein bißchen fahren,habe ihn ja erst seit Dez.08 und auch schon ein paar Euro zum aufstylen investiert.Hoffe er hält noch ein paar Jährchen.Bin viel unterwegs,Langstrecke,immer Fenster auf is auch nit so gut,vor allem bei schwülem Regenwetter.Und im Stau bei Hitze tut Abkühlung schon ganz gut.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von teddyfreundin

Tja, das ist erstmal ein Schock.

Ging mir im vergangenen Jahr auch so. Habe über E... einen kompletten Kompressor passgenau für meinen Motor (XD20DTL) sehr günstig bekommen. Muss dazu sagen, dass sich mein Schrauber vorher die Mühe gemacht hat, sämtliche Daten vom alten Kompressor (damals noch eingebaut) aufzuschreiben. Diese Daten passten dann auch tatsächlich mit dem gebrauchten Kompressor überein.

Der Schrauber baut diesesTeil ein, und die Kollegenwerkstatt füllt Kühlflüssigkeit auf. Aber ohne Garantie, DENN: es können kleinste Metallteilchen des kaputten Kompressors innerhalb des Kühlkreislaufes vorhanden sein und dann ist das Teil schon bald wieder kaputt. Und die erste Frage war: ist genug Öl vorhanden im Kompressor. Ich hatte keine Ahnung, also hat er nachgeschaut -war IO.

Aber bisher läuft der Kompressor ohne Probleme. Das Ganze hat mich komplett 200 € gekostet.

200€ hört sich ja schon anders an,obwohl das auch ne Stange Geld ist.Wie ich aus deinem Beitrag lesen kann brauche ich also einen Kompressor der zu meinen Motor(X18XE1)passt,oder?

also es muss ja nicht unbedingt der ganze klimakompressor kaputt sein, es könnte auch die magnetspule kaputt sein ;-)

und diese bekommst du bei E... für ca 25 teuros

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:14

Hallo,hab ich mir auch gedacht das es evtl.nur die Magnetspule ist.

Vielleicht wollen die mich ja nur abzocken beim FOH.Wie kann ich das am besten prüfen ob es evtl.nur die Spule ist?Gruß:confused:

am 16. Juli 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von bayernmarvin

Hallo,hab ich mir auch gedacht das es evtl.nur die Magnetspule ist.

Vielleicht wollen die mich ja nur abzocken beim FOH.Wie kann ich das am besten prüfen ob es evtl.nur die Spule ist?Gruß:confused:

Hallo,

erstmal der Kompressor:

Am besten ist immer die Daten vom Kompressor abzulesen, allerdings nach mehreren Jahren kann es sein das durch Verschmutzung nichts mehr zu erkennen ist.

Der kompressor müßte eigentlich ein Delphi Kompressor sein mit der Teilenummer 09165714 Code NX.

Soweit ich weiß ab BJ 2000.

Davor war es auch ein delphi aber mit TN 09174396 Code QS.

Da du die Klima hast prüfen lassen, müßte der FHO dir eigentlich auch sagen können, ob der Kompressor nur nicht anspingt wegen Magnetspule oder aber ob die Anlage lehr ist wegen leckage.

Wurde Kältemittel aufgefüllt?

Wenn ja müßte die Spule defekt sein, wenn allerdings das Kältemittel wieder raus ist, ist es eine Leckage.

D.h. aber noch nicht das es der Kompressor ist.

Lieber einmal mehr fragen und prüfen, das kann Geld sparen.

Gruß

Nodde

zum thema spule kaputt oder nicht kannst du das überprüfen...

am 16. Juli 2009 um 16:32

mir war es wichtig, genau den gleichen

Kompressor zu bekommen, deshalb habe ich mir Daten aufschreiben lassen.

Und das es ein Delphi sein muss, kann so nicht stimmen, da mein Astra auch BJ 2000 ist und einen Sanden Kompressor intus hat/hatte

am 16. Juli 2009 um 17:13

habe bei meinen die wartung gemacht und klimaanlage funktierte nur an dem tag!! ein paar tage später ging nichts mehr.hab danach überprüfen lassen woran es liegt und der händler meinte der klimakompressor!!bei den klimakompressor hat das diagnosegerät stark gepiepst!!wie zuverlässig oder genau sind diese geräte??

am 16. Juli 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von teddyfreundin

mir war es wichtig, genau den gleichen

Kompressor zu bekommen, deshalb habe ich mir Daten aufschreiben lassen.

Und das es ein Delphi sein muss, kann so nicht stimmen, da mein Astra auch BJ 2000 ist und einen Sanden Kompressor intus hat/hatte

Sanden hat die Diesel und den 2.2 Benziner gemacht.

Delphi den rest.

MfG

am 16. Juli 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von doritan

habe bei meinen die wartung gemacht und klimaanlage funktierte nur an dem tag!! ein paar tage später ging nichts mehr.hab danach überprüfen lassen woran es liegt und der händler meinte der klimakompressor!!bei den klimakompressor hat das diagnosegerät stark gepiepst!!wie zuverlässig oder genau sind diese geräte??

Wartung gemacht heißt wahrscheinlich auch neu befüllt. Wenn dann die Anlage läuft ist auch der Kompressor in Ordnung.

Wenn einige Tage später nichts mehr läuft, würde ich erst mal wieder die Kältemittelmenge prüfen. Wenn die Analage eine Leckage hat verflüchtigt das Gas und der Kompressor fährt erst gar nicht an.

Und wie man mit einem Diagnosegerät den Kompressor testet und es zum piepen bringt, habe ich noch nicht gehört.

Also erst mal sehen wieviel Kältemittel in der Anlage ist und wenn sie lehr ist auf Lecksuche gehen.

Gruß

Nodde

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Nodde

Zitat:

Original geschrieben von bayernmarvin

Hallo,hab ich mir auch gedacht das es evtl.nur die Magnetspule ist.

Vielleicht wollen die mich ja nur abzocken beim FOH.Wie kann ich das am besten prüfen ob es evtl.nur die Spule ist?Gruß:confused:

Hallo,

erstmal der Kompressor:

Am besten ist immer die Daten vom Kompressor abzulesen, allerdings nach mehreren Jahren kann es sein das durch Verschmutzung nichts mehr zu erkennen ist.

Der kompressor müßte eigentlich ein Delphi Kompressor sein mit der Teilenummer 09165714 Code NX.

Soweit ich weiß ab BJ 2000.

Davor war es auch ein delphi aber mit TN 09174396 Code QS.

 

Da du die Klima hast prüfen lassen, müßte der FHO dir eigentlich auch sagen können, ob der Kompressor nur nicht anspingt wegen Magnetspule oder aber ob die Anlage lehr ist wegen leckage.

Wurde Kältemittel aufgefüllt?

Wenn ja müßte die Spule defekt sein, wenn allerdings das Kältemittel wieder raus ist, ist es eine Leckage.

D.h. aber noch nicht das es der Kompressor ist.

Lieber einmal mehr fragen und prüfen, das kann Geld sparen.

 

Gruß

Nodde

Hallo,also die haben mir alles gereinigt und neues Kältemittel aufgefüllt.Alles ist dicht.Was sie jetzt genau überprüft haben weis ich auch nicht.Die haben einfach nur gesagt der Kompressor ist kaputt,muß getauscht werden,kostet 450€,da war ich erst mal geschockt.Hab heut mal nach geschaut,da steht QS drauf und noch ein paar Zahlen.Morgen Abend guckt ein Kumpel mal danach,Opel-KFZ´ler,er sagte es könne auch an der Stromzufuhr(12V liegen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen