ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimakondensator defekt, selber machen?

Klimakondensator defekt, selber machen?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:24

Servus Leute...meine klima will nimmer...war bei Atu zum befüllen lassen und auf einmal machte es pfffffffffffffff und das Kältemittel zischte durch die Motorhaube...:(

Laut Atu Steinschlag am Kondensator.

Kosten waren inl Kondensator und Trockner glaube ich 303 oder 408Euro und 160 Montage...

Ich bekäme die Teile aber für 110Euro und hätte evtl. auch jemanden der meint das er das hinbekäme...wie kompliziert ist der reine Teiletausch ohne Befüllung?(die bekäme ich angeblich umsonst beim nächsten mal hieß es bei ATU)

Wie Prüfe ich am besten ob es wirklich der Kondensator ist???(hab von ATU schon so einiges gehört was mich nicht grade überzeugt dort mehr als das Befüllen machen zu lassen...)

Was kostet ne Komplett befüllung eigentlich so durchschnittlich?

Danke euch, Gruß jonas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Habe gestern bei meinem C 220 cdi t- model bj. 98 selber gewechselt und Ich muß schon sagen so einfach ist es nicht, musste unterboden verkleidung abmachen, und ladeluftkühler schlauch muss auch raus, sonnst kriegst du den alten raus bzw. neuen Kondersator rein.

Habe es auch nicht zu ende gekriegt, nach 3 stunden habs aufgegeben da es schon dunkel war, morgen gehts weiter.

Falls Du eine hebebühne oder grube und passendes werkzeug hast , dann ist es bisschen leichter.

An deiner stelle wurde ich bei anderen werkstätten nachfragen was es dort kostet, denke schon das sich eine werkstatt findet der das unter 100€ macht.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:22

Hab zumindest den Vorteil das ich den Llk nicht hab, hab nen 230k aber falls du den Ölkühler meinst, den werd ich wohl auch haben:) was hast für die Teile bezahlt? hast auch nen innenraumfilter? was hast bezahlt? oder wechselst den nicht?

Das es nicht einfach ist war mir klar, wollte nur mal wissen ob man was besonderes brauch oder beachten muss oder ob man da die halbe karre zerpflücken muss!

Einbau für 160 wäre ja noch halbwegs verkraftbar aber 3oder400 für die teile war mir einfach zu teuer für bissl kalte luft, hab unter der Woche nen dienstwagen, sooo oft brauch ich meinen Benz nicht....

am 24. Juli 2009 um 22:25

Der erste Fehler war zu ATU zu gehen. :D 

am 24. Juli 2009 um 22:46

350 für die teile is nich schlecht

dauert ca. 2 Std

und der Einbau lohnt:D

gruß XRG1

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 3:26

Zitat:

Original geschrieben von XRG1

350 für die teile is nich schlecht

dauert ca. 2 Std

und der Einbau lohnt:D

Mag sein, aber bei ebay kostets ca.110....

2std. in der werkstatt oder als Laie?

am 25. Juli 2009 um 9:22

Kondersator: Ebay, 109€ inkl. Versand, Hersteller Geri, Passgenauigkeit 95%.

Klimatrockner: Ebay, Noname, 30€ inkl. Versand, Passgenauigkeit 100%.

Innenraumfilter: Ebay, Hersteller Meyle 7€ + Versand, Passgenauigkeit 100%, Einbauzeit ca 5-8 minuten.

ATU ist nicht günstig, vor allem weil die auch viele noname teile einbauen.

Zitat:

Ich habe letzte Woche mit meinem Freud selber gewechselt Kondesator und Trockner!Kondesator habe ich 120€ unnd Trockner 39€ inklusive Mehrwersteur bezahlt!Wechsel ist einfach!Für Trockner brauchst du 10 min(4 schrauben ab und zuschrauben und das wars!Konesator hat länger gedauert!Muß ganze verkleidung oben beim Kondesator und Kühler weg,unter dem Auto auch!Mit wagenhäber haben wir alles geschaft!Aber ich habe Problem beim dickerem Schlauch beim Kondesator!Dem haben wir nicht so leicht ab bekommen!Kamf hat 5 Stunden gedauert!Weil eine Schraube ist von Alu und andere von Metal oder Guß und Alu Schraube hat sich rein gebissen oder ich kann nicht so richtig auf Deutsch sagen!Aber wir haben im ab bekommen!Aber nächste Problem war das alles von Alu Scraube war in der Metal Schraube drin geblieben!Eine Stunde mußten wir das Sauber mache,das wir den neuem Alu Schraube zuschrauben können!Aber nach langen Kampf meine Klima funkzionirt wieder!Wechsel ist einfach,aber nur wenn du alle Schraube leicht Abschrauben kannst!Wenn nicht dann muss du mit viel Fleis rechnen!Ich wollte schon neue dicke Schlach kaufen,aber der kostet 403€!!!Wenn ich das gehört habe,ich habe gesagt diese schraube müssten wir einfach weg kriegen!Ich hoffe das ich dir ein bischein geholfen habe!

Sory,für meine Deutsch!

Ja, mit der gleiche schraube hatte Ich auch das gleiche problem, vor allem wenn mann keine hebebühne und 23 oder 24 gabel schlüssel hat.

am 27. Juli 2009 um 16:21

Ich habe ca. 4h gebraucht, eigentlich recht simple. Neuer Kondensator bei eBay für 66,-€ war auch okay. Befüllung an einer freien Werkstatt kostete 50€

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von bokky80

Kondersator: Ebay, 109€ inkl. Versand, Hersteller Geri, Passgenauigkeit 95%.

Klimatrockner: Ebay, Noname, 30€ inkl. Versand, Passgenauigkeit 100%.

Innenraumfilter: Ebay, Hersteller Meyle 7€ + Versand, Passgenauigkeit 100%, Einbauzeit ca 5-8 minuten.

ATU ist nicht günstig, vor allem weil die auch viele noname teile einbauen.

Der meinung bin ich auch das die da genügend Kohle machen weil sie auch die Nonames verwenden...daher hab ich ja dann auch bei ebay geschaut!

Den Kondensator habe ich irgendwo für ca.70Euro gefunden, rest passt!

Hast du alles schon gewechselt?

Wie hats geklappt?

Funzt die klima wieder?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:22

Hier nochmal ich:)

Hab noch zwei fragen:Da ich von ATU wie ihr hier auch nicht soooo überzeugt bin und da außer der Klimaakttion auch noch nix machen lassen hab:

Wie teste ich denn was meiner Klima fehlt???nicht das der ATU-Mensch sich da verguggt hat...

und zweitens was ist das für ne Ominöse ALU Schraube???Wo sitzt das mistvieh und was macht die und wie kann ich dem theater das hier ja einige hatten vorbeugen?

 

Danke euch allen für eure beiträge!!!

Also Die schraube sitzt am leitung von kondersator zum klima kompressor.

Bei mir (220cdi) ist die unten, mann kommt nur von unten ran, die abdeckung muss halt runter.

Da du anderen motor hast als ich, kann es sein das bei dir die leitungen anders verlegt sind.

P.S. hab meine immer noch nicht rausgekriegt, am mittwoch gehts zum werkstat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimakondensator defekt, selber machen?