ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimakondensator defekt?

Klimakondensator defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 22:15

Hy,

Habe ein Problem mit der Klima, und zwar ist eine Dichtung unterm Luftfilter undicht, wahr auch heute bei Opel ob die das noch auf Kulanz machen (gekauft gebraucht 11.09).

Der Händler meinte das auch der Klimakondensator defekt sei und das 350€ kostet.

Auf Kulanz könne er es nicht machen das es schon zulange nach dem Kauf ist.

Kann ich irgendwie sehen ob der undicht ist den an der Leitung läuft es ja nur so heraus dort sieht man es ja durch das Kontrastmittel, jedoch ist es unter dem Kondensator nicht mal Feucht, oder will Opel nach den ganzen Nachbesserungen bei mir nur Geld verdienen und verascht mich?

Achso, die Klima ging seit dem Kauf noch nie, jedoch ist mir das erst vor 4 Wochen aufgefallen, und dies kann ich nicht beweisen, deswegen meint der Händler es gäbe auch keine Kulanz.

Hoffe ihr könnt weiterhelfen

Falls nötig: Astra H GTC 1.4

11.05

94000KM

MFG Benny

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2010 um 22:29

Ich würde dir ratten irgendwo in ne private service zu gehen,und da nachfragen was es sein könnte. Ich will niemandem was unterstellen aber die machen sehr oft aus ner maus nen elefanten wenns um reperaturen geht!

am 9. Juni 2010 um 7:46

Hi,

mein Klimakondensator war vor kurzem auch defekt...der "Spaß" hat mich auch in etwa 400 Euro gekostet, allerdings mit Material aus dem Zubehör... Gemerkt habe ich es auch, als die Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat. Desweiteren war bei mir die Leiste des Klimakondensators unterm Kühler abgebrochen (bei der letzten Frontschürzendemontage hatte ich das gesehen) - ich vermute, daß der Defekt damit zusammenhängt. Wie schon geschrieben hat mein FOH kein Originalteil eingebaut, sondern Zubehör - die Teile sind sind deutlich billiger. Aber Achtung, da gibt es Qualitätsunterschiede ! Mein FOH ist eigentlich recht fair, das Angebot das Teil aus dem Zubehör einzubauen hat er mir gemacht, noch bevor ich darauf hingewiesen habe...

Grüße Panther13

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:32

Was er jetzt verbaut kann ich nicht sagen nur das das Material normalerweise 454€ kosten soll.

Also gibt es vergünstigtes Material und kostenlose Arbeitszeit, somit komme ich auf 350€, und somit ist das Angebot doch inordnung oder was meint ihr?

Geschaut was defekt ist habe ich auch, und zwar sind es 7-10 kleine steinschläge wo das Mittel austrit.

Hallo,

meine untere Leiste des Klimadondensators ist auch abgebrochen, aber deswegen funktioniert die Klimaanlage trotzdem und ist auch nicht undicht, Klimakondensator bekommst du schon ab 140Euro oder auch von Hella für ca.250Euro.

mfg d.z

am 9. Juni 2010 um 17:28

Ich hatte nen undichten Kondensator bei meinem alten G. Mein FOH wollte dafür rund 550,- € haben mit Neufüllung. Ich hatte mir den Kondensator dann billigst bei ebay besorgt, ihn selbst gewechselt (ca. 1 h Arbeit für leicht Begabte) und bei Opel füllen lassen.... lief danach bis zum verkauf 4 jahre ohne probleme... und die Aktion kostete mich 200,- €. Den kann man echt selbst machen.

Die Dinger sterben ja eh zu 99% einen frühen Tod durch Steinschlag da sie im unterem Lufteinlass sehr ungeschützt sind (war bei meinem Vectra vor kurzem auch der Fall) - daher hatte ich keine Probleme da einen Nachbaukondensator zu 1/3 des Preises vom orginal einzubauen . Alt wird der eh nicht , also kann es auch ein günstiger sein .

Habe 129 Euro bezahlt für den Kondensator + 40 Euro für die Trocknerpatrone (sollte man dann mit wechseln) . Satte 20 Euro hat mir dann allerdings der FOH noch für die 3 neuen O-Ringe abgeknöpft .

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 23:11

Hy,

Danke für die Antworten, also meint ihr ich soll den von Opel abbestellen und nen günstigen für 140€ kaufen?

Da ich nicht selbst einbauen kann und bei meinem Vater in der Werkstadt momentan keiner am WE da ist der den einbauen könnte, ist die Frage ob OPEL DAS TEIL DANN AUCH kostenlos EINBAUT ODER OB DIE sAGEN DIE gARANTIE DEKT NUR Originalteile, und keine Günstigen von anderen Herstellern.

 

Edit: Selbsteinbau ist auch nicht ganz möglich da auch noch eine leitung undicht ist und die die nur Repariren wenn der Kondensator getauscht wird.

Kostenlos einbauen denke ich mir wird er den aus dem Zubehör

eher nicht.

Wenn das über Garantie gehen soll nur mit original teilen

würde ich sagen.

 

g André

am 13. Juni 2011 um 22:38

Diese Leiste war bei mir auch abgebrochen. Hatte ich irgendwann in der Unterbodenverkleidung gefunden. Nix bei gedacht und weitergefahren da alles funktioniert hat. Hatte nach paar Monaten Kältemittelverlust und die Klima neu befüllt. Lief dann bis Ende letzten Jahres einwandfrei. Dieses Jahr erste mal Klima an und Kompressor springt nicht an. Klimaanlage komlett leer. Grund: Loch im kondensator, verursacht durch den Lüfter, der von unten mit dieser abgebrochenen Schiene fixiert war. Hat halt mit der Zeit ein immer größeres Loch in eine Lamelle gescheuert.

Tipp. Wenn die Schiene abgebrochen ist, den Lüfter kontrollieren, sonst droht ein Defekt des Kondensators.

Gruß Klondike

Ich habe mein Klimakondenstor von 321 gekauft (Markenware) und selber eingebaut. Kosten Kondensator irgendwas um 120 €. Kosten Befüllung 59 €.

Mein Klimakondensator ist auch defekt. Bei mir ist auch die Leiste abgebrochen. Taugen die Modelle bei eBay was?

http://www.ebay.de/.../150753045048?...

http://www.ebay.de/.../200845320649?...

Was meint ihr?

am 17. Juni 2015 um 18:19

Huhu zusammen.

Ich wärme nochmal das Thema auf :

Bei meinem Astra scheint die Dichtung unterm Luftfilter ebenfalls Undicht zu sein. Weiss jemand die Maße der Dichtung ??

Und wieder einer...

Habe heute vom Bosch Service eine KVA bekommen. 400€ soll es kosten :-(

Viel günstiger werde ich es wohl nicht bekommen?

Es gibt in Pressath (oberpfalz) einen recht guten Teilehändler(atp), bei dem ich super Ware zu günstigen Preisen beziehe. Lieferung erfolgt meist sofort.

Die untere Leiste am Kondensator scheint wohl ein Standart-Problem zu sein, hatte ich jetzt auch, der Lüfter hat die untersten Lamellen zurechtgeschlagen, lief alles aus. Habe jetzt die Magnetkupplung und den Kondensator getauscht(neue Dichtungen), Klima befüllt und sie kühlt wieder. Selbstkostenpreis: ca. 160 € und selbsteinbau und ohne Kältemittel. Grundsätzlich nicht schwer zu machen.

Nur mein Problem, um das mal wieder zu aktualisieren:

Wenn ich die Klima aktiviere, dauert das ca. 5-7 Sekunden, dann schaltet sich der große Kühlerlüfter ein, hinter meinem Klimakondensator kommt der große Kühler und da ist der große Lüfter drin. Der kleine Lüfter startet gar nicht, wenn man ihm mal schwung gibt, dreht er sich nicht gerade schnell, wird mal etwas schneller, etwas langsamer. Kennt dieses Problem jemand? Er scheint nicht richtig durch zu ziehen.

Habe ihn mal ausgebaut, Stecker sieht ok aus, keine Korrosion, aber unter dem Stecker auf dem Lüfter ist so eine Art Gitter/Käfig, da ist was eingelötet. Das ist total grün, kann das die Ursache sein?

Hoffe jemand kann helfen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen