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Klimakondensator gegen Steinschläge schützen
Gestern lief meine Klimaanlage leider nicht mehr und es war ein Zischen und leises "Sprudeln" im Innenraum zu hören. Heute zum FOH und eben Diagnose "Klimakondensator durch Steinschlag" defekt. Ein solches Problem hatte ich in den 24 Jahren meines Autolebens bisher nicht, trotz zahlreicher Steinschläge. Ist der Klimakondensator so ungünstig verbaut (vor dem Kühler, neben dem Kühler etc.), dass er genau in der Flugbahn für Steine liegt?
Welche Möglichkeiten des Schutzes gibt es?
Beim Mokka passen wohl die entsprechenden Schutzgitter von VAG, aber ich will eigentlich nicht frickeln und machen. Was gibt es da für Möglichkeiten?
Beste Antwort im Thema
Ganz normales schwarzes Kunststoff Fliegengitter vom Aldi allerdings habe ich es doppellagig genommen funktioniert 1a. Befestigt habe ich es mit schwarzen Kabelbindern.
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50 Antworten
Zitat:
Ist der Klimakondensator so ungünstig verbaut (vor dem Kühler, neben dem Kühler etc.), dass er genau in der Flugbahn für Steine liegt?
Es ist der vorderste Wärmetauscher der in dem Paket liegt, die nachfolgenden sind für Kühlwasser, Automatikgetriebeöl und ggf. Ladeluft zuständig.
Ohne eine funktionierende Klimaanlage kann man weiterfahren, ohne Kühlwasser oder Automatiköl nicht. Mit einem Ladeluft-Leck kann man notfalls auch weiterfahren, aber die Abgaswerte verschlechtern sich.
Insofern ist die Anordnung "praktisch vorgegeben". Die mir in den Sinn kommenden Formen von baulichem Steinschlag-Schutz verringern jedoch allesamt irgendwie den Durchsatz und das erfordert dann das gleiche Maß an Vergrößerung der Oberfläche des jeweiligen Wärmetauschers, sofern denn alles auf Kosteneffizienz getrimmt wurde und man auch nur begrenzt viel Öffnung haben kann.
Sofern man den Verlust an Durchsatz mal ignoriert:
Das Einzige was noch halbwegs gut funktionieren könnte (besser als Gitter) wäre eine flächige Fremdobjekt-Falle, welche die Luft durch ein Labyrinth bzw. durch einen Knick durchlässt, aber kinetische Energie von Festkörpern aufnimmt, und nur die Luft wieder laminar abgibt. Aber sowas habe ich noch nicht käuflich gesehen und es ist unklar welche Konsequenzen solch eine Veränderung z.B. im Winter hat.
Nicht zu vernachlässigen ist ja auch das es mittlerweile Stoßstangen mit verschließbaren Lufteinlässen gibt um die Aufwärmphase bei Kaltstart abzukürzen.
MfG BlackTM
P.S.: ich glaube im Nutzfahrzeugsektor habe ich sowas schon mal gesehen.
steinschlag ist nur die gängige antwort auf die frage eines laien.
http://www.motor-talk.de/.../...or-undicht-an-34-stellen-t4594732.html
Zitat:
@slv rider schrieb am 6. Mai 2015 um 15:32:07 Uhr:
steinschlag ist nur die gängige antwort auf die frage eines laien.
http://www.motor-talk.de/.../...or-undicht-an-34-stellen-t4594732.html
Nein, habe meinen (FL) heute zurück bekommen und es lag am Klimasteuergerät Gab ein update..
Angeblich war daher auch die Beleuchtung der Klimaknöpfe (Temperatur anzeige bei der Automatik) dunkler.. Hatte auch Steinschlag befürchtet... Angeblich lag daran aber auch, dass das Navi später anschaltet
ich meinte als gängige antwort bei einem beschädigten kondensator. offensichtlich wurde beim TE dieses festgestellt.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 6. Mai 2015 um 15:08:41 Uhr:
Zitat:
........MfG BlackTM
P.S.: ich glaube im Nutzfahrzeugsektor habe ich sowas schon mal gesehen.
Ich hab´s in "meinem Actros" drinnen, vor den Kühlern .......................(....als Kondensatorgeschädigter hält man ja die Augen offen .....für Alternativen)
Auf dem Foto genau hinter dem Stoßfänger (nicht das Streckmetall hinter dem Stern)
die Teile sind richtig teuer , aber auch schön groß zum anpassen damals im Vectra....
Nagelneuer Klimakondensator eingebaut. Der alte hatte einen echten Schlag in der Mitte, richtiges Loch und eingedrückter Rand. Heftig.
na dann ist ja alles klar.
Nachdem es meinen Klimakondensator durch Steinschlag zerlegt hatte stand ich vor dem gleichen Problem. Habe mir dann engmaschigen Hasendraht besorgt und diesen beim FOH gleich mitverbauen lassen als der Klimakondensator getauscht wurde. Hat er umsonst gemacht weil die Stoßstange ja eh runter musste. Sollte zumindest größere Geschosse abhalten.
Gruss Zyclon
Hält der Zaun wirklich die Wucht auf oder "gibt" der Zaun etwas nach und kommt somit trotzdem auf den Kondensator? Man legt den Stein ja nicht auf den Zaun, sondern pfeffert ihn dagegen..
kaninchendraht hat doch eine maschenweite daumendick oder nicht? ein stein der da nicht durchpasst hat genug kinetische energie um noch ganz andere schäden zu verursachen. andere abschirmungen vermindern allerdings die kühlleistung aller kühler. die speziefisc<hen schutzgitter sitzen passgenau auf den kondensatorkanälen und beeinflussen die kühlung praktisch nicht.
Zitat:
@brausebruno schrieb am 6. Mai 2015 um 20:46:18 Uhr:
Ich hab´s in "meinem Actros" drinnen, vor den Kühlern .......................(....als Kondensatorgeschädigter hält man ja die Augen offen .....für Alternativen)
Auf dem Foto genau hinter dem Stoßfänger (nicht das Streckmetall hinter dem Stern)
die Teile sind richtig teuer , aber auch schön groß zum anpassen damals im Vectra....
Ich kann da nichts erkennen was dem ähnelt was ich meine, sieht aus als ob da etwas vorm Wärmetauscher ist, aber so meinte ich das nicht.
MfG BlackTM
Ich habe seit jahren schwarzes Fliegengitter hinter der Stoßstange gespannt. Sieht man nicht, schützt und kostet nicht die Welt.
Zitat:
@Dopamin09 schrieb am 7. Mai 2015 um 12:40:56 Uhr:
Ich habe seit jahren schwarzes Fliegengitter hinter der Stoßstange gespannt. Sieht man nicht, schützt und kostet nicht die Welt.
Unser Fliegengitter daheim hält keinen geworfenen Stein ab - ist dein Gitter aus Nylon oder irgend einem Metallverbund?
Ganz normales schwarzes Kunststoff Fliegengitter vom Aldi allerdings habe ich es doppellagig genommen funktioniert 1a. Befestigt habe ich es mit schwarzen Kabelbindern.