1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. klimakondensator tauschen

klimakondensator tauschen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 17:37

Hallo, bei meinem Golf 1.2 tsi 2014 ist die Anschlussleitung am Klimakondensator undicht, siehe Bilder.

Hat jemand den Kondensator selbst getauscht? Laut rep Leitfaden muss der nach unten rausgezogen werden. Mit Auffahrrampen evtl. schwierig.

In Fahrtrichtung links unten.jpeg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Schon sehr häufig getauscht. Ist keine große Sache. Brauchst aber Bühne oder mindestens Rampen. Stoßstange runter, dann ein bisschen Windleitplastik. Dann kann man ihn aushängen und nach unten rausziehen.

Dauert normalerweise 30-60 Min.

Muss der wirklich raus, oder ist nur die Flanschdichtung undicht.

Wie alt ist der Hobel. So Ab Baujahr 2016-17 und so ab 100.000km ist er ohnehin quasi durch. Vom Salz zerfressen und von Steinschlägen zerschlagen. Wenn ich einen mit zu wenig Kältemittel habe, tausche ich immer zuerst den Kondensator und liege damit bei 95% richtig. Kostet weniger als mit Formiergas prüfen.

Die beiden Dichtungen unbedingt neu machen und beim Einbau etwas mit Kompressoröl anfeuchten.

Kondensator kostet so 80-110 Euro. Ich verbaue idR den teuren valeo für 110. Habe aber auch schon billige Delphi für deutlich unter 100 verbaut.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 18:40

Danke, hat 125.000 km gelaufen. Mache den Kondensator neu.

Muss ich noch öl in den Kompressor nachfüllen

Das mit dem Öl sind Glaubensfragen. Die einen sagen ja, wenn Kältemittel weg ist, dann ja, die anderen sagen, dass das Öl nicht so dünn ist und diffundiert. Wenn, dann nur eine kleine Spritze. Füllst du selbst? Ist ja sicher noch ein alter mit R134a.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 18:46

Nein, Werkstatt füllt dann wieder auf. Werde sagen, dass der Kondensator getauscht wurde. Danke für die Hilfe

Wenn du etwas aufpasst, gibt es immer mal wieder irgendwo Angebote, da bekommst du einen Service für 59 oder 69 Euro. In manchen Werkstätten löhnst du schnell das Doppelte. Die hängen ohnehin alle nur Gerät hin, füllen und gut.

Deine Antwort