ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klimakühler wechseln

Klimakühler wechseln

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:08

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage ist undicht nd zwar an der Verschraubung des Klimakühlers. Kostenpunkt für den worst case: ca €500,- (wenn alles hinüber ist). Kann man den Klimakühler auch selbst wechseln? In der Anlage dürfte ja kein Kältemittel mehr enthalten sein, oder? Mein Plan ist eigentlich, die Komponenten selbst wechseln und dann zur Befüllung in die Werkstatt. Spricht irgendetwas dagegen?

Danke im Voraus für kompetente Antworten.

LG

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, dagegen spricht nichts. Neue Dichtungen an den Anschlüssen verwenden und wenn die Trocknerpatrone älter als 2 Jahre ist oder die Anlage länger als 24h dem Luftsauerstoff ausgesetzt war, dann ist diese laut MB zu ersetzen.

Dann musst du nur darauf achten dass, die pro getauschtes Bauteil, zusätzliche Menge Verdichteröl mit eingefüllt wird. Die Werte stehen in einer Liste bei MB.

am 4. Juni 2013 um 7:30

Hallo, meine Klima kühlt auch nicht mehr. Der Klimakondensator hat unten rechts eine Inkontinenz und einiges verloren. Wie kompliziert ist es den Kondensator mit Trocknerpatrone beim 55er Vormopf zu tauschen bzw. gibt es Tipps und Tricks? Ansonsten würde ich mich einfach logisch reinarbeiten.

Kühlt die Anlage nicht mehr oder schlechter oder ist der Druck in der Anlage schon so weit gesunken dass der Kompressor nicht mehr zuschaltet?

Auf jeden Fall vor Demontage die Anlage evakuieren lassen, denn MB hat eine Nachfüll-Liste für Öl welches immer zum getauschten Bauteil zugegeben werden muss. Wenn die Ölmenge nicht stimmt dann nimmt der Kompressor Schaden.

Bei Evakuierung ist es einfacher es wird nur die abgesaugte Menge gewogen und durch die gleich Menge ersetzt.

Beide Scheinwerfer raus, Kühlerbrücke ab, Motorraumverkleidung unten ab, Lüfter ab und nach unten rausziehen (wg Platz), dann Kondensator lösen, Schraube von linker Leitung ab, Leitung entfernen und Kondensator nach oben raus ziehen.

Jetzt kommt man ohne Probleme an die Trocknerpatrone. Beim Einbau die Dichtringe erneuern.

Leider kann ich die Dichtringe nicht einstellen, ich komme momentan nicht in den EPC. Aber so etwas hat MB vorrätig.

am 4. Juni 2013 um 8:34

Also der Kompressor läuft noch mit, das habe ich kontrolliert. Aber die Anlage kühlt nicht mehr. Ich denke, dass nicht mehr viel drin sein kann, weil es hängen schon keine Tropfen mehr am Kondensator.

Man kann aber sehen, dass es da rausgekommen ist und wenn man unter dem Kühler entlang streift hat man das gelbe Zeug am Finger.

Die Dichtringe sind doch bestimmt Handelsübliche O-Ringe. Laut www.auto-parts.spb.ru sind das die Ringe: A1639970345 und A1639970445 und kosten bei MB ca. 4€ da kommt man ja noch drüber.

Nein das sind keine handelsüblichen O-Ringe, denn die sind meist aus NBR. Die für die Klima sind aus EPDM.

NBR ist nicht verträglich mit R134a und zersetzt sich langsam bei Kontakt mit dem genannten Gas.

am 5. Juni 2013 um 9:44

Klingt logisch! Aber ich hole sowieso fast immer die Dichtungen bei MB. Dann weiß man auch das es die richtigen sind und passen. Naja meistens auf jedenfall.

am 19. Juli 2015 um 16:45

Hallo

Da mein Klimakühler undicht ist, bin ich gerade dabei den Kühler und die Trocknerpatrone zu wechseln.

Es geht so wie Balmer schon beschrieben hat. Er hat aber nicht erwähnt, das der Ladeluftkühler noch raus muss. Obwohl der schnell draussen ist. leider hat man mir die falsche Aluleitung die vom Klimakühler unten, zum Trockner geht geliefert. Die Leitung sollte immer mit gemacht werden, da das Befüllventil auch undicht werden kann. Die Leitung ist nicht für den 270 er. Sondern ab 350 er. Diese Leitung macht einen Bogen zum Trockner, genau dort wo der Schlauch zum Ladeluftkühler geht. Passt schon wenn mann ihn biegt, aber an das Befüllventil kommt man nicht heran.

Morgen mache ich den Rest.Und dann testen ob alles geklappt hat.

Gruß

Doc.Gasoline

Hallo,

Balmer hat den Ausbau im Prinzip schon beschrieben. Mit Kühlerbrücke ist sicher auch der Schlossträger gemeint. Dr. Gasoline ergänzte schon mit Demontage Ladeluftkühler.

Der muss auch ausgebaut werden. Oft sind dann noch der Wasserkühler und der Klimakondensator mit 2 Plastikdübel verbunden Bilder 1 u. 2. Ich habe sie nicht offen bekommen und abgeschnitten.

Nach Montage des Ladeluftkühlers kann wegen der Zugänglichkeit beim 270 CDI ein schmales Brett o. ä. als Hebel zum Andrücken des Ladeluftschlauches an den Ladeluftkühler hilfreich sein.

Grüße Kallinichda

Klimakondensduebel
Klimakondensduebel2
Klimakondensladeluftschl

Danke für die Bilder, das steht mir auch noch bevor :D Werde bei der Gelegenheit gleich den Wasserkühler mit dem Dampfstrahler raus waschen, und den Ladeluftkühler.

am 20. Juli 2015 um 0:45

Die befüllventile gibt es leider bei DB nicht einzeln, die ganze Leitung kostet 250,- aber VW verbaut die gleichen Ventile und die gibt es einzeln für 16,-

 

Zitat:

@Dr.Gasoline schrieb am 19. Juli 2015 um 18:45:01 Uhr:

Hallo

Da mein Klimakühler undicht ist, bin ich gerade dabei den Kühler und die Trocknerpatrone zu wechseln.

Es geht so wie Balmer schon beschrieben hat. Er hat aber nicht erwähnt, das der Ladeluftkühler noch raus muss. Obwohl der schnell draussen ist. leider hat man mir die falsche Aluleitung die vom Klimakühler unten, zum Trockner geht geliefert. Die Leitung sollte immer mit gemacht werden, da das Befüllventil auch undicht werden kann. Die Leitung ist nicht für den 270 er. Sondern ab 350 er. Diese Leitung macht einen Bogen zum Trockner, genau dort wo der Schlauch zum Ladeluftkühler geht. Passt schon wenn mann ihn biegt, aber an das Befüllventil kommt man nicht heran.

Morgen mache ich den Rest.Und dann testen ob alles geklappt hat.

Gruß

Doc.Gasoline

Die Befüllventile (Einsätze) kann man bei jedem Klimadienst oder BOSCH-Dienst einzeln kaufen. Bei meinen letzten war der Hersteller WAECO.

Bei MB gibts auch die Füllventile z. B. für W463 und da die Anschlüsse genormt sind könnten die auch passen. A 002 830 54 84 und A 002 830 55 84, beide zusammen ca. 40 €.

am 9. April 2016 um 21:16

Hallo Balmer melde dich mal

Gibt's einen Beitrag auf deiner dvd ?

Lg Unimogpaula

Fahre ich dann zu MB um das Öl auffüllen zu lassen???

Damit der Klima Kompressor keinen Schaden. Nimmt?

Zitat:

@babybenz1987 schrieb am 14. Juli 2018 um 13:24:55 Uhr:

Fahre ich dann zu MB um das Öl auffüllen zu lassen???

Damit der Klima Kompressor keinen Schaden. Nimmt?

Das macht die Werkstatt die den klimaservice durchführt

Deine Antwort
Ähnliche Themen