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Klimaleitung undicht und gleich 1000 Euro???
Hallo @all ,
wie schon im Titel zu erkennen habe ich ein Problem mit meinen Leitungen der Klimaanlage.
Ersteinmal zur Info: Ich fahre einen Astra GTC 1.8 Sport 140 PS und BJ. 2006
Nun zur Geschichte...nachdem vor 4 Monaten meine Klimaanlage, im Rahmen einer Wartung, neu befüllt worden ist (Klima vorher ausgefallen), habe ich gestern mein Astra zur Inspektion gegeben mit dem Hinweis das die Klimaanlage wieder ausgefallen ist.
Nun kam dann auch der Anruf der freien Werkstatt, dass es an einer gequetschten Verbindung eine Leckage gibt. Konnte man wohl durch UV-Licht erkennen und ich hab auch einen gelb/grünlichen Ölfilm an der besagten Stelle erkannt.
Sch****. Der Kfzetti meinte, dass der Schlauch nur komplett und nicht als Abschnitt von Opel zu bekommen ist...folglich nur die Leitung 690 Euro und dazu kommen Arbeits- sowie Materialkosten, so das ich auf ca. 1000 Euro für die Rechnung komme. Echt Ätzend.
Habe in der Bucht nun eine gebrauchte Leitung für einen Astra GTC 2.0 Turbo Bj. 05 gefunden. Ist das sinnvoll diese einsetzen zu lassen wenn ich nicht die Teilenummer von meiner Klimaleitung kenne?
Na ja...vielleicht hatte/hat jemand von euch schon ähnliche Probleme mit der Klimaanlage und kann mir vielleicht weiterhelfen oder mir jemand sonst ne Hilfestellung geben?
Bei 1000 Euro überlege ich echt ersteinmal ohne zu fahren.
Danke schonmal für Antworten von euch
Gruß
Kilian
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15 Antworten
Hallo,
also 1000 Euro ist schon mächtig.
Lass Dir mal in anderen Werkstätten Angebote machen.Das kostet ja schon ein kompletter Kompressor.
Viel Glück
Ich würd erstmal die Leitung ausbauen lassen und dann zu ner Firma gehen die Öl/Hydraulikleitungen usw. baut.
Gelbe Seiten...irgendwo findet sich da schon jemand.
...und wenn nicht, machst im Sommer halt's Fenster auf...den Opelfahrer erkennt man am tief gebräunten linken Ellenbogen
Hmmm...also Sonnencreme kaufen
Ich denke ich werde mir diese Leitung aus der Bucht ordern:
http://www.ebay.de/.../230653366957?...
Hoffe nur das die passt. Ich werde auch noch im Laufe der Woche zu ein paar anderen Werkstätten fahren. Mal sehen was die so für Infos ausspucken.
Hallo,
genauso würd ich es auch machen. Leitung ausbauen, und bei ner Fachwerkstatt für so was neu verpressen lassen.
Genau das gleich machen wir bei den Forstmaschinen mit den Hydraulikschläuchen auch. In der Regel sind alle Schläuche so lang, dass man sie mindestens einmal neu verpressen kann.
Ich denke Klimaleitungen sind nix anderes.
Versuchs mal....viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von IceBoxxx
Hmmm...also Sonnencreme kaufen
Ich denke ich werde mir diese Leitung aus der Bucht ordern:
http://www.ebay.de/.../230653366957?...
Hoffe nur das die passt. Ich werde auch noch im Laufe der Woche zu ein paar anderen Werkstätten fahren. Mal sehen was die so für Infos ausspucken.
Die leitungen bei opel sind alle unterschiedlich; jenachdem was für ein klimakühler verbaut ist... dessen anschlüsse geben den leitungsverlauf vor... da es sich um blockanschlüsse handelt, ist es quasi unmöglich einfach ein anderes schlauchpaket zu verwenden.
wenn du ne leitung wie die da in ebay orderst, dann brauchst schon den passenden klimakühler dazu. wenns dumm läuft passt das dann nicht mehr mit dem wasserkühler zusammen und die frickelei wird immer besch....ener...
ich habs erst durch und hab nen defekten klimakühler gegen nen anderen getauscht; da is auch gleich leitungswechsel mit angesagt....
schau am besten mal was du für einen klimakühler drinne hast und in welchen fahrzeugen der noch verbaut ist; evtl passen die leitungen vom LEL/LER; ansonsten hab ich noch nen Leitungsstrang vom LEH liegen falls der Klimakühler mit dem zusammenpasst...
gruss
EDIT: hab grad nachgeschaut; der Klimakühler vom 140ps 1.8er passt nur mit dem 125pser, dem 1.6er und dem 2.2er im astra g überein. demnach passen die Leitungen vom z20lel/r nicht.
@peug2.4
Ja recht herzlichen Dank für die Antwort. Hat mir 120 Takken gespart
@Räbbi, cleanfix
Als ich am Freitag wegen der Klimaanlage mit dem Gesellen gesprochen hatte, meinte der zu mir das er das mit dem Verpressen nicht machen (oder empfehlen) würde, da "einem das ganze Ding um die Ohren fliegen könnte". Sind die Chancen für so nen Knaller denn wirklich so hoch oder sagt er das nur wegen der Gewährleistung?
@peug2.4 (nochmal)
So. Hab in der Bucht noch diesen gefunden. Ist wohl gerade neu eingestellt worden und ist aus einem Astra H BJ.05 mit einem 1.8 Motor mit 125 PS. Allerdings mir nem Automatikgetriebe. Dürfte laut Motorbezeichnung doch dann mit meinem harmonieren oder?
Hier nochmal der Link:
http://www.ebay.de/.../150655981891?...
@Räbbi, cleanfix
Als ich am Freitag wegen der Klimaanlage mit dem Gesellen gesprochen hatte, meinte der zu mir das er das mit dem Verpressen nicht machen (oder empfehlen) würde, da "einem das ganze Ding um die Ohren fliegen könnte". Sind die Chancen für so nen Knaller denn wirklich so hoch oder sagt er das nur wegen der Gewährleistung?
Hallo,
Kältemittel ist viel "dünner" als Luft , das heißt die Dichtung der Verbindungen(Schläuche,Anschlüsse....) müssen entsprechend sein.
Selbermachen oder Hydraulik sind da fehl am Platz.Auf der Druckseite
der Anlage sind entsprechend des verwendeten Kältemittels (134a?) auch hohe Drücke.Die verwendeten Orginalschläuche sind auch resistent gegen das Kälteöl....usw.....
Also wenn es was werden soll Bauteile aus dem Kältebereich.
Grüsse
Fast 700 Euro (neu) für das bißchen Gelumpe das ich da auf den Bildern sehe? Nee also ehrlich. Da kann man den Klimakompressor ausbauen und verhökern... macht man wenigstens noch Gewinn. Ich hab meine Klima sowieso maximal 30 Tage im Jahr in Benutzung. Bei 105PS überlegt man sich das schon öfter ob man die anmacht oder nicht.
Ernsthaft, klapper mal Schrottplätze ab und beobachte ebay. Dein Auto ist ja nu auch nicht mehr brandneu, wo man noch solche Summen in nebensächliche Teile investieren muss.
Wegen Leitungen bauen....welcher Druck herrscht in ner Klima?
Soweit ich weiß irgendwas um 15 bar.
Das is Kindergarten. Bei Baumaschinen fängst bei 200 bar erst richtig an.
Für Schläuche, Fittings usw. ist genau festgelegt für welchen Verwendungszweck (Temperatur, Druck, Medium usw) sie zu gebrauchen sind.
Es sollte halt jemand machen der weiß was er tut und dabei das richtige Material verwendet. Dann seh ich da garkeine Probleme.
Es sollte halt jemand machen der weiß was er tut und dabei das richtige Material verwendet. Dann seh ich da garkeine Probleme.
Richtig.
Machen und probieren kann man viel, nur blöd das das Zeit und GELD kostet.
Also mehrere Angebote prüfen und mit den Leuten reden.
Viel Glück
Na gut.Jedenfalls nochmals DANKE für die rege Hilfe. So müssen Foren sein.
Morgen muss ich sowieso mal zum FOH, weil mir gestern so ein Troll mit schön viel Schwung beim ausparken in mein Auto gebrettert ist
Vielleich kann mir der FOH ja die Teilenummer von meiner Leitung geben und dann warte ich einfach ab bis die Bucht oder der Schrotti was hergibt.
Na ich halte euch auf dem Laufenden.
Hier mal ein Bild von der Leitung. Bei der eingekreiste Stelle ist die Leckage und die Verpressung ist die gekennzeichnete mit dem Pfeil.
Zitat:
Original geschrieben von IceBoxxx
Hier mal ein Bild von der Leitung. Bei der eingekreiste Stelle ist die Leckage und die Verpressung ist die gekennzeichnete mit dem Pfeil.
Dann frag den FOH konkret ob man das "undichte" Teil austauschen kann.
Wenn es das ganze Leitungssystem nur komplett gibt, ist das mehr als "Kunden(un)freundlich.
Dann irgendwie über Teilehändler versuchen.
Viel Glück
Hallo,
das sieht aber gleich aus wie Hydraulik, und 15 bar sind nix.
Nimm mal das Teil, fahr mal bei nem Landmaschinen, Forst- oder Baumaschinen vorbei. Der kürzt das Teil, und verpresst es neu.
Na ja ......ich würd auch erst mal ohne fahren!!!
Viel Glück!!