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Klimalüfter iO, dreht aber nicht beim 3BG
Hey Leute,
freu mich hier zu sein. Habe schon viel Tips aus eurem Forum als „Gast“ bekommen. Nun habe ich mich angemeldet, weil ich einfach meinen Fehler nirgend finde.
PS zum Auto: Motorcode weiß ich leider grad nich. Is nen 1.9er 130PS TDI BJ 2002.
Folgendes:
Klimalüfter drehte nicht, dachte er wäre kaputt. Widerstand gemessen = unendlich = defekt.
Lüfter bestellt, leider falsche Teilenummer geliefert bekommen (Nr identisch bis auf Endbuchstaben) = Runder statt ovaler Stecker. Geld zurück bekommen, Lüfter behalten können, also Stecker getauscht, Lüfter eingebaut, aber trotzdem dreht er nicht. Lüfter direkt an Batterie = läuft. Spannung am Stecker mit „Klima an“ gemessen ohne Lüfter angesteckt = 13,xxV. Spannung am Stecker bei „Klima aus“ und ohne Lüfter angeschlossen = 1,5V (weiß nich, ob das normal is). Spannung mit Lüfter und „Klima an“ = 0V = kein drehender Lüfter...logisch.
Widerstand von funktionierenden Lüfter aus befreundeten Passat und meinem verglichen, weil ich dachte, vll doch nen anderer Lüftermotor drin (weil ja „andere TeileNr“), da Spannung zusammenbricht, weil Widerstand eventuell zu klein sein könnte. Der Widerstand war aber identisch. Fehlerspeicher noch ausgelesen = kein Fehler. Sicherungen alle sichtgeprüft = alles iO.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe immer mal etwas von Drucksensor oder Relais gelesen, aber ob das Sinn macht, kann ich nich einschätzen und bevor ich mich da doof suche, hat vll jemand von euch ne Idee. Wäre genial!
Ergänzend: Klima befüllen lassen = Kalte Luft im Innenraum, trotz defekten Lüfter (ich weiß, nicht so gut). Verlust festgestellt von ca 0,5bar in ca einem Jahr. Leck wird grade gesucht.
Ich hoffe ihr werdet aus meinen Ausführungen schlau und die Infos reichen aus.
Hab’s bissel kurz gehalten, da ich grad mit Handy tippe. Bei weiteren Fragen antworte ich gern.
Beste Antwort im Thema
Jo, dieser Vorwiderstand geht gerne kaputt, musste ich bei meinen beiden TDIs schon tauschen. Ist ein richtig nerviger Job von unten und um an die Muttern zu kommen muss man glaube ich die Front lösen. Die Zuleitungen leiden auch, weil sie über die Jahre Wasser und Salznebel abbekommen.
Zitat:
Hab ihn jetz mal bissel beobachtet und er schaltet ab und zu für paar Sekunden auf Volllast.
Ja, das ist dann Stufe 2 (Kühlwasser zu heiß oder Druck in der Klima zu hoch wegen fehlendem Wind), dabei wird der Vorwiderstand per Relais überbrückt. Wenn der Lüfter auf Stufe 2 geht, spricht es dafür dass Vorwiderstand oder die Zuleitung dazu ein Problem hat.
Man muss übrigens nicht den teueren Vorwiderstand mit 2 Eingängen (TDI) verwenden. Der mit einem Eingang (alle anderen Motoren) tuts auch. Dann einfach Eingang Stufe 1 und Eingang Lüfternachlauf zusammen auf den einen Eingang legen.
Elektrisch unbedenklich, finanziell vorteilhaft und technisch egal ob der Nachlauf (der eh nie läuft) dann minimal schneller (eben genauso schnell wie Stufe 1) laufen würde.
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10 Antworten
hast mal versucht dem Lüfter direkt mal 12 V zu geben???
Beim MJ 04 habe ich schon gesehen das der Lüfter nicht sofort anspringt sondern wirklich nur bei Druck.....
Moin, ja hatte ich ja geschrieben. Das Ding läuft an 12V.
Hab ihn jetz mal bissel beobachtet und er schaltet ab und zu für paar Sekunden auf Volllast.
ok hab ich wohl überlesen.
Untersuch die Zuleitung zum Lüfter ganz genau auf Kabelbruch bzw. schlechten Kontakt. Spannung kann auch nur mit einem dünnen Draht des vieladrigen Kabels anliegen, wenn aber der Motor dazu kommt und Strom anfordert bricht das zusammen.
Irgendwo Kabelbruch ......
@disi77 , schau Dir mal die Kontakte am Vorschaltgerät an, das hängt unter dem linken Längsträger, hinter dem Ladeluftkühler. Bei mir war mal ein Kontakt abgefault:
Ich schau mal nach, Danke.
Jo, dieser Vorwiderstand geht gerne kaputt, musste ich bei meinen beiden TDIs schon tauschen. Ist ein richtig nerviger Job von unten und um an die Muttern zu kommen muss man glaube ich die Front lösen. Die Zuleitungen leiden auch, weil sie über die Jahre Wasser und Salznebel abbekommen.
Zitat:
Hab ihn jetz mal bissel beobachtet und er schaltet ab und zu für paar Sekunden auf Volllast.
Ja, das ist dann Stufe 2 (Kühlwasser zu heiß oder Druck in der Klima zu hoch wegen fehlendem Wind), dabei wird der Vorwiderstand per Relais überbrückt. Wenn der Lüfter auf Stufe 2 geht, spricht es dafür dass Vorwiderstand oder die Zuleitung dazu ein Problem hat.
Man muss übrigens nicht den teueren Vorwiderstand mit 2 Eingängen (TDI) verwenden. Der mit einem Eingang (alle anderen Motoren) tuts auch. Dann einfach Eingang Stufe 1 und Eingang Lüfternachlauf zusammen auf den einen Eingang legen.
Elektrisch unbedenklich, finanziell vorteilhaft und technisch egal ob der Nachlauf (der eh nie läuft) dann minimal schneller (eben genauso schnell wie Stufe 1) laufen würde.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 7. Juni 2018 um 21:15:32 Uhr:
[...] das hängt unter dem linken Längsträger, hinter dem Ladeluftkühler [...]
Habe heute noch mal nachgeschaut, er sitzt eher neben dem Ladeluftkühler.
Ich wollte heut mal kucken, da ich ehe die Front grad ab habe. Wo sitzt der genau? Also Fahrerseite, wahrscheinlich kommt man nur von unten ran? Und welches Vorschaltgerät meinst du? Weil Xenon habe ich nich.
Danke
Zitat:
@tobser85 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:43:04 Uhr:
Ich wollte heut mal kucken, da ich ehe die Front grad ab habe. Wo sitzt der genau? Also Fahrerseite, wahrscheinlich kommt man nur von unten ran? Und welches Vorschaltgerät meinst du? Weil Xenon habe ich nich.
Danke
Der Begriff Vorwiderstand, wie @freak25 ihn nennt, ist wohl treffender. Der Lüfter hat natürlich nichts mit dem Xenonlicht zu tun. Also, das Teil sitzt an der Stelle, die ich bereits beschrieben habe, unter dem linken Längsträger, neben dem Ladeluftkühler und man kommt nur von unten ran. Ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und hat ein Aluminiumgehäuse. Hier ein Blick von unten bei demontierter unterer Motorabdeckung, der Pfeil zeigt auf den Vorwiderstand: