Klimalüfter läuft nicht an
Hallo Leute,
kleines Problem ich habe gestern bemerkt das mein Klimalüfter nicht anläuft, wenn ich die Klima einschalte kommt kühle Luft,woran kann das liegen sie wurde vor zwei Monaten befüllt kann es der Lüfter selbst sein?
Ich denke mal wenn ich ein Problem mit Kabelbruch hätte würde die Klima auch nicht angehen,also bitte wer einen Tipp hat bitte her damit,
Vielen Dank und schöne Grüße aus Karlsruhe
Kersten
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21 Antworten
Der Klimalüfter muss nicht zwangsläufig laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Der Klimalüfter wird in Abhängigkeit des Heissgasdrucks im Kältekreislauf gesteuert. Zuständig dafür ist ein Druckschalter. Der sitzt in der Trocknerflasche (unter dem Waschwasserbehälter). Wenn dieser überbrückt wird (und die Sicherung in Ordnung ist) sollte er laufen. Wenn nicht, prüfen ob am Ventilator der Strom ankommt. (Es kann auch sein, dass der Stecker am Ventilator vergammelt ist)
Danke erstmal für die Info werd mal nachschauen ob es das ist
Gruß
Kersten
ja jetzt fällt mir doch noch was ein ab wann schaltet denn der lüfter dann zu? ich habe den wagen gestern gut und gerne 15-20 min mit klima im Stand laufenm lassen und da hat sich der lüfter aber nicht eingeschalten,was kann denn das sein?
Äh - hast Du meinen Beitrag nicht gelesen ?
Zitat:
Zuständig dafür ist ein Druckschalter. Der sitzt in der Trocknerflasche (unter dem Waschwasserbehälter). Wenn dieser überbrückt wird (und die Sicherung in Ordnung ist) sollte er laufen. Wenn nicht, prüfen ob am Ventilator der Strom ankommt. (Es kann auch sein, dass der Stecker am Ventilator vergammelt ist)
Zitat:
Original geschrieben von autobrine14
Hallo Leute,
kleines Problem ich habe gestern bemerkt das mein Klimalüfter nicht anläuft, wenn ich die Klima einschalte kommt kühle Luft,woran kann das liegen sie wurde vor zwei Monaten befüllt kann es der Lüfter selbst sein?
Ich denke mal wenn ich ein Problem mit Kabelbruch hätte würde die Klima auch nicht angehen,also bitte wer einen Tipp hat bitte her damit,
Vielen Dank und schöne Grüße aus Karlsruhe
Kersten
Der Zusatzlüfter ist paralell zu Kompressor geschaltet, dh. wenn der Kompressor zur Kühlung einkuppelt, läuft auch der Zusatzlüfter. Der Klimakompressor läuft periodisch über die Klimasteuerung (neben dem Innenraumfiter) gesteuert. Deshalb läuft auch der Zusatzlüfter nur periodisch.
Der Klimakompressor hat eingekuppelt, wenn die Motordrehzahl etwas fällt - gut hörbar.
Ist die Si F25 (30A) denn noch i.O.? Motorraum Sicherungkasten?
Zitat:
Der Zusatzlüfter ist paralell zu Kompressor geschaltet, dh. wenn der Kompressor zur Kühlung einkuppelt, läuft auch der Zusatzlüfter
Tut mir leid, dass ist komplett falsch. Der elektrische Lüfter wird nur über den Pressostat (Druckschalter ein/aus geschaltet ! Da sich der Heissgasdruck unmittelbar nach dem Einschalten des Klimakompressors aufbaut, könnte man meinen, dass dieser parallel zum Kompressor geschaltet ist, ist aber nicht !
Einige Modelle habe auch noch einen Temperaturschalter am Wasserkühler der den elektrischen Lüfter auch einschaltet (Dann über einen Vorwiderstand für niedrigere Drehzahl) (um vermutlich den zusätzlichen Lüftwiderstand des Verflüssigers zu überwinden, der ja vorm Wasserkühler sitzt.
Wenn übrigens die Sicherung des Kompressors defekt wäre, könnte dieser nicht laufen - somit keine Kühlung. Kersten schreibt aber, dass die Anlage kühlt.
also die Sicherungen sind alle in ordnung werde morgen mal den schalter brücken aber mein Trockner sitzt nicht wie du gesagt hast unter dem Wasserkasten sondern er sitzt vorne in Fahrtrichtung links hinter den Scheinwerfern.
Aber nur nochmals kurz die anmerkung wenn ich den wagen im Stand ca.20 min.laufen lasse und die ganze Zeit die Klima eingeschalten ist und auch kühlt bei einer Aussemtemparatur von 31 Grad müsst sich doch das Gas auch dermasen erhitzen das dieser Lüfter dann dochmal einschalten müsst oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von autobrine14
also die Sicherungen sind alle in ordnung werde morgen mal den schalter brücken aber mein Trockner sitzt nicht wie du gesagt hast unter dem Wasserkasten sondern er sitzt vorne in Fahrtrichtung links hinter den Scheinwerfern.
Aber nur nochmals kurz die anmerkung wenn ich den wagen im Stand ca.20 min.laufen lasse und die ganze Zeit die Klima eingeschalten ist und auch kühlt bei einer Aussemtemparatur von 31 Grad müsst sich doch das Gas auch dermasen erhitzen das dieser Lüfter dann dochmal einschalten müsst oder sehe ich das falsch?
Ja!!!
Der Lüfter ist mit dem Kompressor paralell geschaltet und läuft nur, solange der Kompressor läuft. Der Druckschalter hat übrigens eine andere Aufabe: er verhindert einen Überdruck im Kältekreislauf, in dem er den Kompressor abschaltet.
Tests:
1. Gehe einmal mit einem langen Schraubenzieher unten durch die Lüftungsschlitze und versuche den Lüfter vorsichtig ein volle Umdrehung zu drehen. Ist das möglich, gib ihm ein wenig Schwung, dreht er nun leicht aus (?)
und die Si. sind wirklich in Ordnung, dann ist wohl der Lastwiderstand am Lüfter durch oder (unwahrscheinlich) nur der Stecker ab.
er dreht sich ohne zu haken/klemmen? -> weiter
2. Sicherungskasten öffnen:
Siehe Bild, Relais Nummer 2 ziehen. Klemme 30 u 87 brücken (min 1,5 mm2 -Kabel, das sind ~ 20A !!) der Lüfter müsste nun auf Stufe 2 laufen. Relais wieder aufstecken.
Wenn Ja - >
Relais 1 ziehen, o.g. Vorgang wiederholen, der Lüfter müsste nun auf Stufe 1 laufen.
Ja? Der Lüfter ist vollkommen OK, Relais evtl. defekt (gegeneinander tauschen und Klima mit laufendem Motor ausprobieren)
Nein? ->
der Lastwiderstand ist durch. So etwas bekommst Du für <10Euro bei Conrad oder änlichem Versender, den Wert weiss ich jetzt nicht auswendig, müsste aber aufgedruckt sein.
da stimme ich DieselFrank voll zu, so wird es gemacht.
Man kann noch am Kühler rechts oben den 2 stufigen Temperaturschalter brücken um beide Lüfterstufen zu testen.
Bei mir war kürzlich das gleiche Problem, Ursache waren Kontaktprobleme am Stecker zum Lüfter.
Abgesteckt, WD40 rein, angesteckt und Lüfter läuft wie er soll.
Vielen dank für die Tips werde ich morgen sofort überprüfen und euch dann berichten was es den letztendlich war,
Viele Grüße aus Karlsruhe
Kersten
also das mit dem durchdrehen des Lüfterrades habe ich schon gemacht es lässt sich leicht drehen,stefanie schreibt es könnte auch der schalter an der trocknerpatrone sein.
Gruß Kersten
Zitat:
Original geschrieben von autobrine14
also das mit dem durchdrehen des Lüfterrades habe ich schon gemacht es lässt sich leicht drehen,stefanie schreibt es könnte auch der schalter an der trocknerpatrone sein.
Gruß Kersten
nein laß den Druckschalter mal sein, dein Kompressor dreht ja und dieser wird mitunter von diesem geschalten.
Auf Stufe 2 sollte der Lüfter beim brücken immer laufen, wenn er das tut dann weitersuchen wie Dieselfrank beschrieben, wenn er beim brücken schon nicht läuft, dann ist die Ursache am Lüfter (Kontaktprobleme, Motor defekt etc.)
ok werd ich machen,ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken für eure Tipps und Ratschläge
Gruß
Kersten
Zitat:
Original geschrieben von autobrine14
ok werd ich machen,ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken für eure Tipps und Ratschläge
Gruß
Kersten
Gern geschehen, Kersten.
Mit Lüfter-Stufe 2 hatte ich begonnen, um die Funktion des Lüftermotors generell zu prüfen (ohne den Lastwiderstand) - dann Lüfter-Stufe 1. Wenn er sich mechanisch leicht drehen lässt, sind die Statormagnete noch nicht abgefallen und der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit i.O..
Kontaktprobleme an dem Steckverbinder des Lüftermotors sind sehr selten - aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Viel Erfolg, Dieselfrank