1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klimanalage bzw. Funktion beim Cabriolet

Klimanalage bzw. Funktion beim Cabriolet

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:53

Hallöchen :D

In der Online-Bedienungsanleitung zum Cabriolet findet sich folgender Absatz:

Klimatisierung automatisch regeln

Allgemeine Hinweise

Im Automatikmodus wird die eingestellte Temperatur automatisch konstant gehalten. Die Temperatur der ausströmenden Luft, die Luftmenge und die Luftverteilung werden automatisch angepasst.

Beim automatischen Regeln wird die Funktion „Kühlung mit Lufttrocknung“ eingeschaltet.

Das System erkennt selbstständig, ob das Verdeck geöffnet oder geschlossen ist und reguliert die Klimaeinstellungen je nach Verdeckstatus automatisch.

Soviel zum Eintrag in der Online-Bedienungsanleitung.

Von meinem letzten Cabrio 6er BMW (interne Bezeichnung F12) war ich es gewohnt, dass er bei offenem Verdeck die Klima automatisch zurücknimmt. Beim C-Cabrio hatte ich dies Aufgrund o.g. Informationen auch erwartet.

Tatsache ist aber, dass es sobald das Verdeck offen ist, wie verrückt aus den Lüftungsdüsen, noch dazu lautstark, bläst. Nicht sehr angenehm. Wenn ich mit der Wippe an der Bedieneinheit dann die Luftzufuhr drossle, ist selbstverständlich alles wieder in Ordnung.

Stand der Technik kann dies aber doch nicht sein, oder? Auf jeden Fall habe ich mir die Funktionsweise, abgeleitet aus dem o.g. Satz aus der Bedienungsanleitung, anders vorgestellt. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:53

Hallöchen :D

In der Online-Bedienungsanleitung zum Cabriolet findet sich folgender Absatz:

Klimatisierung automatisch regeln

Allgemeine Hinweise

Im Automatikmodus wird die eingestellte Temperatur automatisch konstant gehalten. Die Temperatur der ausströmenden Luft, die Luftmenge und die Luftverteilung werden automatisch angepasst.

Beim automatischen Regeln wird die Funktion „Kühlung mit Lufttrocknung“ eingeschaltet.

Das System erkennt selbstständig, ob das Verdeck geöffnet oder geschlossen ist und reguliert die Klimaeinstellungen je nach Verdeckstatus automatisch.

Soviel zum Eintrag in der Online-Bedienungsanleitung.

Von meinem letzten Cabrio 6er BMW (interne Bezeichnung F12) war ich es gewohnt, dass er bei offenem Verdeck die Klima automatisch zurücknimmt. Beim C-Cabrio hatte ich dies Aufgrund o.g. Informationen auch erwartet.

Tatsache ist aber, dass es sobald das Verdeck offen ist, wie verrückt aus den Lüftungsdüsen, noch dazu lautstark, bläst. Nicht sehr angenehm. Wenn ich mit der Wippe an der Bedieneinheit dann die Luftzufuhr drossle, ist selbstverständlich alles wieder in Ordnung.

Stand der Technik kann dies aber doch nicht sein, oder? Auf jeden Fall habe ich mir die Funktionsweise, abgeleitet aus dem o.g. Satz aus der Bedienungsanleitung, anders vorgestellt. :rolleyes:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibt es nicht eine Einstellung beim geöffneten Verdeck, die automatisch gespeichert wird?

Beim A5-Cabrio erkennt die Klimaanlage die letzte Einstellung im offenen Zustand und aktiviert diese, sobald man das Verdeck öffnet.

Bei mir z. B. schaltet die Anlage komplett ab, sobald ich das Verdeck öffne.

Lautstark kann ich nicht bestätigen, aber ja abhängig von der Außentemperatur bläst es stärker Warmluft. Meine Frau und auch ich haben uns heute über das Feature gefreut, und wie Du schreibst kannst es ja manuell runter regeln. Ich finde es gut wie es ist.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 5:57

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. Mai 2017 um 15:15:20 Uhr:

Gibt es nicht eine Einstellung beim geöffneten Verdeck, die automatisch gespeichert wird?

Beim A5-Cabrio erkennt die Klimaanlage die letzte Einstellung im offenen Zustand und aktiviert diese, sobald man das Verdeck öffnet.

Bei mir z. B. schaltet die Anlage komplett ab, sobald ich das Verdeck öffne.

Soweit ich weiß, nein. Vom BMW kenne ich dies so, dass die Klimaanlage entweder, habe es nicht mehr genau in Erinnerung, abschaltet und zumindest die Luftzufuhr drosselt. So hätte ich dies auch bei Mercedes erwartet. :confused:

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 6:03

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 6. Mai 2017 um 16:37:48 Uhr:

Lautstark kann ich nicht bestätigen, aber ja abhängig von der Außentemperatur bläst es stärker Warmluft. Meine Frau und auch ich haben uns heute über das Feature gefreut, und wie Du schreibst kannst es ja manuell runter regeln. Ich finde es gut wie es ist.

Naja, bei meinem Fahrzeug empfinden wir beide dies als sehr störend/nervend. Laut auch deshalb weil wir beide dies, ist immerhin ein 63er mit PAGA, akustisch sehr deutlich wahrnehmen und wenn wir das Gebläse ausschalten von der Seite her Ruhe ist. Mal sehen Fahrzeug, ist heute zum Differenzial-Ölwechsel und der Kundendienstleiter ist schon informiert sich diesbezüglich mal schlau zu machen.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen dann mit vollem Gebläse versucht, die Temperatur zu halten die Du vorher eingestellt hattest. Wenn das Verdeck aufgeht bei diesen Temperaturen jetzt, wird es sicher erstmal deutlich kühler im Wagen und das wird ausgeglichen. Stell doch mal die Temperatur etwas runter und mache dann das Verdeck auf. Wenn der Unterschied dann nicht so massiv ist, wird auch das Gebläse nicht viel stärker werden.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 7:02

Zitat:

@Drivingman schrieb am 8. Mai 2017 um 08:06:45 Uhr:

 

Ich gehe davon aus, dass der Wagen dann mit vollem Gebläse versucht, die Temperatur zu halten die Du vorher eingestellt hattest. Wenn das Verdeck aufgeht bei diesen Temperaturen jetzt, wird es sicher erstmal deutlich kühler im Wagen und das wird ausgeglichen. Stell doch mal die Temperatur etwas runter und mache dann das Verdeck auf. Wenn der Unterschied dann nicht so massiv ist, wird auch das Gebläse nicht viel stärker werden.

Ja, dies ist klar....aber genau dies soll er m.E. ja nicht machen. Ansonsten ist die Aussage/Funktion von MB zu dem Thema ja witzlos. Dies macht ja ansonsten jede automatische Klimaanlage in jedem Fahrzeug wenn man z.B. im Winter die Fenster öffnet, dann versucht die Klimaanlage ja auch gegen den plötzlichen Kälteschwall mit mehr warmer Luftzufuhr dagegenzuhalten und auszugleichen. ;)

am 4. Juni 2017 um 7:00

Guten Morgen, da verstehe ich die ( Un) Logik von BMW nicht, die Klima beim offenen Dach zurück zu fahren. Es macht doch Sinn, daß die Klima beim A205 ein offenes Dach ausgleichen kann. Funktioniert doch super, bei Kälte wird Warmluft zugeführt und ( wie in den letzen heißen Tagen) bei Hitze kommt ( automatisch geregelt auf die Lenkraddüsen) kalte Luft. Und wenn das Gebläse zu stark bläst, dann Regel ich das eben runter. Das ist doch besser gelöst als bei BMW!?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:09

Zitat:

@ichbins14 schrieb am 4. Juni 2017 um 09:00:57 Uhr:

Guten Morgen, da verstehe ich die ( Un) Logik von BMW nicht, die Klima beim offenen Dach zurück zu fahren. Es macht doch Sinn, daß die Klima beim A205 ein offenes Dach ausgleichen kann. Funktioniert doch super, bei Kälte wird Warmluft zugeführt und ( wie in den letzen heißen Tagen) bei Hitze kommt ( automatisch geregelt auf die Lenkraddüsen) kalte Luft. Und wenn das Gebläse zu stark bläst, dann Regel ich das eben runter. Das ist doch besser gelöst als bei BMW!?

Meiner Meinung nach ist es eben nicht besser geregelt. Bei einem Cabriolet macht es meines Erachtens überhaupt keinen Sinn die Luftzufuhr, egal ob warme oder kalte Luft, mit aller Macht aus den Luftdüsen zu pressen, diesen Kampf kann die Klimaanlage bei geöffnetem Dach nur verlieren. :D

Wie dem auch sei, sicherlich gibt es unterschiedliche Meinung dazu, ich finde diese funktionsweise (sofern die Funktion so von MB gewollt ist) komplett überflüssig und die Werbeaussage dazu hätte sich MB dann ersparen können. Dies macht nämlich jede automatische Klimaanlage in jedem Auto so. ;)

am 5. Juni 2017 um 7:08

Moin, ich bin ein leidenschaftlicher Nebensaison - und Winterobenoffenfahrer( oder Nachts, ein Traum...) und hatte mir bei meinem bisherigen Cabrio , vor allem bei echter Kälte, die Heizung immer manuell einstellen müssen, Düsen auf die Hände und so ( gut, geht so ja auch), das macht mein A205 jetzt automatisch. Finde ich also gut durchdacht. Aber wie Du schon sagst: da hat jeder seine Meinung dazu. Schönen Pfingstmontag noch.

Da fällt mir ein: ich hatte letztes Jahr im Winter übers We ein E Klasse Cabrio zur Probe und bin mit dem nachts bei sternenklarem Himmel bei minus 2 Grad oben ohne mit Airscarf und Aircab gefahren. Da hat die Klima so gut geregelt, ich saß in einem warmen Auto. Im Vergleich zur E Klasse habe ich das Gefühl, daß die C Klasse offen etwas mehr zieht und ein ticken lauter ist.

Also ist es tatsächlich so, dass ich keine Chance habe, dass sich das Auto wie bei anderen Cabrios für das offene wie geschlossene Dach verschiedene Einstellungen der Klimaautomatik merkt? Einmal bei offenem Dach die Einstellung geändert (finde das Pusten aus den Mitteldüsen auch völlig daneben) wird die bei mir nach dem Schließen beibehalten (und umgekehrt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen