ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimanalage funktioniert nur im Stand!?

Klimanalage funktioniert nur im Stand!?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:00

Hallo,

vielleicht hat ja jemand von Euch ein ähnliches Problem:

Meine Klimaanlage (Touran 1.9TDI BJ 2003; Climatronic) funktioniert nach dem Winter nur noch bei stehendem Fahrzeug!? Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, schaltet sich der Klimakompressor aus. Bei längerer Standzeit, z.B. an der Ampel, schaltet sich der kompressor dann wieder ein, kurz nach der Anfahrt aber wieder aus. Wenn ich dann stehen bleibe um in den Motorraum zu sehen, läuft die Anlage einwandfrei über einen längeren Zeitraum. Sobald sich das Fahrzeug aber wieder in Bewegung setzt, schaltet der Kompressor wieder ab?!

Meine freundliche Werkstatt hat die Anlage auf dichtheit geprüft, ohne ein Leck festzustellen. Die letzte Aussage war, das der Klimakompressor defekt sei und ich diesen tauschen müsste. Mit Reinigung des Systems, Ersatzteilen und Arbeitslohn kostet dies ca. 1.500 Euro. Da der Kompressor aber im Stand des Fahrzeuges funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen, das diese defekt ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem und evtl. eine kostengünstigere Lösung?

Bis dahin werde ich wohl die natürliche Klimaanlage nutzen und mit geöffneten Fenstern fahren.....

Vielen Dank für (die hoffentlich zahlreichen) Antworten.

 

Andree

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 12:37

Ich bin kein Experte...!

Aber ich pflichte dir bei das der Kompressor nicht kaputt ist.

Dieser wird aber auch lastabhängig zu beziehungsweise abgeschaltet.

Ich würde mal überprüfen, ob der Kompressor sich auch abschaltet wenn du den 1. Gang einlegst und die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Nicht losfahren!

Schaltet sich der Kompressor ab, würde ich mal die Ansteuerung überprüfen!

Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten. du solltest mal zu einem Bosch-Service (Klimaservice) gehen.

Die prüfen viel tiefer…

Techtouri

PS.: Ich frag mal meinen Klimatechniker...

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Juni 2009 um 15:53

Was für ein Model fährst Du?

Motor

Getriebe

Was sagt dein Fehlerspeicher???

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:58

Touran 1,9 TDI Highline

Motor 74KW

6-Gang Schaltgetriebe

Fehlerspeicher der Klimanlage sagt irgendwas mit 478 muß heute Abend noch mal auslesen...

am 17. Juni 2009 um 12:37

Ich bin kein Experte...!

Aber ich pflichte dir bei das der Kompressor nicht kaputt ist.

Dieser wird aber auch lastabhängig zu beziehungsweise abgeschaltet.

Ich würde mal überprüfen, ob der Kompressor sich auch abschaltet wenn du den 1. Gang einlegst und die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Nicht losfahren!

Schaltet sich der Kompressor ab, würde ich mal die Ansteuerung überprüfen!

Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten. du solltest mal zu einem Bosch-Service (Klimaservice) gehen.

Die prüfen viel tiefer…

Techtouri

PS.: Ich frag mal meinen Klimatechniker...

 

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:20

Hallo,

war kurzfristig im Urlaub, darum jetzt erst die Antwort auf den Fehlerspeicher:

nach der Prüfung erscheint im linken Display 4f9, rechts 08h. bei einer linksdrehung erschein in beiden i.O. und bei einer rechtsdrehung 382 links; 0Ah rechts. Ich kann damit leider nichts anfangen aber vielleicht habt Ihr eine Möglichkeit die Meldungen zu übersetzen.

Vielen Dank.....

 

Andree

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:53

Hallo,

Fehler wurde gefunden. War ein Kontaktbruch in einem Stecker. Jedesmal wenn die Drehzahl des Motors erhöht wurde, wurde am Stecker "gezogen" und der Kontakt zur Klimakompressorsteuerung wurde unterbrochen. Wenn das Fahrzeug stand, war der Kontakt wieder da und die Klimaanlage funktionierte.

Wenn meíne Werkstatt den Komppressor getauscht hätte (sollte ja defekt sein), wäre der Fehler weiterhin aufgetreten. Würde mich ja mal interessieren, wie die das abgerechnet hätten. Jetzt habe ich 50 Euro bezahlt und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Andree

Jetzt würde mich mal interessiern, wer so einen verzwickten Fehler finden kann: Du Selber oder war's der Bosch-Dienst, oder...?

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:41

Hört sich vielleicht blöde an, aber ....

Kennst die die Sendung Auto mobil auf VOX, habe mich an die Autodoktoren gewendet und die haben den Fehler innerhalb einer halben Stunde gefunden. Weiteres erfahre ich auch erst bei der Austrahlung der Sendung.....

 

Andree

Tja... nach diesem Thread wüßte ich zumindest, wo ich nicht mehr in die Werkstatt gehen würde....okay, vielleicht hatte da jemand zu wenig Zeit und konnte nur oberflächlich darüber nachdenken - kann ja vorkommen.

Aber ansonsten: wenn ich eine Werkstatt hätte und es käme jemand zu mir und würde mir erzählen, daß die Klimaanlage läuft, wenn das Fahrzeug steht und abschaltet, sobald es fährt... also ich würde niemals auf einen defekten Kompressor tippen. Der würde auch im Stand nicht mehr funktionieren.

Sag doch mal bescheid, wann die Sendung ausgestrahlt wird. Ich würde mir das gerne ansehen, denn gehen die nicht hinterher mit dem Ergebnis auch zur Werkstatt ?

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:12

Die "Autodoktoren" sitzen in Köln und meine Werkstatt ist in Bremen...

Ich gebe den Termin hier bekannt, wann die Ausstrahlung erfolgt.

Mit meiner Werkstatt werde ich definitiv ein Gespräch führen, da das Vertrauen für zukünftige Reparaturen sicher nicht mehr so groß ist. (Vieleicht habe ich ja meine nächste große Insprektion umsonst oder ähnliches...)

Gruß

Andree

Zitat:

Original geschrieben von andree.bluhm

Die "Autodoktoren" sitzen in Köln und meine Werkstatt ist in Bremen...

Ich gebe den Termin hier bekannt, wann die Ausstrahlung erfolgt.

Mit meiner Werkstatt werde ich definitiv ein Gespräch führen, da das Vertrauen für zukünftige Reparaturen sicher nicht mehr so groß ist. (Vieleicht habe ich ja meine nächste große Insprektion umsonst oder ähnliches...)

Gruß

Andree

Hmm... nur mal so als Frage:

Wieso willst du von denen eine kostenlose Inspektion?

Wenn dein Vertrauen wirklich erschüttert ist, solltest du dir eine andere Werkstatt suchen. Was hast du von einer kostenlosen Untersuchung durch eine Werkstatt, die deiner Meinung nach nicht ordentlich arbeitet?

Nachher finde sie noch irgendwelche Fehler, die keine sind und eine superteure unnötige Reparatur nach sich ziehen. Oder sie machen etwas am Wagen kaputt.

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:33

Na ja.... Der Inhaber der VAG-Werkstatt ist ein ehemaliger Nachbar und bis jetzt gab es halt keine Probleme. Ich werde wohl mal ein Vier-Augen-Gespräch mit ihm führen, da es auch einen Personalwechsel gegeben hat. Viel Auswahl für eine neue Werkstatt habe ich nicht, da die nächste auch keinen so guten Ruf hat.

Mal schauen was bei dem Gesprcäh herauskommt.... Ich werde dazu sicher noch einmal schreiben.

Andree

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimanalage funktioniert nur im Stand!?