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Klimanlage reagiert nicht. Steuergerät defekt? (VOLVO V50)
Hallo liebe Community,
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen ein seltsames Problem bei meinem Auto. Und zwar war es zuerst so, dass immer wieder die Klimaanlage vertikal ausgefallen ist d.h. auf der Fahrerseite wurde warme Luft ausgestoßen und auf der Beifahrerseite nur kalte Luft. Zwischendurch ging die Klimaanlage aber auch immer wieder ganz normal.
Mittlerweile hat sich das Problem derart verändert das jetzt die Klimaanlage horizontal ausgefallen ist. Das heißt konkret, dass nur noch die Frontlüfter arbeiten, aber auch nicht korrekt.
Im Prinzip ist es jetzt so, dass warme Luft aus den Frontlüftern kommt währendessen die Scheibenheizung hinten und vorne überhaupt nicht mehr geht und auch im Fußraum keinerlei Luft durch die Belüftung kommt.
Ich habe auch keine Möglichkeit die Temperatur der Luft aus den Frontlüftern zu verändern. Dort kommt einfach warme Luft raus. Wenn ich jetzt die Temperatur auf maximal oder minimal stelle merkt die Klimaautomatik leidglich "Okay, ich muss was machen" und bläßt einfach noch mehr heiße Luft hinaus. Die Stärke des Gebläses ist allgemein das einzige, was ich noch einstellen kann.
Ich kann NICHT einstellen welche Klimazonen beheizt werden, ich kann NICHT einstellen welche Temperatur im Auto sein soll, ich kann lediglich einstellen wie stark das Gebläse arbeiten soll.
Über ein Diagnoseprogramm habe ich eine Fehlermeldung erhalten die "Konfiguration Steuergerät unplausibel (Klimaautomatik)" lautete
Gibt's jetzt für mich irgendeine Möglichkeit was zu machen? Klimaanlage zurücksetzen? Software update für Steuergerät? Bzw. habt ihr vielleicht eine Vermutung was überhaupt defekt ist?
Beste Grüße
Carlos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wiri schrieb am 13. Februar 2017 um 19:33:09 Uhr:
naja, zweite Meinung ohne den Wagen gesehen zu haben, das geht in einem Forum nicht.
Siehst du ,heute schon bei Volvo und Mittwoch noch mal, geht also doch bei fast 100km!
kann ich alles nicht so glauben....
Was bist du denn für einer? Wenn du nichts zu melden hast bzw dem Threadersteller nicht helfen kannst, dann erspare uns dein scheiß, danke bitte.
Mein nächster überteuerter Volvofutzi ist auch am Arsch der Welt und jetzt? Was ist daran so unglaubwürdig?
Sorry kann auch nicht helfen, aber sowas wie Wiri geht einem richtig auf den Sac*.
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18 Antworten
hi
vermutlich ist da vieles defekt, das aber kann nur der freundliche Volvotechniker gestellen! Wir haben auch nur die Glaskugel.
Und wenn das schon seit Wochen so ist, frage ich mich warum nicht schon bei Volvo vorstellig gewesen bist, denn die können es auch nur reparieren, jedenfalls du nicht!
Na, ich war ja heute bei Volvo. Die haben mir dann gesagt, das ich mir einen Termin machen muss und Mittwoch nochmal wiederkommen soll. Warum ich nicht früher hingefahren bin? Weil ich auf dem Land lebe und fast 100km Distanz zum nächstgelegenen Volvo-Vertragspartner habe
Aber hauptsächlich wollte ich hier ne unabhängige Zweitmeinung einholen, mit was ich so rechnen muss bzw. was da eventuell auf mich zukommt.
naja, zweite Meinung ohne den Wagen gesehen zu haben, das geht in einem Forum nicht.
Siehst du ,heute schon bei Volvo und Mittwoch noch mal, geht also doch bei fast 100km!
kann ich alles nicht so glauben....
Was kannst du nicht glauben? Das ein Auto auch ohne Klimanalage fährt? Das der nächste Händler so weit weg ist? Oder das der Defekt wirklich so seltsam ist, wie ich ihn beschreibe?
Zitat:
@wiri schrieb am 13. Februar 2017 um 19:33:09 Uhr:
naja, zweite Meinung ohne den Wagen gesehen zu haben, das geht in einem Forum nicht.
Siehst du ,heute schon bei Volvo und Mittwoch noch mal, geht also doch bei fast 100km!
kann ich alles nicht so glauben....
Was bist du denn für einer? Wenn du nichts zu melden hast bzw dem Threadersteller nicht helfen kannst, dann erspare uns dein scheiß, danke bitte.
Mein nächster überteuerter Volvofutzi ist auch am Arsch der Welt und jetzt? Was ist daran so unglaubwürdig?
Sorry kann auch nicht helfen, aber sowas wie Wiri geht einem richtig auf den Sac*.
Danke dir @Booster89
Ist mein erstes Posting hier im Forum und hab mich ehrlich gesagt von dieser Reaktion/Antwort auch ein wenig angegriffen gefühlt
Moin,
Erst mal willkommen.
Ich kenne mich bei Deinem Modell nicht so aus, aber es wirkt ja so, als wäre die Konfiguration durcheinander geraten.
Bei sowas hilft manchmal ein Reset.
Ob es ausreicht, die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen weiss ich nicht. Manchmal muss es direkt an der Steuerung geschehen.
Durchforste auch mal englische Foren, da ist Volvo weiter verbreitet.
Nutze auch das deutsche Volvo Forum.
Viele Grüsse
Thomas
Man kann mittels Vida die Luftsteuerung neu kallibrieren, hierbei würden ggf defekte Stellmotoren auffallen.
Falls das Steuergerät was hat, sagt es das direkt (Vida).
Iirc war hier doch vor kurzem eins übrig, wurde incl. Display getauscht, obwohl nur das Display defekt war.....
Es wäre schön, wenn es hier ohne weitere Anfeindungen weitergeht...
Gruß Tom
Verbalinjurien fordern halt mal Analverbalien heraus...oder ohne Fremdwörter: So, wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Bei meinem Auto gab es mal ein ähnliches Problem mit der Klimaregelung / Luftverteilung.
Wenn Du Glueck hast, muessen nur die Klappen neu kalibriert warden.
Falls nicht, könnte es ins Geld gehen :
http://www.motor-talk.de/.../...0-v50-ab-2004-c70-ii-t2039065.html?...
Frank
So ich war jetzt bei Volvo und hab Softwareupdate und Kalibrierung gemacht und jetzt läuft es auf der Fahrerseite wieder perfekt. Auf der Beifahrerseite kommt hingegen aus allen Lüftern warme Luft.
Er meinte das dort zusätzlich zu der Sache mit dem Steuergerät noch hinzu kommt das entweder der Stellmotor oder der "Wächter" der den Stellmotor überwacht ausgetauscht werden muss. Hab ich jetzt aber erstmal noch nicht gemacht. Er konnte mir auch nicht sagen, was dafür jetzt der Kostenpunkt wäre, weil er den Preis für die Teile noch nicht nachgeguckt hätte.
Mit was muss ich jetzt ungefähr rechnen?
Wie kann ich denn herausfinden ob der Temperaturwächter oder der Stellmotor defekt sind?
Hab in den untiefen des Forums gesucht und dort schreibt jemand
"wenn man den Motor ausbaut hat man keine technische Möglichkeit zu prüfen ob es funktionsfähig ist oder nicht. An einer Batterie anzuschliessen bringt nichts weil anscheinend der Stromfluss von Steuer.elektronik innerhalb vom Gebl.motor selbst geregelt/unterbrochen wird"
Wie findet man denn dann eigentlich heraus, ob es sich um ein defektes Teil handelt?
VIDA/DICE!