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Klimanlage tot legen

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 7:01

Bei meiner 94 er Limo war ab Werk eine Klimaanlage verbaut. Die wurde vom Vorbesitzer, warum auch immer ausgebaut.

Leider sind die Anschlüsse zum Heizungsautomat im Armaturenbrett nicht verschlossen wurden so das sicher Staub seinen Weg da rein gefunden hat.

Eine Wiederinbetriebnahme fällt von da her wohl aus.

Was mich aber stört sind die beiden blinkenden Schalter beim Starten des Motors.

Lässt sich das irgendwie abstellen, bzw ein Stecker mit einem Kabel überbrücken das nix mehr leuchtet?

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17 Antworten

Die Fehlenden Klimakomponenten verursachen nicht dein Blinken sondern andere Sachen. Zu 99% sind es die Stauluftsensoren am Dachhimmel unter anderem. Du musst mal das ECC ausblinken dann weisst du mehr. Die Klimaanlage wird nur sehr spartanisch überwacht, da werden nur Kurzschlüsse gemeldet vom Hochdrucksensor und mehr nicht eigentlich.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 22:27

Ok

Was kann ich denn mal versuchen um das blinken abzustellen, außer

die ecc ausblinken?

Kann ich evtl.Sensoren versuchen zu reinigen oder so etwas?

Erstmals Fehlercodes auslesen gibt zu viele um einfach so wild herum zu werkeln.

Klima ist nicht mit dem Steuergerät verbunden, daher ist das wie gesagt nicht die Ursache.

ECC ausblinken bringt die aktuellen Fehler, und das werden mit Sicherheit VIELE sein.

Man geht so vor, dass man mal alle löscht. Dann fährt man eine Runde, und checkt

nochmal.

Die dann aktuellen Fehler abarbeiten.

Einen Tipp aber - das kann ausarten - wenn die Funktion ok ist dann lass es doch einfach.

Mein 850 ist 1a - dennoch blinkt er beim Starten immer mal. Und als Fehler gibt er den Motor

des Temperatursensors Fahrerseite an - den ich zwar schon gereinigt hab, der sich auch dreht,

der auch EINWANDFREI arbeitet, aber anscheinend um paar Microsekunden zu langsam anfährt und daher das Blinken auslöst. DA mir im Winter weder kalt ist noch im Sommer warm - sprich, ALLES 1a funktioniert, werde ich den Teufel tun und da über 100€ investieren, um ein ödes Blinken am start zu bereinigen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:20

@ roorback

 

Da hast du wohl absolut recht.

Ich werde das genauso handhaben....

Heizung funktioniert und im Sommer das Dachfenster ebenfalls...

Wenn ich zufällig an die fehlenden Klimateile ran komme rüste ich die wieder nach, ansonsten bleibt alles so... :)

Also ich würde auch das mit der Klima eher vergessen.

Mir selbst ist die Klima extrem wichtig, ich weiß aber nach ~7 850er genau, welch Sorgen die Anlage in den alten 850er macht :(

Ich hab erst punktuell repariert (jedes Jahr da ein Teil, dort ein Teil, wieder neuen Trockner, neue Füllung - bis ich dann letztes Jahr alles KOMPLETT rausgeschmissen hab und getauscht hatte, jede Dichtung - einfach alles.

Nun hoffe ich, länger Ruhe zu haben. Kostet aber dann halt auch einiges - und, ich schraub das Zeuch selbst rein...

Du kannst mal locker 500€+ für Neuteile einplanen (Zubehör, original weit über 1500€), gebraucht machen eigentlich nur die Leitungen und Sensoren Sinn alles andere nicht. Dazu kommt noch der Einbauaufwand wenn der nicht selbst durchführbar ist würde ich noch locker 1200€++ einplanen nur für Werkstattlohn.

Verdampfer, Trockner, Kondensator, Kompressor, Dichtsatz etc. - kostet ~1000€.

Einbau - gerade der Verdampfer - kostet sicher einen Tag Arbeit.

Deshalb sag ich ja, da muss man es schon sehr genau sehen mit der Klima, wie ich. Und etwas Perfektionismus gehört auch dazu :(

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:21

Ich vergaß zu erwähnen... :)

 

Ich hab nen Schlachter von einem Bekannten an der Hand wovon ich die Teile alle nehmen könnte...

Ja, aber gewisse Teile sollen neu. Bzw. was ich halt sagen wollte - an meinem 96er wollte ALLES neu. Kompressor ist das Einzige, was nicht neu sondern repariert ist. Kondensator, Verdampfer, Trockner und Dichtungen (ALLE) sind neu - seit dem scheint Ruhe zu sein..

Ich würde NIEMALS ein gebrauchten Verdampfer verbauen :) Kostet ca 100€ von Hella aber ein Haufen Arbeit. Da

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:25

Ich würde wahrscheinlich nur alle Dichtungen tauschen und der Rest ist ( wäre dann )Risiko

Alles bis auf dem Verdampfer ist recht "human" zu tauschen, da kann man sich auch so ein Fail leisten das man ein defektes Teil verbaut. Ist dann halt schade um die Befüllung. Schraubintensiv ist noch der Kompressor aber auch der ist kein Vergleich zum Innenraum zerlegen und wieder zusammen bauen. Hier habe ich ein paar Verdampfer Tauschaktionen dokumentiert da kannst du vielleicht erahnen was dahinter für ein Aufwand steckt.https://www.dropbox.com/sh/wdrp50qc87z3oqt/cfmNjul_cX

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:42

Es kucken 2 Anschlüsse im Motorraum raus.

Ich denke das der Verdampfer noch verbaut ist.

Wenn ja würde ich den anderen Kram erst mal drann bauen und kucken was passiert.

 

Ist aber so oder so noch Zukunftsmusik.

Da ich die Klima im Winter mehr nutzen würde als im Sommer, aber es auch ohne geht sehe ich da keinen Zwang...

Danke aber trozdem für eure Tipps.

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