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Klimaservice durchführen lassen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:47

Hallo Community,

hallo Golffahrer ...

Ich habe mir vor rund einem halben Jahr einen Golf 4 gekauft. Dieser ist ca. acht Jahre alt.

Nun weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer regelmäßig einen Klimaservice durchgeführt hat. Und in anbetracht des bevorstehenden Sommers überlege ich, einen solchen Service durchführen zu lassen.

Dies ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, daher kenne ich mich mit dem Thema nicht wirklich aus.

Was ist bei einem solchen Service zu beachten? Was sollte gemacht werden (gibt ja mehrere Angebote wie Desinfektion, Auffüllen des Kühlmittels, ...)? Und vor allem, was darf es kosten?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Infos an die Hand gebt ...

Vielen Dank im Voraus!

Kaimane

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31 Antworten

Ich habe auch mal bei VW gefragt und da hat der Meister zu mir gesagt das es in dem Sinne keinen Klima Service bei VW gibt. Sowas gibts nur bei ATU oder so. VW würde wenn nur das alte Klimamittel absaugen und neues auffüllen. Wie oft man sowas machen sollte weiß ich nicht. Wenn du unruhig deswegen bist machs halt. Meine Climatronic kühlt super-deswegen mach ich es nicht. Ob die Flüssigkeit allerdings vielleicht auch ne Schmierfunktion für irgendwelche Teile hat und mann sie deswegen wechseln sollte kann natürlich sein.

Zum Desinfizieren: Solange es nicht riecht würde ich das auch nciht machen.

Mann sollte aber eh ruhig 5 Minuten vor Fahrtende die Cliamtronic ausmachen damit der Verdampfer abtrocknen kann-das beugt schimmelbildung/schlechten gerüchen sehr gut vor!

Habe, als mein Golf vier Jahre alt war, einen Check bei Vw machen lassen. € 100, fand ich recht teuer. Soll lt. Meister alle zwei Jahre gemacht werden, auch wenn es immer heißt, Klimaanlagen sind wartungsfrei. Im Laufe der Jahre geht doch immer etwas Kältemittel verloren, da das System nicht 100 % dicht ist. 

Merkwürdig nur, daß ich deswegen erst nachfragen mußte und man mir das nicht vorgeschlagen hat. Habe inzwischen sowieso einen anderen Betrieb. Wenn ich ihn noch länger fahre, werde ich wohl wieder einen Check machen lassen, wenn der Golf acht Jahre alt ist.

Climatic läuft bislang ohne Störungen. Und auch im Winter mal benutzen, da das Kältemittel Dichtungen und Wellen schmiert.

am 7. Mai 2009 um 19:02

Eien wartung der Klimaanlage ist alle 2-3 Jahre zu empfehlen. Die Anlage ist nie 100% dicht (wurde ja auch schon geschrieben). Desweiteren ist dem Kätemittel ein spezielles Öl begemischt, welches die Bauteile im Kompressor schmiert. Außerdem kann evtl. der Wasseranteil zunehmen. Oft wird auch empfohlen den Trockner zu erneuern, was ich aber nur machen würde wenns evtl Probleme gibt, weil das den Preis nach oben treibt und ich es nur machen würde wenn eine Undichtigkeit vorlag oder das system geöffnet wurde.

Eine Klima-Wartung sollte nie mehr als 100Euro kosten, es gibt einige Firmen die das für 70 machen. Ich würde aber eine Desinfektion mitmachen lassen, wenn du dir nicht sicher bist, ob und wann die letzte Wartung her ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Climatic läuft bislang ohne Störungen. Und auch im Winter mal benutzen, da das Kältemittel Dichtungen und Wellen schmiert.

Der Kompressor läuft doch aber im Winter nicht!

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Der Kompressor läuft doch aber im Winter nicht!

Bei einer Climatronic ggf nicht, bei einer manuellen aber schon. Das hat zumindest mein 3er VR6 Highline immer schön gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von torbscar

Eine Klima-Wartung sollte nie mehr als 100Euro kosten, es gibt einige Firmen die das für 70 machen. Ich würde aber eine Desinfektion mitmachen lassen, wenn du dir nicht sicher bist, ob und wann die letzte Wartung her ist.

Das ATU bei uns vor der Haustür hat das gerade für 49,- € im Angebot. Ich machs aber trotzdem nicht, ist mir zu teuer und eine Anlage die tadellos funktioniert ;) (der letzte Wechsel dürfte aber auch noch keine 2 Jahre her sein).

am 7. Mai 2009 um 20:16

Normalerweise verliert eine Klimaanlage ca. 5% Kältemittel pro Jahr. Wenn du unter 50% Kältemittel im System hast, dann kann es sein, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, weil der Druck im System zu gering ist und somit der Kompressor (als Selbstschutz) nicht mit läuft. Bei uns in der Werkstatt kostet Klimaservice mit Klimaanlagen-Funktionstest 59 Euro. Dabei ist halt das Evakuieren der Anlage (absaugen des Kältemittels), Vakuumtest mit Lecksuche, Frischölbefüllung und halt auffüllen von Kältemittel. Danach folgt der Funktionstest über Druck in der Anlage und Kühlleistung im Vergleich zur Umgebungstemperatur.

@AXR 763

Bei Minusgraden im Winter habe ich das auch noch nicht ausprobiert, aber an milden Wintertagen mit z. B. + 5°C läuft die Anlage problemlos. 

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@AXR 763

Bei Minusgraden im Winter habe ich das auch noch nicht ausprobiert, aber an milden Wintertagen mit z. B. + 5°C läuft die Anlage problemlos. 

Da hast du recht.

Ich glaube bei 5°C ist auch der Punkt, darunter läuft der Kompressor nicht an.

also ich habs machen lassen letzten herbst, 50 euro glaub ich um den dreh und der wagen war ja da schon 10 jahre alt, also schaden kanns nicht, bild mir auch ein es kühlt nun noch ein wenig besser noch, und dsa mit der schmierung der teile durch optimale füllmenge an kühlmittel find ich schon nicht unwichtig

am 7. Mai 2009 um 20:47

Eine volle Klimaanlage kühlt in der Regel immer besser als eine, wo Kältemittel fehlt. Da es ein schleichender Prozess ist, merkt man die sinkende Kühlleistung nicht wirklich.

am 7. Mai 2009 um 21:08

jo bei atu gabs dieses jahr nen klimacheck für 47 euro inklusive innenraumluftfilterwechsel. den mache ich alle zwei jahre schadet nie

desinfizieren kostet net die welt lasse ich alle jahre einmal machen und natürlich net vergessen es sollte immer der kohleinnenraumluftfilter ersetzt werden kostet so 12 euro oder so aber gesundheit geht vor! besonders wenn man an allergien leidet sehr zu empfehlen würde den filter immer im frühjahr tauschen lassen!

filter kann man natürlich auch selber tauschen hab ich auch schon mal gemacht nur diese scheiß kunststoffabdeckung ging mir einmal zu bruch kostete aber nur 5 euro bei vw geht noch. das finde ich hätte man weng luftiger einbauen können diese zwickerei da

bitte darauf achten dass die tropfnase nicht lose oder zum teil gerissen ist da weht sonst wasser rein und man bekommt feuchtigkeit ins auto zumindest im winter

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@AXR 763

Bei Minusgraden im Winter habe ich das auch noch nicht ausprobiert, aber an milden Wintertagen mit z. B. + 5°C läuft die Anlage problemlos. 

Da hast du recht.

Ich glaube bei 5°C ist auch der Punkt, darunter läuft der Kompressor nicht an.

Ist richtig! Steht übrigens auch im Handbuch.

Und auch das anschalten der Climatronic im Winter ist ein punkt unter dem Thema "Fahrzeugpflege für Fortgeschrittene" ;) . . . .

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

also ich habs machen lassen letzten herbst, 50 euro glaub ich um den dreh und der wagen war ja da schon 10 jahre alt, also schaden kanns nicht, bild mir auch ein es kühlt nun noch ein wenig besser noch, und dsa mit der schmierung der teile durch optimale füllmenge an kühlmittel find ich schon nicht unwichtig

Normalerweise sollte es im Kühlsystem einen Druckschalter geben, der bei zu geringem Druck bzw. zu wenig Kühlmittel verhindert das der Kompressor läuft.

Merkt man auch daran, das wenn man dann die Drehzahl erhöht, die Anlage wieder kühlt.

Fällt die Drehzahl dann kühlt die Anlage nicht mehr.

Ist zumindest bei Mercedes so.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Normalerweise sollte es im Kühlsystem einen Druckschalter geben, der bei zu geringem Druck bzw. zu wenig Kühlmittel verhindert das der Kompressor läuft.

Gibt es auch im Golf,nur verlassen würde ich mich darauf nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Merkt man auch daran, das wenn man dann die Drehzahl erhöht, die Anlage wieder kühlt.

Fällt die Drehzahl dann kühlt die Anlage nicht mehr.

Ist zumindest bei Mercedes so.

Wäre mir neu,das das beim Golf IV so ist.Ist ja bei Drehzahlerhöhung auch nicht mehr Kältemittel vorhanden,als im Leerlauf.

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